Frage vor dem Kauf

  • Meiner Meinung nach die drei führenden Farben bei der Empfindlichkeit:
    1. Schwarz
    2. Magmarot
    3. Martixgrau.


    Am wenigsten pflegeintensiv dürften die Weißtöne sein.
    Bei Turmalinblau ist mir die Lackqualität nicht bekannt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone


  • Farbe war auch noch so ein Thema. Ich finde das Magmarot richtig klasse, wenn ich jedoch mit dieser leicht auffälligen Farbe fahre fühle ich mich als leicht introvertierter Mensch irgendwie unwohl. Finde ich selber komisch ?( Somit läuft es wohl auf grau oder schwarz raus...

    Ich will dir da persönlich nicht rein reden, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen:


    Eine Farbe, die man "richtig klasse" findet, wegen eventueller persönlicher Bedenken nicht zu nehmen, bereut man früher oder später. Wirklich! Trau dich!
    Du wirst jedes Mal, wenn du das tolle Rot siehst, mit einem weinenden Auge auf dein schwarzes Auto schauen.


    Im aller großen Notfall Rot kaufen und später wenns wirklich gar nicht geht folieren lassen - da glaub ich aber nicht dran.

  • Hat nicht jede Farbe seine Besonderheiten!? Handwäsche wirkt Wunder, vor feine Kratzer!
    Weiß, hat mich damals abgeschreckt, da der Farbkontrast zu den Kunststoffteilen extrem war!
    Rot, fällt auf und ich hab mich immer noch nicht sattgesehen!
    Schwarz und Matrigrau sind Elegant, doch der MX wirkt zierlicher! Nur meine Meinung!


    Kaufe und genieße den MX!
    Lg JOKI

  • Moin,


    bei der Farbe kommt noch ein weiterer Aspekt dazu, der vor dem Kauf bei der Auswahl meist nicht bedacht wird.


    zumindest Rot und Matrixgrau sind 3-lagige Effektlacke. Die mittlere Schicht ist Liquid Aluminium, zuständig für die Farbeffekte. Das Dumme ist nur, das diese Schicht perfekt gleichmäßig lackiert werden muss, wie es nur ein Roboter im Werk macht. Sonst sieht es nicht aus. Ein Lackierer bekommt es nicht perfekt hin.


    Es gibt darauf spezialisierte Lackierer die es mit großem Aufwand, also teuer, einigermaßen hinbekommen. Die Nachlackierungen die ich bisher gesehen habe, sind alle auffällig schlecht, geradezu ein Schandpfleck. Deshalb habe ich nach dem wirtschaftlichen Totalschaden des Roten letztes Jahr einen ND in Purweiß mit Unilack genommen. Den kann jeder Dorflackierer. Zudem soll der noch mal 7kg leichter sein. Wohl deshalb ist die 30th Anni auch in Unilack.


    Von NEXA Autocolor gibt es eine 21-seitige Arbeitsempfehlung für das Matrixgrau. Da kann sich jeder selbst einen Überblick verschaffen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meiner Meinung nach die drei führenden Farben bei der Empfindlichkeit:
    1. Schwarz
    2. Magmarot
    3. Martixgrau.

    Mag sein, aber nach Schwarz kommt erstmal eine ganze Zeit nix und dann erst die anderen... ;)

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Aaaalso .. bisher nur positives zu Magmarot gehört! Egal ob von Damen,100kg Kollegen oder Kindern am Straßenrand - alle finden es geil am Mixxer! Hatte vor der Unterschrift auch Bedenken alla "n rotes Auto" usw .. Völlig unnötig bei diesem Rot!!! Zwar nur meine Erfahrung,aber ich habe sehr kritische Kollegen/Kolleginnen und auch im Freundeskreis gibts nur positives Feedback

  • Aaaalso .. bisher nur positives zu Magmarot gehört! Egal ob von Damen,100kg Kollegen oder Kindern am Straßenrand - alle finden es geil am Mixxer! Hatte vor der Unterschrift auch Bedenken alla "n rotes Auto" usw .. Völlig unnötig bei diesem Rot!!! Zwar nur meine Erfahrung,aber ich habe sehr kritische Kollegen/Kolleginnen und auch im Freundeskreis gibts nur positives Feedback

    YEP, ich werde immer wieder auf dieses geile Rot angesprochen. Besonders in den Abendstunden bei Laternenlicht. Hatte vorher einen Boxster in rot, nicht vergleichbar (die Farbe).

  • Hätte mir jemand vor unserem ND erzählt, dass ich mir noch einen roten Wagen kaufen würde, da hätte ich gelacht.
    Nachteil ist die Häufigkeit der Farbe beim ND. Dies allerdings nur bei Treffen, da man den ND sonst ja nicht so häufig sieht.
    Würde mir die Farbe :love: wieder holen, doch dann die Front direkt mit hochwertiger transparenter Folie beziehen lassen nebst anschließender Versiegelung.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone