Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Eine Automatik ist ein hervorragendes Komfortmerkmal im Alltag,


    aber wenn ich Autofahren will (im eigentlichen Sinne), dann möchte ich verdammt nochmal selbst Hand und Fuß anlegen, die Kraftzufuhr unterbrechen und wieder schließen (wenn ich es will ! )


    und den sich dabei verändernden Motorsound genießen. Das kann mir selbst das PDK eines Porsche nicht bieten, so genial wie diese Getriebe auch gemacht sind.


    Ich liebe es zu schalten... 8)




    Rolf

  • Das kann jeder so machen, wie er möchte.


    Ich bleibe beim Schalter, so lange ich noch sämtliche Arme und Beine habe.


    Ich habe auch ein meinem Schlechtwetterauto ein Sechsganggetriebe, obwohl dadurch dessen vorhandene Einparkautomatik zur Lachnummer wird und die ACC nicht alles kann, was sie eigentlich könnte.

  • Hätte es den ND damals mit einem DSG/PDK gegeben, hätte ich mir den wohl umgehend so bestellt. Aber ich bereue meine gewählte 6-Gang Handschaltung bis heute natürlich auch nicht! Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich im September 2015 bei meiner Bestellung überhaupt schon das Automatikgetriebe hätte auswählen können beim Sportsline mit Sportpaket :/


    Ansonsten ist meine Erfahrung die, dass die Art der Schaltung, irgendwie zum jeweiligen Fahrzeug passen sollte.

    Wir haben fast alle Getriebearten zu Hause und ich genieße bei jedem einzelnen Fahrzeug die jeweilige, unterschiedliche Art dabei:


    ND - Kleines, sportliches Auto mit einem klasse Getriebe, wo es wirklich mehr als ein Genuss ist, die 6 Gänge durchzuschalten.


    VW-Caddy - Nutzfahrzeug für Hund, Einkäufe und Pferdestall, wo wiederrum dessen 7-Gang DSG große Freude macht.


    Ford Mustang Cabrio - Cruiser für die Sommermonate, wo die 3-Gang Automatik irgendwie zum Charakter des Fahrzeuges passt.


    Ford F100 - Lastesel mit Ladefläche, den man ab und an für Gartenabfälle und-/oder für Treffen/Veranstaltungen nutzt. Die zugehörige 3-Gang Lenkradschaltung ist zwar schon eine recht große Herausforderung, die allerdings trotz allem auch großen Spaß macht.


    Persönlich liebe ich diese Vielfalt und ab und an schaffe ich es sogar, an einem Tag mindestens drei davon zu fahren (meistens dann zur Tanke) :whistling:


    Die Automatik des ND's macht bestimmt auch richtig Laune in Verbindung mit den Paddels am Lenkrad. Das müsste ich auch irgendwann mal testen aber irgendwie kenne ich hier in unserem ND-Dunstkreis nicht wirklich einen, der ein Automatikgetriebe verbaut hat :|

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Die Automatik im ND ist weit besser als ihr Ruf und von den Fahrwerten kaum ein Unterschied zum manuellen Getriebe, im Gegensatz zu den Werten im Katalog.


    Das Gefühl beim Fahren ist aber ein anderes und das hängt dann vom persönlichen Geschmack ab.



    Rolf

  • Ich habe bewußt die Automatik gewählt und habe viel Spaß beim Fahren und ich gehe davon aus, dass dies auch auf die anderen AT-Fahrer zutrifft. Ich bin mir aber auch sicher, dass alle, die das manuelle Getriebe gewählt haben, Spaß mit dem Auto haben.... und kommt es uns allen denn nicht genau darauf an?


    Da ist es doch egal, auf welche Art die Gänge eingelegt werden sofern es uns dabei ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

  • Ich kann mir beim MX-5 keine anderes Getriebe vorstellen, als das Schaltgetriebe. Auf den Ausfahrten des vergangenen Jahres habe ich gelernt, wie viel Spaß es macht dieses kleine, leichte und fahraktive Auto selbstgeschaltet um die Kurven zu treiben. Ich habe seit 1982 alle Arten von Automatik von 3 bis 9 Gängen gefahren und kann sagen, dass ich bei meinem MX-5 keine haben möchte, obwohl ich vor dem Kauf des MX-5 auch den Abarth mit Automatik auf dem Zettel hatte.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • Wie schon mehrfach erwähnt ist es Ansichtssache.

    Ich bin froh 2019 noch einen RF mit Automatik bekommen zu haben.

    Gerade in der Stadt ist es entspannter.

    Die Automatik schaltet auch zügig.

    Mann hat eine manuelle Shiftfunktion, Lenkradpaddel und einen Sportmodus.

    Und eine fast unkaputtbare Kupplung.

    Die etwas langsamere Beschleunigung ist mir nicht so wichtig.

    ( Ist ja auch nur relevant wenn man Kupplung, Getriebe und Reifen quält. )

    Meine Endgeschwindigkeit ist 218Kmh laut GPS, obwohl mit nur 199Kmh angegeben.


    Was will ich mehr.

    Guten Rutsch

    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Hallo in die Runde,


    ich bin in der glücklichen Lage, beide Getriebe fahren zu können. Meine 1,5er 'Stoffmütze' treibe ich mit großer Freude Handgeschaltet durch die Gegend. Der RF meiner besseren Hälfte hat ein Automatisches Getriebe. Macht auch höllisch viel Spaß. Jeder so wie er mag. Leider gibt es meinen nicht mit einem automatisch Getriebe in Deutschland. Auf ein Import-Auto hatte ich keine Lust. Aber ich hätte ihn sicher mit Automatik bestellt, wenn es machbar wäre. Leute mit Handicap im linken Fuss wollen auch ihren Spass...

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!