ich habe jetzt die Winterschlappen drauf

  • Keines der Systeme ist "passiv", beide arbeiten in jeder Beziehung "aktiv". Sowohl in der Lesart aktiv = ohne Zutun des Fahrers als auch aktiv = mit aktiven Bauelementen. Die fachlich korrekten Bezeichnungen sind daher "direkt messend" oder "indirekt messend".


    Korrekt ist: Bei der direkten Messung sind Drucksensoren im Reifen (bei PKW normalerweise an der Rückseite des Ventils befestigt, bei Nutzfahrzeugen auch oft direkt im Felgenbett montiert) vorhanden, die ihre Werte per Funk an die Bordelektronik senden. Beim indirekten System werden in der Tat die Werte der ABS-Sensoren ausgewertet um unterschiedliche Umdrehungszahlen und irreguläre Schwingunsmuster zu erkennen.


    Der Fehler liegt, wie @Svanniversary schon schrieb, in der Annahme, dass beim direkten System die Drücke im Cockpit angezeigt würden. Das ist möglich und wird fast immer gemacht, aber beim ND eben nicht.


    Seit November 2014 sind Reifendruckkontrollsysteme für Neuwagen vorgeschrieben (egal, ob direkt oder indirekt). Mazda hat im MX-5 NC erstmalig ein RDKS angeboten, zuerst optional, später sereinmäßig (zumindest in der Sports-Line). Dabei wurde ein direkt messendes System (meines Wissens ohne Druckanzeige) eingesetzt.


    Im ND war (weil gesetzlich vorgeschrieben) von Anfang an ein RDKS verbaut, zunächst ein indirektes. Seit dem Modelljahr 2018 sind alle produzierten ND ausnahmslos mit einem direkten RDKS ausgestattet. Und somit sind Sensoren natürlich auch bei jedem anderen Rad, das man montiert, vorgeschrieben.


    Am Ende des Tages ist es ganz einfach: Wenn es keine Reset-Taste gibt, ist es ein direkt messendes System mit Sensoren. Egal, was der Händler sagt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Komma ergänzt.

  • Ich denke, noch mehr fundierte Informationen zu dem Thema können wir @Pitt van Croy nicht an die Hand geben.
    Was er draus macht soll er dann bitte selbst entscheiden, er scheint ja auch nicht wirklich ein Problem mit seinem Standpunkt zu haben... sein „was auch immer“-System funktioniert ja für ihn zufriedenstellend ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ja... Ist doch alles eindeutig, was gibt's da jetzt unklares?


    Bild 1: Ventil mit Sensor
    Bild 2: Kein Reset Knopf
    Watt nu? -> direkt messendes System mit Sensor im Rad, ohne Reset Knopf und beim MX5 leider keine Anzeige der tatsächlichen Fülldrücke.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich habe seid 4 Wochen meine neuen Winterreifen Hankook Evo 2 drauf.
    Ich kann diesen Reifen nur empfehlen. Er hat sehr gute laufeigenschaften bei Trockner oder nasser Fahrbahn. :thumbup:

  • Mein ND ist von 2017 hat also noch das passive Drucküberwachungssystem drauf (Mit Resettaste). Ich gehe davon aus, dass ich trotzdem Reifen mit aktivem Sensor montieren kann?

    :/

    das glaube ich eher weniger! Du hast ja dann quasi keinen Empfänger/Steuergerät der die Daten abfängt!

    Montieren kannst du sie sicher, nur wird das aktive System nichts bringen und das passive funktioniert weiterhin weil über das ABS System die Daten erfasst werden!


    Greetz Stealth