Bridgestone u. Tom Tom

  • Sorry, blödsinnige Antwort. Das hat doch nichts mit dem Ton zu tun. Und so schlimm fand ich den nicht.
    Ich werde nichts konkretes geliefert bekommen, weil es keiner konkret weiß. Da geh ich mal stark davon aus.
    Interessieren tut es mich brennend, siehe Post 6

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ursprünglich ging es hier im Thread ja um die Pressemeldung zu BS/Tom-Tom und die damit verbundenen Entwicklungsziele der Telematikservices.
    Mein erster Post bezog sich allgemein auf die Sammlung von Fahrzeugdaten innerhalb des Autos und die übermittlung dieser. Das nimmt in der Zukunft immer mehr zu, daher mein Hinweis auf 5G und Mobilitätslösungen.


    Ich werde mich nicht an der von Dir aufgebrachten Fragestellung der konkreten Datensammlung beim MX-5 beteiligen, dazu fehlt mir die Sachkenntnis und ich wollte auch nicht darauf hinaus.


    Mir, als auch @Watashi wa Sven desu und @Harkpabst (denke ich)', ging es nur um die Übermittlung und damit verbunden Datenschutzaspekte.



    Wenn Dir diese Posts dahingehend nicht konkret genug sind bezogen auf den ND, kann ich dazu nichts beitragen.
    Das stellt aber trotzdem nicht die Sinnigkeit der bisherigen Diskussion infrage, so wie Du es mit „Stammtischplausch“ impliziert hast...


    Abschliessend hier noch ein Link zu einem Positionspapier von Verbänden, die diese Fragestellung auch als wichtig erachten:
    https://www.autohaus.de/fm/347…ier_Datenzugang_final.pdf


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • @Stardust, schreibe einen Brief an Mazda. Gemäß der DSGVO müssen sie Dir mitteilen welche Daten von Dir sie in welcher Art verarbeiten.
    Ich habe eine ungefähre Vorstellung, was in einem modernen Fahrzeug alles gespeichert wird, oder werden kann, aber natürlich weiß ich nicht, wie Mazda mit diesen Daten umgeht und ob sie z.B. beim Kundendienst ausgelesen werden. Also werde ich mich auch nicht an weiteren Spekulationen beteiligen.