Welche App zum Tracken einer Tour / Reise?

  • Das mit den Fitnesstrackern/Sportuhren hat mich neugierig gemacht.


    Hab‘s heute probiert mit einer Polar M430-„Sportuhr“


    Über die Polar-Homepage ein neues Uhren-Profil erstellt, „sonstige Outdooraktivität“
    Anzeige auf Display: Uhrzeit, Distanz, Max-Speed, Speed-Schnitt, Höhe, Höhenmeter.


    Nach der Tour kann der Track auf der Polar-Seite aus der Uhr ausgelesen und auf der Karte gezeigt werden. Geschwindigkeits- und Höhenprofil werden ebenfalls angezeigt. Als Favorit kann der Track dort auch gespeichert werden.


    Man kann den Track auch von der Polar-Seite ins gpx-Format exportieren und dann mit speziellen Programmen weiterbearbeiten (z. B. Garmin Basecamp, QuoVadis, RouteConverter usw.). Je nach Programm-Möglichkeiten können dann daraus Routen für’s Navi-Gerät bearbeitet, ausgewertet, weitergegeben und archiviert werden.


    Insgesamt klappt das gar nicht schlecht. Etwas mehr Arbeit beim Auslesen und Übertragen in die Navi-Software durch den Zwischenschritt über die Polar-Homepage.


    Nachteil: Evtl. einen recht hohen Strombedarf der Uhr beachten.




    Noch eine klitzekleine Anmerkung zur Höhenmessung per GPS
    Ich habe mal einige meiner Bilddaten eingesehen. Auf dem Col de la Bonnete wird die Höhe auf dem „Orientierungstisch“ mit 2802 Meter angegeben. Die Olympus-App auf dem iPhone für die Georeferenzierung ermittelte 2798 Meter - also 4 Meter Abweichung. Das wäre die ganz normale GPS-Ungenauigkeit.

  • Die Polar M430 ermittelt die Höhe auch nur via GPS, da kein Barometer verbaut ist. Aber wenn man ehrlich ist, wen Juckt das denn, wir sind ja alle keine Landvermesser oder Höhlenforscher, da kann man mit läppischen 4m doch sehr gut leben, oder nicht? :thumbsup:

  • Das mit der Uhr ist echt interessant. Gibts evtl. welche die die Batterie nicht nach 8 Std. leer saugen?

    Ich habe eine Garmin Quatix 3. Die hält im Normalbetrieb locker 7 Tage mit einer Akkuladung. Im GPS Betrieb ist nach 8-10 Stunden Sendepause.
    Wie oben geschrieben - GPS Logger

  • Natürlich hängt das alles auch ganz stark von den persönlichen Bedürfnissen ab, die man sich im Vorfeld auch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen sollte.


    Für den gelegentlichen Einsatz könnte so eine Sportuhr/Fitnesstracker funktionieren. Aber neben der Akkulaufzeit spielt auch eine Rolle, wie groß der Trackspeicher ist. Man kann damit nämlich nicht unbegrenzt aufzeichnen. Ich habe zur Polar M430 nichts gefunden, wie groß dieser Speicher ist und was passiert, wenn er voll ist. Überschreibt er dann die ältesten Punkte oder stellt er die Arbeit ein?


    Da man ohne PC, installierter Polar-Softi und i-net-Zugang die Daten auch nicht aus der Uhr rausbekommt, ist das ein Punkt, der im Vorfeld einer Reise unbedingt getestet werden sollte.


    Ich vermute mal jetzt einfach, dass es bei anderen Uhren ähnlich funktioniert.


    Bei der Speicherkapazität muss dann wieder zwischen der maximalen Größe des einzelnen Tracks und der Gesamtkapazität unterschieden werden. Manchmal dürfen Tracks nicht mehr als 10.000 Punkte haben, manchmal gibt's eine zeitliche Grenze, manchmal auch eine MB-Grenze.


    Wer also zur Dokumentation seines Urlaubes Trackaufzeichnung machen möchte, muss sich im Vorfeld überlegen, wie er seine Tracks organisieren möchte und welche Speicherkapazitäten er für die Tracks hat. Kann man z. B. die Tracks tageweise abspeichern? Kann man evtl. auch auf die Aufzeichnung Einfluss nehmen, in dem z. B der Zeitintervall der einzelnen Aufzeichnungspunkte verändert werden kann (z. B. alle 2 Sekunden) oder kann nach bestimmten Entfernungen ein Punkt gesetzt werden (z. B. alle 250 Meter). Die dritte Möglichkeit wäre: Aufzeichnung bei Richtungsänderung. Aus diesen Möglichkeiten ergeben sich massive Unterschiede in der möglichen Tracklänge, wenn es z. B. eine 10.000-Punkte-Grenze gibt.


    Leider sind die Gerätschaften, die diese Konfigurationsmöglichkeiten bieten, mittlerweile seeeeeehr selten geworden. Im Consumer-Bereich dürfte das gar nicht mehr vorhanden sein.


    Der Urlaubs-Idealfall ist natürlich, wenn für die Trackaufzeichnung einzelne Tracks auf einer Speicherkarte abgelegt werden können.


    Denkbar wäre dann z. B. folgendes Szenario:
    Vormittag MX-Tour in den Dolomiten, nachmittag Wanderung bei den Drei Zinnen. Jetzt könnte man die Tracks exakt auch so abspeichern.


    Das ist natürlich das Parade-Beispiel, was die o. g. Handheald-GPS-Navis in Perfektion beherrschen.


    Wer das Werkzeug "Trackaufzeichnung" mal genauer betrachtet, wird schnell feststellen, dass es für eine "Reisedokumentation" ein enorm sinnvolles Anwendungsgebiet ist. Daher beachtet meinen ersten Satz. Versucht die eigenen Bedürfnisse zu definieren und danach sucht die Geräte aus.