Rundkurs ins Navi (MZD) eingeben

  • Das es mehr oder weniger umständlich möglich ist, einen Rundkurs ins MZD zu tackern, ist klar.


    Aber wie schon angesprochen, gibt es massive Einschränkungen. Dazu zählt zum Beispiel die fehlende Möglichkeit mehrere Routen zu speichern. Von einer Weitergabe dieser Route an andere Ausfahrtteilnehmer oder einer Archivierung will ich gar nicht reden.


    Im Internet gibt es jede Menge interessante Routendownloads im gpx- oder kml-Format, hier nur als ein Beispiel einer Tour der Zeitschrift "Ride" vom Gardasee


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss diese Route noch angepasst werden, weil höchstwahrscheinlich zumindest Start- und Zielpunkt unterschiedlich sind. Oder vielleicht will ich noch einen kleine Abstecher machen, der in der Route nicht vorhanden ist.


    Diese Route ins MZD würde bedeuten: Ich drucke mir das Roadbook aus, evtl nehme ich noch eine Karte mit ins Auto und tacker dann vor Tourbeginn die Route ins MZD. Ich kann diese Arbeit nicht einmal vor Urlaubsbeginn machen, da man ja nicht mehrere Routen abspeichern kann.


    Im Zeitalter des Datenaustausches per Stick/Card erscheint das schon beinahe grotesk.

  • Ein Navi, wo man Routen einspielen kann, ist letztendlich komfortabler. Aber ich habe das MZD auf der Rückfahrt von den franz. Alpen mal nach Anleitung von @BIG genutzt und war überrascht, wie gut das funktioniert. Die Anzeige ist definitiv besser, als in einer Navi App oder einem Hardware-Navi. Ich werde in Zukunft beides nutzen. Oft gibt es gar nicht so viele Wegpunkte und das ist mit ein bisschen Übung relativ schnell eingegeben.

  • Für dich doch kein Problem

    Hoffe nicht ;)
    Die Herausforderung wird sein, nicht schon bei der Eingabe ständig auf die Sitze zu sabbern oder gar vorzeitig zu ejaku-dingsen. Weißt ja: Vorfreude ist :thumbsup:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Haha, jau. Vorab schon mal mega Spaß und gutes Wetter! Ich mache das nächstes Jahr auch noch mal. Die Gegend ist einfach nur zum nieder knien.