Geräusche unter Last

  • Hallo zusammen,


    ich darf mich auch mal wieder mit einem Problem melden, und wenn ich nichts übersehen habe, dann als erster. Vielleicht hatte es ja aber doch schon jemand, würde gerne Infos sammeln bevor ich zum Händler fahre.


    Mein Auto macht (ungefähr seit Anfang Februar denke ich) krächzende / stöhnende / leicht quietschende Geräusche unter Teil- und Volllast. Am deutlichsten höre ich es zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, wenn der Motor erst halbwarm ist (5 bis 10km gefahren) und ich mit Teillast zügig im genannten Drehzahlbereich beschleunige (und dann auch, wenn ich wieder vom Gas gehe). Das Geräusch ist beim hoch- und runtertouren hörbar. Anfangs ist es mir vor allem beim Schalten aufgefallen, da hat es also vor allem beim Schalten gequietscht.
    Ich meine, dass ich es nur im 2. und 3. Gang höre. Vielleicht geht der erste aber auch zu schnell rum (bzw. schalte ich da meist früher) und ab dem 4. Gang wirds womöglich einfach zu laut im Auto. Kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Klanglich erinnert es mich stark an ein quietschendes Ausrücklager, was es beim Schalten erklären würde. Da es aber inzwischen auch im normalen Fahrbetrieb halbwegs reproduzierbar ist, kann ich mir das schon weniger vorstellen.


    Anamnese:
    Im November kam ein neues Getriebe wegen TI rein. Das schaltet sich grundsätzlich etwas hakeliger im 2. und 3. Gang, die beiden Gänge lassen sich meistens nur etwas mechanisch-reibend-unschön einlegen, solange das Getriebe nicht komplett durcherhitzt ist (ab 20 bis 30km Fahrt wirds dann mal besser).


    Wurde eventuell die Kupplung falsch eingestellt, wodurch das Ausrücklager jetzt dauerhaft leicht betätigt wird und im Zeitraffer verschleißt? Geräusch würde für mich passen, in dem Fall auch das Auftreten ohne Schaltvorgang... Pedalbetätigung und Schleifpunkt fühlen sich aber normal und an richtiger Stelle an. ?(

  • Ganz schwierig. Die Kupplung arbeitet hydraulisch und ist selbsteinstellend. Viel falsch kann man da nicht machen.
    Ich musste gerade an die Probleme mit dem Powerframe und anderen Verschraubungen denken. Vielleicht ist da ein Verschraubung nicht i.O.?

  • Powerframe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sollte nicht so andauernd Geräusche machen.


    Vorhin hab ich gemerkt, dass sich das Geräusch offenbar wirklich mit der Temperatur des Autos verändert. Am Anfang war es noch das besagte Stöhnen / Quietschen. Irgendwann hab ich dann nurnoch eine Art Zischen / Säuseln hören können, das allerdings bis zum 6. Gang und immer bei 2500 Umdrehungen, im Last- und im Schubbetrieb.