Vergleich ND 184 vs. Fiat Spider Abarth

  • Die Bilder sind von einer Pininfarina-Studie aus 2010, dem "Alfa Romeo 2uettottanta Concept"

    Und die Studie hatte mit dem ND noch überhaupt nichts zu tun, schließlich wurde sie dafür mindestens zwei Jahre zu früh vorgestellt.


    Wir müssen uns also wohl oder übel auf den Vergleich von ND und 124 beschränken. Aber auch da habe ich meine Meinung vermutlich schon zu oft gesagt. Mir gefällt's, dass es (im Moment noch) beide Optionen gibt, aber der ND gefällt mir optisch wie technisch besser.


    Daran ändert auch der G 184 nichts und wenn es ihn nicht gegeben hätte, dann hätte auch das nichts daran geändert.


    Jetzt versuche ich mal, still zu sein. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich sehe die beiden Autos als unterschiedliche Interpretation auf der gleichen Ausgangsbasis.
    Beide haben daher für mich ihre Daseinsberechtigung, wo bei mir der MX-5 als der sportlichere und der 124er als die elegantere Interpretation vorkommt.


    Der Abarth ist für mich die typische Fiatmethode den gemütlichen Hausschuhen das Laufen beizubringen.


    Fiat hat leider in Deutschland zu Unrecht einen schlechten Ruf, und der macht dem 124er das Leben nicht gerade leichter. Dabei ist dieser Ruf seit dem Cinquecento und Punto unbegründet. Solide Autos, Rost ist besser als bei Mercedes im Griff und die Ersatzteile auf niedrigem Preisniveau.


    Ich drücke den 124er Fans die Daumen, dass der 124er nich wirklich nicht eingestellt wird und wir uns oft auf der Straße treffen werden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Fiat hat leider in Deutschland zu Unrecht einen schlechten Ruf, und der macht dem 124er das Leben nicht gerade leichter. Dabei ist dieser Ruf seit dem Cinquecento und Punto unbegründet. Solide Autos, Rost ist besser als bei Mercedes im Griff und die Ersatzteile auf niedrigem Preisniveau.

    Deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Selbst wenn ich meinen Fiat ausnehme (128 3p berlinetta, danach war ich von Fiat restlos geheilt, ist aber auch über 30 Jahre her), so hat doch aus unerfindlichen Gründen mein Vater meiner Mutter immer Fiats gekauft. 2x 126, 1x Panda und 3x Punto (der jetzige heißt glaube ich Grande Punto). Obwohl meine Mutter nicht viel fährt (mal zum Einkaufen, zum Hundefriseur/Tierarzt oder in den Garten) waren ihre 3 Puntos (die anderen lasse ich auch weg, da uralt) schon öfter außerplanmäßig in der Werkstatt als ich mit meinen 16(?) Mazdas zusammen. Ihr jetziger ist 4 Jahre alt, hat noch keine 25.000 KM und da gabs schon diverse Elektronikprobleme, abfallende Türgriffe, Anlasserprobleme und sich schon auflösende Kunststoffe im Innenraum.


    Aber eins stimmt: rosten tun sie seit dem Panda nicht mehr ;)

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Meine Erfahrungen beschränken sich auf meine Werkstatt, in der viele auf gebrauchte Fiat umgestiegen. Bei uns steht seit drei Jahren ein aktueller Tipo. Gerade beim Letzten ist der Preis und die Verarbeitung super.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich hatte auch mal nen 4 türigen Fiat............Passt aber hier nicht, da OT ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • welchen nAchteil erKennst du z.b. beim nd?und welchen vorteil hat der fiat, außer dss er ein (falscher) fiat ist ?


    gruß helmut

    Hallo Helmut!


    Fiat hat den wuchtigeren oder sagen wir edleren Charakter im Aussendesign! Mazda kleiner zierlicher und sportlicher!


    Fiat hat leider eine Multiair Einheit verbaut, die bei längerer Standzeit des öfteren Sorge bereitet, bei Mazda gibts kein Zicken nach der Winterpause!


    Sitze dürften beim 124 Spyder besser verarbeitet sein, keine extreme Sitzmulde und Abnützungen!


    Ersatzteilbeschaffung dauert bei Fiat länger und preislich höher! Lieferfähigkeit in der Zukunft?
    GÜNSTIGERES Service spricht für Mazda! STEUERKETTE gegen Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre beim Fiat!


    Werkstatterfahrung.....Mazda TOP!


    Gefallen tun mir beide!
    Wie gesagt, ist meine Meinung!
    Lg Joki

  • Um die Frage zu beantworten, was der Fiat besser kann (nur die positiven Punkte):
    1. Record Monza Anlage mit super Sound (Abarth)
    2. Brembo Bremsen (Abarth)
    3. Der Fiat hat eine "richtige" und vor allem innen verkleidete Heckklappe. Beim Mazda ist es gefühlt nur ein Stück Blech mit Scharnier, was leider sehr billig wirkt. Zudem ist es beim F124 viel besser und komfortabler zu öffnen: Mechanismus zum Öffnen direkt oben (und nicht irgendwo unten an der dreckichsten Stelle des Autos ohne Verbindung zur Klappe wie beim MX)
    4. Der Abarth hat mit dem ganzen Alcantara und passenden roten Sitzen schon ein schön abgestimmtes Interieur (optional)
    5. Der Fiat hat einen richtigen Türgriff ;)
    (6.) In vielen Reviews konnte man lesen, dass der Fiat hochwertiger verarbeitet sei und ein besser gedämmtes Verdeck hat(?). Das habe ich aber nicht verglichen daher das ().


    Ja ich weiß da sind viele Kleinigkeiten dabei. Für mich ist die Record Monza halt ein sehr starkes Pro Argument (ja Understatement ist was anderes ;) )

  • Türgriffe innen, da hast recht, ist mir damals ned aufgefallen!
    Auspuffanlage beim Fiat 124 Spyder ist Standard! ABARTH doch mehr auf Krach aus! Passt aber zum Erscheinungsbild eines Abarth!

  • hm,


    das mit der außendarstellung ist so eine sache


    mein erster gedanke war, wie kann mn den mx5 derart verhunzen?


    dieses design mag vor zig jahren jemand vom hocker gerissen haben, heute kann ich's mir beim besten willen für uns nicht vorstellen.
    das gilt für mich übrigens für alle diese retrokisten, ob beatel, cinqecento oder mini, ich hab sie im original erlebt und das reicht
    ich bin da eher fortschrittgläubig als dieses ganze traditionsgedöns, egal um was es sich dabei handelt.


    fand ich vor allem in england ganz schlimm: tradition ohne ende dafür erkennbar null zukunft


    gruß helmut

  • Ja Helmut mittlerweile ist bekannt das du den Spider scheisse findest. Laber laber laber :sleeping:


    Trotzdem wirst du mit dem MX-5 nicht ständig angesprochen und bekommst permanent gesagt wie wahnsinnig schön dieses Auto sei. Ich steh 30 min in einer Nebenstraße und werd mehrfach von wildfremden Menschen darauf hingewiesen wie wunderschön doch dieses Auto ist.


    Geschmäcker sind verschieden, richtig aber um das Design des Spiders als verhunzt zu bezeichnen muss man schon seeeehhhhr wenig Geschmack besitzen ;)