Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit

  • Zunächst einmal vielen Dank für diesen Thread. Da ich das Navi bisher noch nie gebraucht und während der Fahrt immer das "Radioteil" auf dem Bildschirm habe, sind mir dieses Features noch gar nicht aufgefallen. :whistling:


    Hab´s dann aber gestern mal ausprobiert. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Innerorts durfte ich plötzlich 100 fahren, diverse 70iger Zonen wurden nicht erkannt und dass in unserem Wohngebiet 30 gilt, war dem System auch nicht bekannt. Ich glaub, ich verlasse mich besser weiter auf mich selbst. :thumbsup:


    Was ich auch erstaunlich fand: Das Teil hat einen Radarwarner? Ich dachte immer, die Dinger seien nicht erlaubt. Warnt das Teil nur bei stationären Blitzern oder auch bei mobilen Radarfallen? Dann könnte die Nutzung fast schon wieder interessant sein. :evil:

    Ja, das MZD warnt vor (festen) Blitzern - im Ausland. Hab z.B. in Italien schon mehrfach Warnungen bekommen. Da ist dann über dem erlaubten Geschwindigkeitsschild extra noch ein Icon einer Kamera - weiss aber nichtmehr ob er dazu akustisch auf sich aufmerksam macht.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Es wird auch mittels Ansage in verschiedenen Ländern gewarnt: Achtung Blitzer voraus, reduzieren sie ihre Geschwindigkeit..........oder so ähnlich warnt die nette Dame vom MZD

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kann mein Roadrunner auch...
    Woher er die Datenbank vom Juni hat, ist mir allerdings nicht bekannt ?(

  • So, ich habe mal bei Mazda nachgefragt und folgende Antwort bekommen :


    Guten Tag Herr Villain,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. Juli diesen Jahres.


    Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit läuft wie von Ihnen vermutet sowohl kamerabasiert als auch über Informationen aus dem Navigationssystem. Eine Abschaltung einer dieser Komponenten ist jedoch aus technischen Gründen nicht vorgesehen. Wir sind allerdings bemüht darum diese Informationen durch Updates auf dem neuestem Stand zu halten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dann lässt sich das wohl erst mal nicht ändern