Zubehör Felgen

  • die /50 Reifen schleifen beim Einlenken ein wenig. Ich vermute Lauffläche an Plastikverkleidung/Radhaus . Bei der Beschleunigung spüre ich keinen Unterschied. Laut Navi zeigt der Tacho genau an, vielleicht noch eine Kleinigkeit zu wenig. Ob der TÜV dies aktzeptieren würde?

  • die /50 Reifen schleifen beim Einlenken ein wenig. Ich vermute Lauffläche an Plastikverkleidung/Radhaus . Bei der Beschleunigung spüre ich keinen Unterschied. Laut Navi zeigt der Tacho genau an, vielleicht noch eine Kleinigkeit zu wenig. Ob der TÜV dies aktzeptieren würde?

    ich glaub zu wenig darf in keinem fall angezeigt werden. Schleifgeräusche werden sicher auch nicht toleriert :)

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

    Einmal editiert, zuletzt von Ogami ()

  • die /50 Reifen schleifen beim Einlenken ein wenig. Ich vermute Lauffläche an Plastikverkleidung/Radhaus . Bei der Beschleunigung spüre ich keinen Unterschied. Laut Navi zeigt der Tacho genau an, vielleicht noch eine Kleinigkeit zu wenig. Ob der TÜV dies aktzeptieren würde?

    Das Schleifen kann man durch Anpassung der Radhausschalen beseitigen denke ich, habe ich bei meinen Winterpellen auf dem NC ebenfalls, obwohl es die gleiche Bereifung und Felgendimension wie bei den Sommerpellen ist!


    Mit der Tachoabweichung hatte ich bei meinem NC damals auch ein "Problem", als ich statt der vorher aufgezogenen 215/40 R17 lieber auf 215/45 R17 wegen optischen Gründen und etwas mehr Bodenfreiheit draufziehen lassen habe!
    Mein Tacho zeigt wohl statt 100 nur 99km/h an und je schneller man fährt, desto weiter geht die Abweichung ins Minus, also eigentlich ebenfalls ein NoGo und laut TÜV-Gutachten hätte auch der Tacho angepasst werden müssen.
    Doch ich fand zum Glück ein Vergleichsgutachten der von Mazda ab Werk angebotenen Bereifung in der Dimension 215/40 R18, wo der Abrollumfang genau dem der 215/45 R17 entsprach und dort nichts von einer Tachoanpassung erwähnt/verlangt wird!
    Das hatte meinem TÜV-Ingenieur vor Ort gereicht und ich bekam diese ohne Tachoanpassung eingetragen ;)


    Für den ND gibt es aber glaube ich keinerlei 18-Zoll-Felgen ab Werk im Angebot, oder?


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Mit „ab Werk“ meinst Du was? Mazda?
    Es gibt zB von Tomason eine 18-Zoll-Felge (TN16) mit ABE für den ND.

    Ab Werk bzw. bei den Mazda-Freundlichen im Prospekt als originale Zubehörfelge "Design 40" wie die beim NC halt.
    Hier mal ein früherer Bericht aus einem anderem Forum (hier mal den Beitrag von "Mark2012") zu lesen:
    http://www.mazda-forum.info/ma…ifen-sind-erlaubt-nc.html

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Wenn es eine beliebige 17" Felge mit ABE für 205/50R17 gäbe, müsste es egal sein, ob die von Mazda oder einem anderen Hersteller ist. Glaube ich aber - ohne es geprüft zu haben - eher nicht. Eben wegen der Tachovoreilung.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn es eine beliebige 17" Felge mit ABE für 205/50R17 gäbe, müsste es egal sein, ob die von Mazda oder einem anderen Hersteller ist. Glaube ich aber - ohne es geprüft zu haben - eher nicht. Eben wegen der Tachovoreilung.

    Und woher, meinst DU, kommt diese "Tachovoreilung"?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Und woher, meinst DU, kommt diese "Tachovoreilung"?

    "Voreilung" war in diesem Zusammenhang jetzt leider genau falsch (ich war wohl nicht ganz bei der Sache), denn mit einem Reifen 215/45R17 würde der Tacho tatsächlich nacheilen, nicht voreilen. Das ist aber nicht zulässig. Bezog sich deine Frage darauf? Sonst habe ich sie nicht verstanden. Denn der Grund für die Tachoabweichung ist natürlich der geänderte Durchmesser und damit der geänderte Abrollumfang, das sollte klar sein.


    Tatsächlich liegt auch die von dir genannten Kombination aus TN16 8x18 mit Bereifung 205/40R18 leicht über dem Abrollumfang des G 160 Serienrads, steht aber trotzdem in der ABE. Aber 215/45R17 ist eben noch größer.


    Reifendimension Reifendurchmesser (cm)
    205/45R17 61,6
    205/40R18 62,1
    215/45R17 62,5

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen