Karosseriestreben von IL Motorsport

  • so werde ich es im Laufe der Woche verbauen und kann dann gerne Rückmeldung geben, sofern niemand schneller ist!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hat jemand die Streben auch verbaut in Kombination mit Serienstrebe vorne und keiner Strebe hinten und kann etwas zur Veränderung des Fahrverhaltens sagen?


    Ich möchte hinten nämlich keine Strebe haben weil ich die Serie für mich nicht verbasteln will und mich das auch optisch stört ;) Und ohne eine hintere Strebe ist es denke ich auch eher kontraproduktiv vorne die Serienstrebe gegen eine festere zu tauschen.


    Wenn man aber alleine mit den Unterbodenstreben das ganze noch optimieren kann wäre das eine Maßnahme für mich.

    Vorne + Unterboden funktioniert auch gut. Das bin ich kurze Zeit gefahren, bevor die hintere Strebe dazu kam. Nur hinten, oder nur vorne würde ich lassen. Nur Unterboden, oder Unterboden + vorne oder hinten kann man ganz gut machen.


    Für mich hat sich das schon sehr stimmig angefühlt mit der vorderen und den unteren Streben.

  • Sven, noch eine Frage: mit vorne + Unterboden meinst du dass du vorne eine Nachrüststrebe hast?

    Ja, genau, vorne und Unterboden I.L. bin ich eine zeitlang gefahren. Ich habe die hintere dann zusammen mit dem Fahrwerk später nachgerüstet, weil wir dann sowieso an die hinteren Domhalter mussten.


    Gefiel mir wirklich gut und hat das Auto wieder viel stimmiger gemacht, ggü. dem vorherigen Zustand bei dem ich nur die vordere Strebe drin hatte.

  • Mich würde interessieren bei wem die unteren Steben nicht gepasst haben. Habe daher erst mal mit dem Bestellen gewartet und will erst mal bei Gelegenheit den Platz messen. Als ich bei SPS meinen MSD habe nachrüsten lassen, bedurfte es schon einiges an Nacharbeit, dass die Anlage nicht mehr angeschlagen hat.

  • Habe die Unterbodenstreben heute verbaut. Vorweg etwas, was mich verwirrt hat:


    Nach Einbau waren meine Scheinwerfer VIEL zu tief eingestellt. Das Auto stand rund 1-2h hinten auf Rampen, also mehr oder weniger auf eigenen Beinen. Hab das Auto einmal aus- und wieder angemacht damit sich die Scheinwerfer neu einstellen. Keine Besserung. Bin dann so nach hause gefahren, weil was hätte ich sonst tun sollen. Zuhause angekommen hatte ich den Eindruck, dass es wieder besser ist. In der Tiefgarage noch mal aus- und wieder angemacht und siehe da: Nach dem hoch- und runterfahren zuckt der Lichtkegel nur minimal nach unten, wie gewohnt also. Sehr komisch das ganze!


    Zum Einbau: Die Hinterachse auf Stahlrampen gefahren und angefangen. Es ist wenig Platz, aber es geht, wenn man beweglich ist ganz gut. Nur die Schrauben um die Plastikverkleidungen wieder anzuschrauben sind schrecklich... Aber es ging, mit etwas Geduld und fummelarbeit.


    Zur Wirkung: Man merkt auf jeden Fall eine Wirkung. Ob sich fahrdynamisch viel getan hat kann ich gar nicht so genau sagen. Werde am Sonntag beim letzten Slalom diese Saison einen besseren Vergleich erfahren können. Was mir direkt auffiel ist, dass das Auto wesentlich ruhiger ist, es weniger klappert und sich "vollständiger" oder auch "wertiger" aufühlt. Ich denke der Fahrdynamik sind die Domstreben zuträglicher als die Unterbodenstreben. Bin jedenfalls froh sie verbaut zu haben, fühlt sich alles in allem (sehr subjektiv) doch besser an.


    Was mich nervt ist, dass sie rot sind. Damit bei der Inspektion auch auf jeeeeden Fall auffällt, dass auch da was gemacht wurde... Naja.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kann Deine Erfahrungen voll unterschreiben. Ich hatte ja auch in 2 Etappen eingebaut und empfinde die Unterbodenstreben fahrdynamisch auch eher subtil. Vorne war die Domstrebe dagegen schon ein Riesenschritt. Mit den Unterbodenstreben fühlt sich der Wagen insgesamt satter und besser entkoppelt an :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Schön wären bei den Berichten auch zusätzlich die Angabe ob OEM Anlage nur ESD oder Anlage ab KAT. Auch ob gepasst und ggf. wie passend gemacht.