20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Unschlagbare Argumentationsführung.
    Zurück zum Jimny (Autos die vom Markt verschwinden, ihr wisst schon!)


    Hätte. Ich. Mal. Einen. Gekauft.
    Das wären zwei Jahre Autofahren zum Nulltarif geworden, wenn man sich die Gebrauchtpreise so ansieht... Den empfinde ich tatsächlich auch als Bereicherung für den Fahrzeugmarkt, wäre schade drum.


    Es verschwinden mehr und mehr die "authentischen" Autos (zu denen auch der MX5 gehört), das finde ich persönlich sehr schade.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Endlich wieder ein bisschen BTT. Ich ertrage mittlerweile das SUV Thema nur noch schwer, da vollkommen und seitenweise OT, OT, OT...........

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • übrigens, den mx5 halte ich für faktisch noch nutzloser als meinen suv. nur, ich liebe sie beide

    Die Frage ist, was man mit Nutzen bzw. nutzlos meint? Ist es die maximale Größe eines Autos? Dann wäre ein Dodge Ram oder gar ein 7,5 Tonner vielleicht noch besser, falls man mal einen 2 Tonnen Anhänger ziehen muss oder spontan eine Couch kauft ;)


    Wenn man Nutzen mit Zweck gleichsetzt ist der Mx eigentlich genau richtig. Wenn man sich mal umschaut sitzen in jedem Auto nur 1 bis maximal 2 Leute, die damit ein paar Kilometer durch die Gegend fahren. Die größte Beladung ist in der Regel ein Wocheneinkauf.


    Für Kinderlose deckt der Roadster damit den Großteil aller Nutzungsszenarien ab. Von daher ist das Auto eigentlich extrem sinnvoll, denn es ist leicht, effizient, sehr wendig und bietet genügend Platz für den Alltag.

  • Endlich wieder ein bisschen BTT. Ich ertrage mittlerweile das SUV Thema nur noch schwer, da vollkommen und seitenweise OT, OT, OT...........

    Verstehe ich. Aber so ganz lässt es sich vermutlich nicht vermeiden: Die Frage, warum irgendwelche Autos vom Markt verschwinden, führt am Ende immer zu der Frage "Was kaufen die Leute denn statt dessen?" Und zack, schon sind wir wieder bei den SUVs, Crossovern und wie sie alle heißen.


    Meiner Vorstellung läuft das zuwider, weil ich (persönlich) Authentizität (auch bei Autos) sehr schätze. Daher sind mir Autos wie der Jimny, der MX5, ein Super 7 aber auch ein Dacia sympathisch - da bekommst du genau das, wonach es aussieht. SUVs mit "Unterfahrschutz" aus Plastik und ohne Allrad, Minivans mit M-Sportpaket und 100PS-Gölfe mit R-Line-Optik finde ich (persönlich) genauso peinlich und aufgesetzt wie früher die 316i mit "328" auf dem Kennzeichen vor der Großraumdisco. Aber, wieder BTT, genau in diese Richtung scheint sich der Geschmack zu wandeln und damit wird das zu meinem, eigenen Problem.


    Ich hoffe, dass wir hier, wie eigentlich überall, einen Gegentrend zum Trend erleben werden - noch scheinen wir aber auf dem (aus meiner persönlichen Sicht) absteigenden Ast zu sein was den Autogeschmack angeht... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Mittlerweile muss ich schon etwas schmunzeln. Einerseits wird heftigst auf SUVs eingedroschen, andererseits werden Thesen dazu aufgestellt, was dagegen der MX-5 doch für ein vernünftiges Auto ist.


    Also ganz ehrlich, Jungs (und Mädelz): jetzt schauen wir uns mal gaaanz tief in die Augen, warten, bis sich der Puls normalisiert hat und betrachten das mal ganz nüchtern. Dann fällt es einem vielleicht leichter zuzugeben, dass man einerseits nicht generell und ziemlich unreflektiert sämtliche SUV verteufeln muss (alleine schon, weil man hier die zig verschiedenen Modelle schon deutlicher differnzieren muss), andererseits man sich den MX-5 auch nicht unbedingt schöner/besser/vernünftiger reden muss, als er tatsächlich ist.


    Ich liebe meinen MX-5, nutze ihn ganz als Daily Driver und erledige damit auch (kleinere) Einkaufsfahrten. Unter den Sportwagen (bzw. "sportlicheren" Wagen) hat er vermutlich auch eines der besten Preis/Leistungs-, Kosten/Nutzen- und Materialeinsatz/Spaßfaktor-Verhältnisse. Aber absolut betrachtet ist er doch mit Sicherheit kein vernünftiges Fahrzeug.


    Weder vom Nutzerwert. Ich kann damit (mit "reguläreren" Beladungsverfahren) schlichtweg keinen großen Wochenendeinkauf (inkl. 1-2 Getränkekisten und z.B. 1-2 Säcken Katzenstreu) erledigen. Genauwenig kann ich damit Sachen vom Baumarkt oder Möbelhaus abholen, die heutzutage wirklich jeder Kleinwagen schafft.


    Noch von der Effektivität. Der Verbrauch ist für einen Sportwagen natürlich relativ gering, absolut betrachtet und gemessem am Fahrzeuggewicht allerdings ganz und gar nicht.


    Insofern haben doch alle "Parteien" Recht und Unrecht gleichzeitig. Wir sprechen hier von genau genommen unnötigen und mit Sicherheit (und Gott sei Dank ;) ) unvernünftigen Fahrzeugarten. Ich finde, so ehrlich muss man schon zu sich selbst sein. Wobei mir das selbst natürlich auch schwerfällt. Deswegen hatte auch schon Gespräche / Diskussionen, in denen ich versucht habe, meinen MX als ideales und irgendwie auch effektives / vernünftiges Fahrzeug für meinen täglichen Einsatz als Fernpendler darzustellen. Wofür ich praktisch ausgelacht wurde. Naja, irgendwie (und auch wenn's weh tut) - zu Recht . Meine Gegenüber haben das blöderweise oft ganz nüchtern betrachtet: gib halt zu, dass du einfach Spaß haben willst und dafür bereit bist, mehr Kosten und Komforteinbußen in Kauf zu nehmen.


    Also ganz ehrlich, wenn ich sowas schon höre, dann muss ich echt sagen .... stimmt! :D

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Es gibt eine Menge über 3l - bevorzugt gefahren von einem gewissen Klientel und das nur zum „Posen“.

    Wenn ich sowas lese, kommt mit das Essen von Weihnachten 2017 wieder hoch ... <X<X<X<X<X




    Zurück zum Jimny (Autos die vom Markt verschwinden, ihr wisst schon!)

    Aber der Jimny verschwindet doch nicht? Der wurde doch kürzlich erst neu aufgelegt ? ?(

  • Doch, der Jimny ist aktuell nicht mehr bestellbar. Ob der noch mal zurück kommt, ist fraglich.

    Gibt's einen "nachvollziehbaren" Grund, warum Suzuki so ein gewinnträchtiges Modell "in den Wind schreibt?"




    Davon mal abgesehen, find ich die "mini G-Klasse" aus Japan super ;)


    Der Konfigurator auf der HP funzt scheinbar aber noch . . . 8|

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Doch, der Jimny ist aktuell nicht mehr bestellbar. Ob der noch mal zurück kommt, ist fraglich.

    Ja richtig. habe aber irgendwo gelesen das es daran liegt das er sich so schnell verkauft hat, das sie mit dem produzieren nicht nachkommen. Deswegen auch die Mondpreise bei Mobile und Co.


    Gibt es irgendwo eine Pressemitteilung das er "eingestellt" wurde?