Bremse "klebt" am Morgen

  • Jo, das kenne ich auch von meinen verschiedenen Autos. Wann immer es geht, vermeide ich die Benutzung der Handbremse. Auf ebenem Untergrund wird nur der 1. Gang oder Rückwärtsgang eingelegt.
    Wir mußten mal meinen damaligen NB nach der Winterruhe "freiwippen", indem wir das Auto über jedem Rad in die Federung wippten und und am Auto ruckelten. Mit einem lauten Knacks wurde dann jedes Rad frei. Ich glaube, daß ich damals die EBC-Greenstuff-Bremsbeläge drin hatte. Bin mir aber nicht sicher. Man konnte danach an den Bremsscheiben die Abdrücke der Beläge sehen. Ich achte ja darauf, aber dort, wo mein Auto in der Winterruhe steht, wollte man Standplatten der Reifen vermeiden. So wurde das Auto 10cm nach vorne geschoben und dann die Handbremse angezogen.
    Dieses "Fehlerbild" ist in der Oldtimerszene wohlbekannt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    2 Mal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • naja, die Mixxer der vierten Generation sind aber noch lange keine Oldtimer :D
    Beim Subaru hatte ich da Glück, dass ich mit dem Allrad alle Räder freifahren konnte... obwohl, ich bin auch einmal nur mit dem vorderen rechten Rad aus der Garage "gefahren"... der Rest wurde hinterher gezogen 8|
    Das konnte ich dann aber mit Vorwärts- und Rückwärts fahren irgendwann lösen. Da hatte ich auch EBC Scheiben (TurboGroove) und Beläge (YellowStuff) drauf.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"