City Brake... nervige Spielerei?

  • Hallo Sven,


    normalerweise funktioniert das System richtig gut. Gerade wenn ich mich im stop and go in Hambur reinquäle, dann ist das eine Riesenentlastung. Allerdings hatte ich auch ein paar Aussetzer. Daher ist mein Vertrauen in das System ziemlich eingeschränkt und ich fahre fast immer in Bremsbereitschaft.
    Auch das teilweise frühe Abschalten des Systems, weil die Kamera nicht mehr genug sieht oder der Radarsensor sich nicht sicher ist, ob er in der Norm ist, steigert nicht meine Begeisterung.
    Auch wenn mal wieder Fahrzeugführer auf der Autobahn einen Fahrbahnwechsel ohne Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs machen muss ich regelmäßig eingreifen, da er gnadenlos auf diese saugefährlichen Zeitgenossen draufhält und dabei wild blinkt und meckert bis er endlich abbremst. Wir reden jetzt nicht von riesiegen Geschwindigkeitsdifferenzen. Da liegen manchmal gerade 20 km/h dazwischen.
    Zum Ausgleich dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Wagen wieder die alte Geschwindigkeit aufnehmen will, wenn diese Zeigenossen den Weg wieder freimachen. Dann kleben mir andere Verkehrsteilnehmer im Nacken.


    Aber das ist halt das Zusammenspiel von Hard- und Software.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Und viel Applikation.


    Aber wie Du selber sagst, alle diese Systeme haben im Moment einen Stand, dass man permanent aufpassen und mitdenken muss. Das dauert noch ein bisschen, bis das ohne Aufmerksamkeit des Fahrers funktioniert und dann wir es so sein, dass die Systeme noch defensiver und vorsichtiger fahren und regeln als heute.

  • Das klappt nicht, kann ich Dir sagen. Diese Systeme sind unfallvermeident, ODER Unfallfolgen mindernd. D.h. es gibt keine Garantie, dass das System wirklich so früh bremst, dass nichts passiert. Es wird bremsen, es kann aber durchaus sein, dass Du dann mit einer gewissen geringen Restgeschwindigkeit einschlägst.Also kurz - never try this at home.


    Das ist auf dem gleichen Niveau wie die Airbags. Sie sind da und sie werden in der Regel auch funktionieren, wenn man sie braucht, aber man kann es vorher nicht testen.


    Wer wirklich Langeweile hat und keine Angst vor Kratzern, kann ja mal versuchen, auf einem leeren Platz Experimente mit Bettlaken, Kartons, oder Schaumstoffklötzen zu machen. .....

    ich habe es mit einen bettlaken gemacht auf einen mazda Gelände als sie den Neuen cx3 gezeigt haben.bin mit meinen (CX 5 )drauf zu gefahren und wie in geisterhand hat das Auto voll abgebremst wie fern gesteuert voll in die Eisen.

  • Ich kenne bei meinem CX5 auch nur die zuverlässige Arbeitsweise-allerdings dann wie mit dem Lasso oder einem Anker eingefangen, so heftig. Beim ersten Mal damals bin ich richtig erschrocken, weil unerwartet und eben heftig.
    Und einmal „erwischte“ es mich bei einem zu knappen Auffahren meinerseits und noch rechtzeitigem Ausweichen-Lasso wurde beim eigentlich vollendeten Vorgang dennoch geworfen, wenn auch nur kurz.
    Ich bin froh, dass ich das System habe, aber der Zentralrechner muss selbstverständlich hinter dem Lenkrad sitzen-in jeder Situation.
    Gruß Armin

  • Was passiert eigentlich mit dem Motor, wenn man nicht reagiert und das Auto bis zum Stillstand bremsen lässt?
    Wird der einfach abgewürgt, weil man ja die Kupplung nicht tritt?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wird er übrigens auch Bei Notbremsungen und bei Drehern wenn man vergisst die Kupplung zu treten :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake