Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Wird bei mir erst weiter gehen, wenn das ersehnte Vehikel denn dann endlich in unserer Garage nächtigen darf...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Die Idee ist im Grunde nicht schlecht...


    Aber wir reden ja nur von ca. 1 cm. heißt das Ding ist viel zu lang... Hat leider das falsche Gewinde (M10 x 1,5)
    Das Untere Ende gefällt auch nicht.


    Bei dem Preis könnte man aber tatsächlich mal testen,
    das Teil abzusägen und mit einer Feile wieder schön plan zu machen...
    Auf 10,2 muss es ohnehin aufgebohrt werden....


    So´n Teil in schwarz könnte funzen...


    Dann würde ich aber versuchen wollen, das verklebte Unterteil am Knauf erst zu entfernen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Doch, doch @J.C. bekommt nach noch ;) - Generic Universal Schaltknauf Schalthebel Schalthebelknopf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab mir so´n Ding bestellt... ;)


    Werde dann das Unterteil vom Carbonknauf absägen...


    ...und den dann mal passend bohren, kürzen, feilen und verkleben...



    Das mir der Spaß wert... *sind wir nicht alle ´n bisschen Bluna?*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Bin mal gespannt...


    Ich werde mich, wie eben oben editiert, dran versuchen...
    Wenn das nix wird, ist mir das auch Latte ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hat irgendjemand Schaltknauf in der Bucht hier vielleicht schon erworben?


    Sieht ja auch aus wie der Voodoo-Magnum, oder?

    Habe ich, wenn auch in Ausführung "Pearl". Und ich behaupte, das ist eins zu eins identisch dasselbe Produkt, das auch als Voodoo Magnum verkauft wird. Das fängt bei den angebotenen Ausführungen an und hört bei der perfekten Qualität nicht auf.


    Ein Zwischenstück wird hier nicht benötigt, weil das verjüngte Ende des Knaufs bis auf den Schaltsack herunterreicht, wenn er aufgeschraubt ist. Bilder siehe Beitrag 85.


    Nachdem der erste Schaltknauf, den ich probiert habe (Voodoo) sich ebenfalls gelegentlich gelöst hatte, habe ich meine endgültige Wahl (Voodoo Magnum) mit einem Klecks Schraubensicherung mittelfest fixiert.


    Wie einfach (oder nicht) ich den wieder herunter bekomme, wird sich dann zeigen. ;)

    Update: Ganz und gar nicht einfach. "Klecks" hatte ich geschrieben, haha. Hier mein neuester Schaltknauf-Mod mit individuell handverfertigtem Muster. Biete ich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung jedem an.


    MagnumVoodooMod.jpg


    Mal sehen, ob ein Schlosser das für 'ne kleine Mark abdrehen kann oder so.


    Jetzt dürfen alle, die es schon wussten, laut über mich lachen und alle, die ihren neuen Schaltknauf noch montieren wollen artig zuhören:
    SchraubensicherungHochmittelfest.jpg


    Liqui Moly Schraubensicherung höchstmittelfestestens ist ein hervorragendes Produkt, aber vielleicht nicht die erste Wahl bei der Montage. Wenn, dann genügt ein winziges Kleckschen am unteren Ende des Gewindes der Schaltstange aufgetragen (nicht in das Gewinde des Schaltknaufs geben), keinesfalls mehr. Und wenn der favorisierte Schaltknauf ganz ohne Schraubensicherung zuverlässig hält (z.B. wenn er ein Kunststoffgewinde hat), dann muss man über Schraubensicherungslack vermutlich nicht nachdenken.


    Wenn das Malheur passiert ist, bleibt nur ein Weg und der führt nicht über grobe Gewalt. Lösungsmitteln wie Aceton scheiden aufgrund der Einbaulage aus, es bleibt nur das Erhitzen der Klebestelle. Bei einem Vollmetall-Schaltknauf geht das noch recht gut, bei Leder oder Kunststoff dürfte auch das schwierig werden. Den Schaltsack will man natürlich auch nicht wegschmelzen. Die Schraubensicherung wird ab einer gewissen Temperatur weich, nicht spröde. Das heißt, selbst im heißen Zustand macht es nicht einmal Knack und man kann den Knauf abdrehen, sondern es ist weiterhin ein hoher Kraftaufwand erforderlich, um den Knauf Umdrehung für Umdrehung herunter zu bekommen.


    Wenn man den Spaßfaktor (für euch) mal weglässt, heißt der Tipp zusammengefasst:
    Schraubensicherung ja (aber höchstens mittelfest, keinesfalls hochfest), aber nur eine schmale Raupe ans untere Gewindeende.