"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • kann er das Signal theoretisch auch auf die andere Seite des Planeten leiten.

    Ich sach nur "Independence Day" ... also paar Raumschiffe und/oder Satelliten bräuchte man da schon, aber ein paar dutzend bis hundert Meter sind relativ leicht mit nur einem Sender und Empfänger (Laptops o.ä) möglich.


    Zu dem Thema gabs ja schon vor geraumer Zeit (2017?) genug Diskussionen, weshalb ich damals auch wegen anderer Sicherheitslösungen (z.B. Laufzeitverlängerung) nachfragte, weitergehende Infos z.B. auch bei hier.


    Hab dann aber erst mal doch nichts gemacht, Ersatzschlüssel liegt normalerweise im Safe bzw. wird getrennt von der Batterie mitgeführt (z.B. Urlaub mit MX-5)
    Der Hauptschlüssel liegt derzeit noch in einer Schublade mit zus. kleinem Blechkästchen (getestet!) und hängt in Bälde in einem 'kompatiblen Blech-Schlüsselkasten, da ab Spätsommer/Herbst ja noch ein zweiter Wagen mit Keyless dazu kommt.


    Und fürs Frauchen gibts dann auch eins dieser Täschchen o.ä. für die Handtasche ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Zum Glück habe ich auch eine Garage, doch auf Touren (Hotel, Restaurants etc.) finde ich so einen Schutz schon sinnvoll. Mann kann den Schlüssel mit der passenden Hülle ja auch draußen bzw. in der Hosentasche etc. lassen und damit ist die Funktion nicht gestört. Bei Bedarf den Schlüssel in der Hülle versenken und sich wohler fühlen hat was.
    Trotzdem traurig, dass Mazda hier nicht wie Jaguar u. a. das System sicherer macht.
    Denke die vielen gestohlenen CX5 u. CX3 sprechen Bände. Mazda scheint hier tatsächlich sehr einladend zu sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • So, mal noch was zum Thema Schlüsseltasche/RFID-Blocker ...


    Habe mir bei Amazon diese hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt, ist etwas kleiner als die hier früher beschriebenen und vor allem Querformat (brauch ich für meine Arbeitstasche).


    Sie besitzt zwei Einstecktaschen (hinten mit, vorne ohne RFID-Schutz), sowie zwei Schlüsselanhängerchen, einen innen im geschützten Fach, einen auf der Rückseite.
    --> Das Ganze funktioniert einwandfrei, Schlüssel hinten drin, Auto ist absolut unbeirrbar, Schlüssel vorne drin, alles geht wie ohne die Tasche!
    --> Mitgeliefert werden noch zwei zusätzliche RFID-Hüllen für Karten, eine Hoch-, eine Querformat ... beide auch eingehend getestet und für gut befunden!
    RFIS-KeySave.jpg



    Parallel dazu habe ich mir noch diese Slim Wallet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für unterwegs/Arbeit dazu bestellt:
    Hält ebenfalls, was versprochen wird, allerdings nutze ich das als Münzfach beschriebene Netzfach für meinen RFID-Dienstausweis (nur ein bischen enger, geht aber)!
    --> ist das Wallet zu, ALLE Karten geschützt!
    --> aufgeklappt = weiterhin ALLE Karten geschützt --> bis auf den Dienstausweis = Sesam öffne Dich!


    Perfekt für alle die ein paar Scheine, ein paar Karten dabei und trotzdem eine Karte ohne rumpfriemeln benutzen wollen ... und klein & handlich ist es auch noch ;)


    Somit FÜR MICH ein perfektes Pärchen für den Ausflug zwischendurch
    ... ob in Hemdtasche, Hosentasche vorne/hinten, im Herrentäschen oder auch der Damenhandtasche!


    Auch praktisch:
    Wer im MX-5 länger unterwegs ist und aus Sicherheitsgründen auch seinen Zweitschlüssel dabei haben will/muss/darf ... mit solchen Taschen kein Problem, kein Gemecker, wenn zwei Schlüssel im Auto, kein Batterie rausnehmen o.ä.!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nichts für ungut. Ist aber schon fast wie Corona. Das Virus greift um sich ?(
    In der U-Bahn greift doch keiner die Schlüsselsignale ab. Und wenn, ist die Reichweite zum Auto nicht gegeben. Und permanent mit nem „Schlüsselkoffer“ rumrennen? Nöp.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Es geht auch nicht um die U-Bahn oder sonst irgendwelche Aktivitäten, wo das Auto weit weg ist.


    Ich hatte mich ja schon 2017 mal zwecks zusätzlicher Schutzmassnahmen schlau gemacht und auch hier nachgefragt ... und dann nichts gemacht ... wird schon passen :whistling:


    Aber im November wurde in unserer Erdgeschosswohnung & in der Nähe in zwei weiteren Wohnungen eingebrochen, Gott sei Dank wurden der/die gestört.
    Seit Dezember sind in bei uns im Kreis mindestens vier Fahrzeuge abhanden gekommen, drei davon mit Keyless, zwei davon vom Bahnhöfen.


    @Stardust
    Erinnere mich im Juni, ich zeig Dir dann die Fotos unserer Terrassentüre.


    Und ja, wir haben jetzt einen Tresor, eine Alarmanlage und Täschchen für die Schlüssel.
    Denn der Weg vom Auto zum Regio oder der S-Bahn ist lang.


    Nein, ich glaube nicht, dass es einen selber trifft.
    Die Welt ist groß genug für alle und es gibt genügend andere.
    Upps, scheinbar waren wir doch mal die anderen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Beim Mazda 3 und beim CX-30 gibts doch einen neuen Keyless Go Schlüssel, den man mittels Tastenkombination in einen Ruhezustand bringen kann, wo er keine Signale mehr entgegennimmt, bis man wieder eine Tastenkombination drückt.
    Diesen neuen Schlüssel gibts wohl auch beim 2020er MX-5.


    Untätigkeit kann man Mazsa daher nicht vorwerfen. Späte Erkenntnis, aber immerhin...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • @obsidian.mx5


    Ja, könnte es geben, hatte ich ja angestoßen ... aber bisher wurde das noch nicht bestätigt (oder ich hab es noch nicht gesehen).


    ABER:
    Keiner wird das Prozedere machen, wenn er mal schnell zum Bäcker, Friseur oder sonst wo rein springt.
    Es ist toll, aber keine 'Alltags-Lösung'

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich meine mich zu erinnern, dass jemand im CX-30 Forum mal einen Ausschnitt aus der CX-30 Betriebsanleitung reingestellt hat, wo das Prozedere beschrieben wird, wie man den Schlüssel in den Schlafmodus bringt.


    Ja, das ist primär etwas, um nachts ruhiger schlafen zu können. Eher nichts für den kurzen Stop beim Bäcker. Da stimme ich Dir zu.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---