Beiträge von KTS

    Danke für die Rückmeldung!

    Lackiert kommt für mich aber nicht in Frage, das würde sich mit den Schwellern und dem Heck nicht vertragen.

    Trotzdem schon mal gut zu wissen, dass das Original 100€ kostet ;)

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte ein Original Flap für vorne Fahrerseite (es gab leider Bordsteinkontakt).

    Vielleicht hat ja jemand, der seine getauscht hat, die Originalen noch liegen.


    Viele Grüße,

    KTS

    War bei mir auch, kam öfter je weiter die Beläge verschlissen waren. Besonders in Verbindung mit Bergauf-Passagen.


    Flüssigkeitsstand war bis zum Schluss noch völlig im Rahmen.


    Mit den neuen Belägen ist das Problem jetzt weg. Ich weiß nicht, wie weit deine Beläge bei 20.000km schon runter sind.

    Irgendjemand hatte hier mal das gleiche Problem wie ich, weiß aber nicht mehr wer das war...
    Weiß auch nicht, ob das so wirklich hier her gehört.


    Haltbarkeit liegt bei rund 20.000km, was ja an sich nicht super schlecht ist.
    Betroffen ist aber wie gesagt die Profilmitte, also Bereich der mittleren zwei Längsrillen. Autobahn fahr ich selten und wenn, dann fast ausschließlich Tempomat 130.


    Kreisverkehre und schöne Landstraßen / Mittelgebirge dafür oft sehr, sehr dynamisch. Keine Burnouts und Drifts, aber schon sehr dynamisch aus Kurven und Kehren raus (und auch hindurch). Dementsprechend auch viel Last in niedrigen Gängen, ja. Könnte schon daher kommen, danke für die Links.


    Mit Winterrädern (Seriendimension 17") habe ich das Problem so ja auch nicht bzw. nicht ausgeprägt. Aber mit denen fahre ich auch im Alltag deutlich ruhiger, weder Meppen noch Touren.


    Einstellwerte hab ich gerade nicht zur Hand, aber waren wie gesagt die SPS Werte mit 2 Grad hinten, und das äußerst exakt vom Mechaniker getroffen. Das kann ich als Ursache eigentlich ausschließen.


    Und der 215er ist zumindest vom Load-Index niedriger als ein 205er MPS4, spricht ja eigentlich auch eher gegen die Gewichtshypothese.


    Wenn der Luftdruck in dem Ausmaß keinen wirklichen Einfluss auf so ein Verschleißbild hat, dann kann ich ihn ja ruhigen Gewissens einfach auf den angenehmsten Druck einstellen und eben damit leben, dass mein Fahrstil so eine Auswirkung auf das Profil hat und ich regelmäßig diagonal umstecken muss. Auch okay, wenn es sich sonst eben nicht anders vermeiden lässt. (Und ja, ich könnte meinen Fahrstil ändern, aber dann bräuchte ich für mich persönlich dieses Auto nicht mehr, also bitte keine Kommentare diesbezüglich :D )

    Ich bezieh mich da auf die MPS4 in 215/40R17 auf 7,5x17, SPS Werte mit hinten 2 Grad Sturz.


    Hatte zwei Sätze, bei denen ich hinten mittig (nicht innen, nicht außen) erheblich weniger Profil hatte (Differenz waren irgendwann gut 3mm von Mitte zu Innen bzw. Außen).


    Muss jetzt diese Saison unbedingt regelmäßig diagonal tauschen. Räder umstecken mit dem Wagenheber zählt eigentlich nicht zu meinen Hobbys, aber wenn ich das dieses Jahr nicht praktisch jeden Monat mache, komm ich mit dem Reifensatz wieder nicht über die Saison.

    Mit MPS4? Kann ich nicht bestätigen. Der arbeitet oberhalb von 2,0 bar definitiv besser.

    Allerdings hat man, selbst wenn man ihn erst komplett WARM mit 1,9 Bar fährt (also kalt gut 1,6 Bar), bereits hinten mittiges Abfahren. Das dürfte sich bei 2,2 Bar doch nochmal deutlich verstärken oder nicht?


    Bin selbst auch irgendwann bei 2,0 Bar angekommen. Drunter wirds für mein Gefühl undefiniert matschig, drüber fand ich es eher etwas holprig und nervöser auf schlechten Straßen.

    ... allerdings habe ich sie nicht angeschlossen. Wäre so in der Konfiguration in DE auch nicht erlaubt.
    ...
    Passt farblich sehr gut zu Mondsteinweiß. Übrigens, auch hier wie bei den von IL: Sie reflektieren nicht.


    Moment... Ich geb ja auch gern mal Geld für "unnötiges" aus, liegt ja immer im Auge des Betrachters. Aber ich muss an der Stelle mal doof fragen, weil ich den Zweck nicht ganz verstehe:


    Du hast ein weißes Auto, baust weiße Blenden aus, um dort weiße, nicht reflektierende und nicht leuchtende Blenden einzubauen?


    Um meinen Chef zu zitieren: Wo ist der Benefit? :D

    Meiner geht jetzt zum zweiten Mal ab.
    Der erste Versuch mit dem mitgelieferten Kleber hat ungefähr 2 Wochen gehalten, bis sich der Kleber vom Spoiler gelöst hatte. Heckklappenseitig war er perfekt fest (und ließ sich dadurch auch nicht mehr entfernen sondern nur vorsichtig wegschneiden).


    Zweiter Versuch war dann (nach nochmals ausgiebigem, gründlichen Schleifen und Reinigen des Spoilers) mit Sikaflex. Hält zwar grundsätzlich noch, aber die Seiten (wo er unter Spannung verklebt werden muss) haben sich jetzt nach einem knappen Jahr wieder gelöst und stehen wieder ein paar Millimeter ab.


    Muss früher oder später nochmal komplett ab, dann mechanisch die Klebereste von der Heckklappe entfernt werden und sie neu lackieren und dann wohl den Spoiler verschrauben + verkleben.
    Teurer Spaß und extrem nervig...