Prüfstand G 184 zu G 160

  • Ich hatte vor ein paar Wochen den G184 als Leihwagen und mir ist kein Unterschied bei der Pedalkraft aufgefallen. Sogar das Gefühl beim Schalten war identisch (beim Schalten vom 1. in den 2. ist es, besonders im kalten Zustand, ein bisschen hakelig).
    Selbst habe ich einen G160 Bj. 2018.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mir sind schon bei verschiedenen NDs vor Einführung des G 184 Unterschiede in der aufzuwendenden Pedalkraft aufgefallen. Warum auch immer. ?(

    das ist scheinbar ein Problem bei vielen Herstellern, außer bei Mercedes, so wie ich das bisher feststellen konnte. Da ist die Pedalkraft oft angenehm gering. Dann bleibt mir wohl nichts anders übrig, als einen Verfügbaren vor dem Kauf zu testen und von einer Neubestellung abzusehen. Hatte ich beim letzten Schalter auch so gemacht, auch da gab es leider Serienstreuung.

  • Kupplung: heute hatte ich einen 160er (35k km) und 2 184er (neu) getestet: alle gleich angenehm.


    Der RF 160 (2016, 6k km) von Mazda Car Sharing war bisher am unangenehmsten, Pedalkraft einfach zu hoch. Nach ca. 12 unterschiedlichen ND (160-184 PS), würde ich die Verteilung ungefähr bei 80:20 schätzen, in der Mehrheit also OK. Aber etwas Streuung ist auf jeden Fall vorhanden.

  • Ähhm.....hier geht es überwiegend um das Prüfstandthema, nicht um Kupplungsvergleiche.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • ja, könnt ihr gerne verschieben. War mir wichtig, denn leider kann ich nicht immer Stop&Go vermeiden. Alles gut, es gibt ja ND mit komfortablen Kupplungen. Bin aus dem Alter raus, um mir was zu beweisen 8)

  • bin jetzt noch mal einen 184er mit 150 km gefahren, habe aber nur bis 4000 gedreht und es nicht übertrieben. Bis dahin kam mir ein 160er mit 35k km aber deutlich spritziger und kräftiger vor, klingt auch kerniger. Kommt da noch mehr, wenn der neue mal 10k oder mehr gelaufen ist?


    Ich kann mich nicht entscheiden 160er oder 184er ?(?(
    Die verstellbare Lenksäule ist mir egal, bei mir passt es auch so gut, das wäre kein Grund.

  • Öfter gelesen habe ich nun, dass der g184 hauptsächlich im oberen Bereich zulegt und der g160 eher der Cruiser ist mit Drehmoment im tieferen Bereich.
    Ich meine auch Jan hätte das in nem Video gesagt.
    Durch diese Aussagen bin ich gar nicht mehr so unglücklich mit meinem g160. Da ich ihn im Alltag nutze ist mir besserer Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen tatsächlich lieber. Vielleicht ändert sich das wenn er nächstes Jahr nur noch Zweitwagen ist.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • leute - ich bitte euch - das sind Nuancen in denen sich der 160er und der 184er im unteren drehzahlbereich unterscheiden! Da ist es entscheidender ob ihr mit vollem oder leeren Tank fahrt - oder mit dickem oder dünnen Bauch! Und wenn ich dann noch lese, dass ihr am liebsten eh cruised, und eigentlich nur gelegentlich über 4000 umdrehungen dreht, ist das auto falsch- nehmt nen Audi TT mit TDI - der hat schön viel Druck unten rum und kann dann auch absolut schaltfaul im Standgas bewegt werden ;)