Routenführung ohne kleine Nebenstrassen einstellen

  • Obwohl wir sehr gerne kurvige Landstraßen fahren, ist die Routenführung schon etwas "seltsam" bei unserem MX-5.
    Er wollte uns gestern von der Bundesstraße (die direkte Verbindung zum Ziel) auf eine Anliegerstraße (Durchfahrt nur für Anlieger) umleiten. :?:
    Danach Neuberechnung und bei nächster Gelegenheit weg von der Bundesstraße auf irgendwelche Nebenstrecken. ?(
    Vermutlich haben wir irgend eine Einstellung übersehen.
    Deaktiviert in der Routenführung sind unbefestigte Wege. Alles andere ist erlaubt.
    Eine Änderung von Methode Kurz auf schnell brachte auch keine Änderung???


    Die Software sollte aktuell sein, da wir unseren RF erst seit knapp 1 Monat haben.


    Habe auch nach dem Thema gesucht, aber nichts gefunden.
    Falls ich etwas übersehen habe, bitte verschieben.
    Ansonsten würde ich mich über Hinweise freuen, wie das Navigationsverhalten geändert werden kann.


    Danke HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Die Routenführung "kurz" hat sehr gewagte Routen. Mir fällt daauch keine Einstellung dazu ein.
    Aber "schnell" sollte schon eine Besserung bringen.
    Ich sehe mir die Route normal vorher in Google Maps an und setze Zwischenziele, das klappt normal sehr gut.

  • Danke euch,
    Wir werden das mal ausprobieren. Mit dem "Kurz" ist das Navi eher ungeeignet(zumindest für unsere Anforderungen).
    Meine Frau überlegt schon, wie sie Ihr Garmin im MX5 fest tackern kann :D
    Aber erst mal die anderen Einstellungen probieren.


    Gruß
    HP-UX

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Meine Frau überlegt schon, wie sie Ihr Garmin im MX5 fest tackern kann :D

    Wenn ein Garmin vorhanden ist, nutzen. Insbesondere auf geplanten Touren. Ich nutze Garmin Navis seit dem Erscheinen auf dem Markt und möchte nichts anderes mehr. Die Einarbeitungszeit ist für optimale Ergebnisse hoch, aber das lohnt sich. Das Serien-Navi ist ganz nett für Strecken von A nach B, das ist es aber auch schon. Ausnahme: @BIG der auch aufwändige Routen mal eben so in das ND-Navi eintippt. Immer noch Hut ab dafür. Aber beim Garmin kannst du alles in Ruhe zuhause planen und es gibt auch keine Probleme, wenn man Wegpunkte zwischendurch auslässt. Apps für das Handy sind inzwischen allerdings nahe dran. Aber wenn das Garmin schon mal da ist :)

  • Ich Glaub ich hab das Navi auf Leicht/einfach gestellt damit er aufhört mich durch 3 Wohngebiete zu schicken um 500 meter zu Sparen,ich kann das aber auch mit einem anderen Auto verwechseln.

  • Ich kenne glaube ich kein Navi, welches mit der Einstellung „kurz“ dauerhaft sinnvoll funktioniert. Wenn du die kürzeste Strecke willst dann nimmt er halt auch diese ohne Rücksicht auf unsinnige Abkürzungen.


    Wenn man das Navi normal eingestellt lässt funktioniert es super. Ich habe bisher ohne Probleme locker 3000 km mit Navi abgespult. Mir würde es nicht im Traum einfallen ein normales Navi an die Windschutzscheibe zu pappen. Das einzige was als Ergänzung Sinn macht ist Gmaps wegen Live Traffic.


    Ich finde das Navi an sich genial. Was mir besonders gut gefällt ist, dass einem auch ohne aktive Route auf Autobahnen und selbst auf Bundesstraßen die Beschilderungen auf dem Navi angezeigt werden. Zudem ist es super praktisch dass einem immer die nächsten 3 AB Ausfahrten (inkl Rasthöfe) angezeigt werden und man dort sieht ob es eine Tanke oder ein Restaurant dort gibt. Das Ganze funktioniert ebenfalls ohne aktivierte Route und ist sehr praktisch wenn man so langsam mal tanken möchte ohne erst wie bei anderen Autos umständlich eine Tankstelle direkt auf der Route als Sonderziel einstellen zu müssen.


    Und ja ich kenne auch andere Systeme von BMW und VW, aber auch die sind nicht in allen Punkten gelungen. Zudem kenne ich einige Garmin, Tom Tom etc Navis welche echt gruselig sind, zumindest wenn man nicht gerade die aktuellsten Modelle hat.


    Das einzige was man dem Navi anlasten kann, dass die Sprachsteuerung nicht so optimal funktioniert. Komplizierte Straßennamen sollte man lieber tippen. Dafür funktioniert „Bring mich nach Hause“ und „Ich suche einen Parkplatz“ perfekt.

  • ... Dann versuche mal, eine 2.500 km lange Alpentour mit hunderten Wegpunkten, die auf die schönsten (Neben-)Strecken abzweigen, in das Mazda-Navi einzutippen. Plötzlich ist ein Garmin gar nicht mehr so gruselig ... Auf Autobahnen brauche ich gar kein Navi. Klar, hier wird auch jedes Navi funktionieren. Keine besondere Kunst, das ging schon vor Jahrzehnten.

  • Das Mazda Werksnavi schlägt mir ganz schöne Routen vor, wenn ich "Autobahnen vermeiden" auswähle und die "Sparsamste Strecke" im Setup einstelle.
    Wenn man aber nicht nur fahren, sondern eher mal ankommen möchte, ist das nichts, weil dann aus den 2 Stunden Fahrt bei "Schnellste Strecke" gleich mal 4 Stunden Fahrt werden.
    Wenn man nur "just for fun" unterwegs ist und keinen Zeitdruck hat, dann ist ja aber eh der Weg das Ziel.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • ... Dann versuche mal, eine 2.500 km lange Alpentour mit hunderten Wegpunkten, die auf die schönsten (Neben-)Strecken abzweigen, in das Mazda-Navi einzutippen. Plötzlich ist ein Garmin gar nicht mehr so gruselig ... Auf Autobahnen brauche ich gar kein Navi. Klar, hier wird auch jedes Navi funktionieren. Keine besondere Kunst, das ging schon vor Jahrzehnten.

    Wo habe ich geschrieben, dass ich nur Autobahn fahre? Auch in den italienischen Alpen hat das Navi bestens funktioniert.


    In deinem konkreten Anwendungsfall würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen auf einmal alles einzutippen. Zudem Tippen von Adressen gar nicht nötig ist, da man beim MzD einfach auf der Karte neue Wegpunkte hinzufügen kann. Ich weiß nicht wie das beim Garmin funktioniert aber auch da wird es eine umständliche Arbeit sein.


    In deinem konkreten Szenario würde ich einfach über Gmaps oder Apps wie Calimoto die Strecken planen. Das geht nochmals deutlich schneller.