Geräusch G160 beim Abtouren (Video)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Geräusch aufgenommen und frage mich, was das ist.
    Auffällig ist, dass das Geräusch NUR bei betriebswarmem Motor und NUR beim Abtouren unter 2200 U/min vorhanden ist. Halte ich das Gas/gebe ich Gas oder lass ichs auf Leerlauf fallen, ist es weg.
    Man hört es gut, wenn man an Wänden oder stehenden Autos vorbeifährt oder auch bei geschlossenem Verdeck/Fenster.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich das Geräusch schon habe.


    Wenns einer meiner Oldtimer wäre, würde ich sagen, da kommen die Pleuellager...aber eigentlich dürfte nach scheckheftgepflegten 30 tkm da ja nichts sein.


    Kennt das Geräusch jemand oder kann mir bestätigen, dass das so gehört?
    Bevor ich mich jetzt beim Händler zum Affen mach, denn Garantie hab ich "nur noch" die Anschlussgarantie X/


    Ich danke euch schon mal :)

  • Das zwischen 0:17 und 0:22 beim Gaslupfen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen: Das Geräusch kommt in jedem Gang vor (beim rollen lassen) und auch im Leerlauf bei getretener Kupplung und ist Temperaturabhängig. Je heißer, desto lauter.

  • Das zwischen 0:17 und 0:22 beim Gaslupfen?


    Das kann ich mir nicht vorstellen: Das Geräusch kommt in jedem Gang vor (beim rollen lassen) und auch im Leerlauf bei getretener Kupplung und ist Temperaturabhängig. Je heißer, desto lauter.

    Katalysator-Resonanz.
    Hast Du noch Garantie?

  • Mir gehts hauptsächlich darum, ob jemand dieses Geräusch auch bei sich kennt oder ob das halt nicht normal ist.


    Vermutlich muss Mazda dann rausfinden, was das ist, da es wohl mehrere Meinungen gibt. Möchte nur einen lächerlichen Gang zum Händler vermeiden, falls das normal ist und der ein oder Andere dieses Geräusch bei seinem auch kennt.


    Also wie oben geschrieben, hab ich seit Juni nur noch die 2-jährige Anschlussgarantie, aber über Mazda abgeschlossen.

  • Gut, dann sagen wirs so:


    Ich mag Händler nicht besonders (v.a. nicht in München ohne Werksgarantie). Ich gehe ungern hin und deshalb möchte ich einfach einen Vergleich, ob jemand das Geräusch von seinem MX kennt oder ob das unbekannt ist :)