Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Also das Ergebnis ist wie schon gesagt klasse geworden.
    Ich persönlich fände jetzt den Schaltknauf ohne Schaftblende besser.
    Aber wie gesagt alles Geschmacksache.

    Da sind wir dann mal nicht einer Meinung!


    Ich finde die silberne Blende sieht zu dem weißen Knauf sehr gut aus!

  • Ronotto.
    Ist das wirklich so ein Unterschied wenn man den Knauf runtersetzt? Wie macht das sich bemerkbar? Flutschen die Gaenge dann besser?
    Danke fuer die Info.

  • @Offenflitzer - Bei meinem früheren NB hatte ich eine echte Schaltwegverkürzung. Die Schaltung war dadurch sehr kurz und knackig, aber der Kraftaufwand bei jedem Gangwechsel war auch deutlich höher als normal.


    Die Verkürzung mittels Schaltknauf beim ND ist dagegen vollkommen Altagstauglich. Die Gänge lassen sich auf kürzeren Wegen einlegen, ohne das die dafür aufgebrachten Kräfte steigen.


    Einfach eine einfache aber gute Lösung!

  • Wow, wieder einer der die Physik des Hebelgesetzes überlistet hat ;-).
    Du meintest sicher „steigen nicht fühlbar oder wesentlich“.

  • Ja sicher, aber deswegen muss man doch nicht gleich etwas schreiben, was physikalisch unmöglich ist bzw. damit leben, wenn es anderen auffällt.


    Oder, Gegenfrage: Ich darf hier aber schon noch meine Meinung äußern?


    P.S.: Den Smiley hast Du bemerkt?

  • In Wirklichkeit ändert sich vom Schaltgefühl her wenig.


    WAS sich aber wirklich ändert ist das "Höhengefühl". Man spürt schon deutlich, dass der Hebel/Knauf deutlich tiefer liegt.
    Nach einem Jahr, kommt mir das "Original" viel zu hoch vor ;)


    DAFÜR riskiert man aber, öfter mal auf das Einstellungsdrehrad zu kommen, mt dem Handgelenk oder
    gar, dass das Radio plötzlich tot ist, weil man auf den Mute-Knopf gedrückt hat.


    Ist mir zu anfangs ein, zwei mal passiert. Seit dem aber nicht wieder.


    Eine wirklich spürbare "Verkürzung" der Schaltwege ist sehr subjektiv ... das mit der Höhe, das gefällt mir persönlich
    dabei am meisten...
    Wird irgendwie auch bequemer... vom Gefühl her... ,weil ich meinen alten, schlaffen Arm nicht mehr ganz so irre hoch haben muss ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)