ATH vs SPS Dual Doppelendrohr-Auspuff-Vergleich

  • Doofe Frage vielleicht,aber ich will mir auch ´nen Sportauspuff besorgen,evtl den von ATH doppelt,klingt sehr gut:-)
    Ist z.B. beim ATH Sportauspuff(egal ob nur rechts oder re+li) ein Heckschürzendiffusor
    ZWINGEND notwendig ?Damit die Stoßstange nicht ankokelt oder warum? Oder ist das nur reine Optiksache ?
    Ein Diffusor geht ja auch nochmal in´s Geld..


    Im Video zu Sportauspuff von Friedrich Motorsport sieht man z.B. eben keinen extra Heckschürzendiffusor.
    https://www.youtube.com/watch?v=CSb0bUIKEBY


    Hier klingt das auch sehr gut.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Für den Sportauspuff rechts brauchst Du auf keinen Fall etwas. Laut ATH:
    "Es sind keine Ausschnitte an der Mazda Stoßstange nötig. Die ab Werk gegebene Öffnung ist so ausreichend dimensioniert, dass auch die grösseren Ø76mm Endrohre berührungsfrei aufgenommen werden können."


    Für re+li oder mittig müssen Ausschnitte in deiner Heckstoßstange vorgenommen werden, damit die Rohre an der vorgesehenen Stelle durchgucken können. Ohne passenden Diffusor ist das natürlich dann hässlich(er).
    Du *musst* aber natürlich keinen Diffusor nehmen - es kokelt nichts, wenn ordentlich ausgeschnitten wurde.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • @'Ronotto
    Danke für die Info:-)
    Hast du dir dann die "normale" Schürze selber eingeschnitten ?
    Ich müsste irgendwo hin wg Montage, habe keine Hebebühne..


    @'Adrian
    O.k.,danke

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Heckschürze ausschneiden geht easy, da der Kunststoff an der Stelle sehr dünn und weich ist.
    Mit etwas Geschick kann man den EDS auch In der Garage selber drunter machen. Sind 2 Schrauben, 4 Gummis und ca. 30 min Arbeit

  • hab meinen re+li endtopf und diffuser einfach eben bei zymexx drunter bauen lassen zusammen mitn paar anderen sachen.. immer wieder saubere schöne arbeit :)
    p.s.: viele diffuser von ath und zymexx passen mit den verschiedenen endtöpfen zusammen (z.b. bei mir fox/zymexx endtopf + ath-diffuser)


    gruß phil