Position der Rückfahrkamera als Nachrüstlösung

  • Wenn man beim ND die Center-Line-Ausstattung wählt und als Zusatzoption die Rückfahrkamera nimmt, wird sie dann auch mittig auf dem Heck in diesem Loch angebracht oder direkt über dem Kennzeichen?

  • Hast du einen Link, der die Frage klärt?


    Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort gefunden.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ein Video von IL


    dort kostet die Camera zur Zeit kein 100 Euro

  • Stand Mitte 2019:
    Die hohe und deutlich erkennbare Rückfahrkamera-Position bekommt man nur bei dazu gebuchten "I-ACTIVSENSE-PAKET". Dieses Paket steht als Option nur den Modellen ab Exclusive zu Verfügung.


    Bei allen anderen Modelle und auch bei Modellen ohne gebuchtem "I-ACTIVSENSE-PAKET" wird die Zubehör-Rückfahrkamera (egal ob original Mazda für 400 € oder IL für unter 100€) in der Kennzeichenmulde zwischen der Kennzeichenbeleuchtung installiert.


    Also ein Center-Line mit bestellter Zubehör-Rückfahrkamera wird diese kaum erkennbar unten tragen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • @ Batman
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte keine Nachbaulösung von Dritten, sondern die Mazda-Lösung.


    @ A-MIATA
    Danke! Das klingt ja perfekt.

  • @ Batman
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte keine Nachbaulösung von Dritten, sondern die Mazda-Lösung.

    Ich finde den Einwand von @Batman trotzdem nicht verkehrt... ich wollte auch erst die Mazda-Rückfahrkamera haben, bis ich dann die Bildqualität gesehen habe... Richtige Kartoffelkamera. Da soll die von I.L besser sein (leider kann ich das erst am Wochenende selbst bestätigen, wenn ich die in Echt gesehen habe) und ist dabei noch günstiger. Ist also zumindest mal ne Überlegung wert! Wenn es dir aber wichtiger ist, nur OEM-Zubehör zu verbauen, dann ist das halt so ;)

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Der Verweis auf die erheblich günstigere Lösung ist natürlich nett, stimmt. Mir gehts auch nicht um OEM, ich hab nur zwei linke Hände.


    Daher muss ich als Laie nochmal fragen:
    Kann man die Kamera bestellen und dann damit zu einer Werkstatt gehen und die einbauen lassen? Und hat das keinen Einfluss auf die Mazda-Garantien, wenn nach Herstellervorgabe gearbeitet wurde?

  • Es sei denn es ist im Emblem und klappt nur aus, wenn es gebraucht wird. Sehr saubere Lösung. Wird aber leider nichts mit nachrüsten.