Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Wenn Ihr da jetzt ne silberbe Hülse unten drankleben würdet, hättet Ihr von der Optik doch fast wieder den Original-Schaltknauf...

    Stimmt Udo, ich will mal sehen, ob ich eine Art Abstandshalter bekomme.
    Der sollte dann aber nicht höher als 1 cm sein.
    Bin mir aber auch noch nicht so ganz schlüssig.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ich sag´s ja...


    ...Säääääääge... *wie früher* das reine Nachschneiden bringt nur was,
    wenn´s nicht jetzt schon irre lang wäre...


    Wie lang ist den das jetzt vorhandene Gewinde an der Schaltstange?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Es soll nicht zynisch klingen, wenn ich jetzt sage: Ein Voodoo Magnum kostet ein bisschen mehr, aber den schraubt man einfach drauf und der kleine Schaftansatz drückt den Schaltsack mindestens in dieselbe Position, wie der Originalknauf, obwohl der Durchmesser unten kleiner ist, sieht das sehr gut aus. Dazu gibt es ihn in allen möglichen Oberflächen (wenn auch natürlich nicht in Carbon-Optik).


    Wenn man an dem 12-18-Euro-Ding von Alizon Express noch stundenlang basteln muss, ist das nicht so attraktiv. Wenn man ihn andererseits schon hat und über Werkzeuge wie Geschick verfügt, dann kann ich mir schon vorstellen, etwas Hübsches daraus zu machen. Wenn man nicht gerade wie @Postschlumpf59505 eine Carbon-Look-Allergie hat.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es soll nicht zynisch klingen, wenn ich jetzt sage: Ein Voodoo Magnum kostet ein bisschen mehr, aber den schraubt man einfach drauf und der kleine Schaftansatz drückt den Schaltsack mindestens in dieselbe Position, wie der Originalknauf, obwohl der Durchmesser unten kleiner ist, sieht das sehr gut aus. Dazu gibt es ihn in allen möglichen Oberflächen (wenn auch natürlich nicht in Carbon-Optik).


    Wenn man an dem 12-18-Euro-Ding von Alizon Express noch stundenlang basteln muss, ist das nicht so attraktiv. Wenn man ihn andererseits schon hat und über Werkzeuge wie Geschick verfügt, dann kann ich mir schon vorstellen, etwas Hübsches daraus zu machen. Wenn man nicht gerade wie @Postschlumpf59505 eine Carbon-Look-Allergie hat.

    Das klingt überhaupt nicht zynisch.
    Alles im grünen Bereich.
    Den Voodoo Magnum habe ich auch schon lange auf der Liste.
    Aber jetzt kam dann eben der 12 EURO Schaltknauf ins Spiel.
    Und, was macht man da? Ausprobieren!
    ...und das es jetzt Carbon ist ist o.k., muss aber nicht.
    Den Voodoo Magnum gibt es ja auch in pianoblack.
    Gefällt mir übrigens sehr gut.
    Wenn das nichts wird mit dem jetzigen Schaltknauf (ohne große Aufwendungen), dann ist es der Voodoo.
    Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen, wie es im Original bei Dir aussieht.
    Danke schon mal.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Das "größte Problem" ist, dass Mazda das Gewinde nicht länger nach unten geschnitten hat.


    Der Roadrunner hat das in Post 39 und vor allem 44 ganz treffend bebildert und beschrieben...
    Längeres Gewinde bohren/schneiden und dann den Anfang des Gewindes wieder "aufbohren" also entfernen...
    Anders werde ich wohl nicht, ohne an der Schaltstange selbst etwas zu machen, nach "unten" kommen...


    Aber Respekt, @Roadrunner, anders wird das wohl nix ;)


    Ich hab ja noch´n par Tage Zeit...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Zweifel :whistling:

    Könnte jetzt den digitalen Meßschieber rausholen und die Tiefe genau messen....

    Sorry, hatte das Gewindemaß ebenfalls als Durchmesser interpretiert weil kein anderer Bezug angegeben ist. :D




    Wie lang ist den das jetzt vorhandene Gewinde an der Schaltstange?

    Wenn ich mir Harkpabst´s Stange :D so ansehe müßte das Maß in etwa der Schachthöhe links neben dem Buchsenfeld entsprechen.
    Könnten so 2 cm sein. :!::?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ob das irgendwie gehärtet ist?
    Oder ob man das Gewinde problemlos weiter nach unten nachschneiden kann?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Kann mir nicht vorstellen dass die gehärtet ist.
    Gewinde per Nachschneiden verlängern wäre ja auch nicht das Problem, das Kürzen der Schaltstange stelle ich mir da schon schwieriger vor. Wie willst du denn die Stange arretieren damit das Sägeblatt nicht ständig verkantet :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017