20191229: Geschmäcker im Wandel - Diese Autos verschwinden vom deutschen Markt.

  • Zuerst hat Suzuki wohl die Nachfrage komplett unterschätzt (daher die Lieferzeiten und die abgefahrenen Gebrauchtpreise), als nächstes schlägt dann möglicherweise die CO2-Thematik zu (siehe hier).
    Wie "nachvollziehbar" du das findest, musst du mit dir selbst ausmachen... ;)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ja, die letzten Besteller haben teilweise fast 2 Jahre auf die Auslieferung gewartet. Ende 2019 wurden noch viele ausgeliefert.

  • Erfüllt die Abgasnorm nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin.

    Nein , nicht richtig.
    Er erfüllt die Normen , aber mit dem hohen CO2 Wert, WILL Suzuki die €U Strafen nicht zahlen.
    Fallen ja schon 2020 an , & ab 2021 ab 95g/CO2.
    Für 2020 baut Suzuki die ganze Flotte um auf HY , um die 95g/CO2 für 2021 einhalten zu können...
    Der Jimny bekommt aber (noch) nicht HY.
    2021 wird es Ankündigungen seitens Suzuki für die €U Modelle geben.
    Manche Märkte (wie F) sollen nur ein 2 Sitzer bekommen, da gibt's dann andere Reglung als in als PKW anzumelden,
    aber als Nutzfahrzeug.


    Als kleiner Reminder wir reden von 95g/CO2 WLTP-nicht NEDC.


    https://www.vda.de/de/themen/u…chten-nutzfahrzeugen.html


    Da sind mal die G132 / G184 Werte , mal sehen wie Mazda damit für 2021 umgeht...
    Ob es den MX-5 noch zu kaufen gibt...
    Zu Errinnerung alles > 95g/CO2 ab 2021 bezahlt der Hersteller 95€ / G > über 95g/CO2...


    wltp.PNG
    wltp1.PNG


    VDA_04212_JB_2018_Kapitel_03_2_Elemente der CO2-Regulierung_RGB_RZ.2019-11-18-11-46-26.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Da sind mal die G132 / G184 Werte , mal sehen wie Mazda damit für 2021 umgeht...
    Ob es den MX-5 noch zu kaufen gibt...
    Zu Errinnerung alles > 95g/CO2 ab 2021 bezahlt der Hersteller 95€ / G > über 95g/CO2...

    Die 95g/km gelten ja für das durchschnittliche Neuwagen-Leergewicht in Europa (z.Z. sind das m.W. ca. 1370kg).


    Das würde bedeuten, dass (nach aktuellem Stand) ein 2.0l RF mit seinen derzeit 155g und einem Leergewicht von 1072kg nur noch rund 75g CO2 pro km ausstoßen dürfte, um innerhalb des Grenzwerts zu bleiben. Das würde einem NEFZ-Verbrauch von ca. 3,15l/100km entsprechen . Und damit rein rechnerisch für Mazda rund 7.600€ teurer kommen (80g Abweichung nach oben x 95€ Strafzahlung). Beim leichteren Roadster (1025kg) kommt man mit derselben Rechnung sogar auf fast 8.000€ und einen Verbrauch von unter 3l/km.


    Natürlich nur rein rechnerisch, weil ja die gesamte Fahrzeugflotte betrachtet wird und daher Kompensationen stattfinden. Zudem wird das durchschnittliche Gewicht neu zugelassener Fahrzeuge in Zukunft mit Sicherheit steigen, so dass der Grenzwert automatisch "mitwächst" (irgendwie echt verkehrte Welt :/ ).


    Trotzdem macht einem dieses theoretische Rechenbeispiel deutlich, warum die Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen von leichten Verbrenner-Fahrzeugen immer mehr Abstand nehmen.


    *** Ironie on ***


    Vielleicht wird's deswegen ja künftig keine "Selection"-Ausstattung mehr geben, sondern nur noch die "Heavy Duty". Mit einer standardmäßig am Fahrzeugboden montierten, 500kg schweren Bleiplatte, um den MX-5 wieder bezahlbarer "CO2-konform" zu machen. Diese Platte kann jede Werkstatt auf Wunsch des Kunden dann schnell und mit einfachen Mitteln wieder demontieren (natürlich mit dem Hinweis auf die dann nicht mehr gewährleistete StVO-Konformität). Vor jedem TÜV-Termin kann die Platte dann wieder ruckzuck montiert werden, um bei der Abnahme das "vollständige" Fahrzeug präsentieren zu können. 8)


    *** Ironie off ***

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

    8 Mal editiert, zuletzt von SchlesiM ()

  • Mittlerweile muss ich schon etwas schmunzeln. Einerseits wird heftigst auf SUVs eingedroschen, andererseits werden Thesen dazu aufgestellt, was dagegen der MX-5 doch für ein vernünftiges Auto ist.


    Also ganz ehrlich, Jungs (und Mädelz): jetzt schauen wir uns mal gaaanz tief in die Augen, warten, bis sich der Puls normalisiert hat und betrachten das mal ganz nüchtern. Dann fällt es einem vielleicht leichter zuzugeben, dass man einerseits nicht generell und ziemlich unreflektiert sämtliche SUV verteufeln muss (alleine schon, weil man hier die zig verschiedenen Modelle schon deutlicher differnzieren muss), andererseits man sich den MX-5 auch nicht unbedingt schöner/besser/vernünftiger reden muss, als er tatsächlich ist.

    da bin ich garantiert außen vor


    wir haben uns den mx5 schon 1999 vor allem deshalb gekauft, weil er ein so herrlich unvernünftiges auto ist
    sollte er diesen status in meinen augen wirklich mal verlieren, wird es wohl für mich langsam zeit den lappen abzugeben
    oder nach einem sehr gepflegtem 911er cabrio zu schauen


    gruß helmut

  • Mit einer standardmäßig am Fahrzeugboden montierten, 500kg schweren Bleiplatte, um den MX-5 wieder bezahlbarer "CO2-konform" zu machen.

    Da könnte man ja gleich eine entsprechend schwere Batterie für einen Plug-in Hybrid nehmen. Obwohl - dann wird der Benzinverbrauch ja erst berechnet, wenn die Batterie leer gefahren ist. Also so ca. 1,5l/100 km. :D


  • “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin, mein NA hat so 7,5 l gebraucht, der NC auch. Alles ueberwiegend Sommer. Hätte der ND das auch wieder verbraucht, hätte ich den nicht gekauft. Ich bin nun bei 6l. Also meine persönliche Effizienz Einstufung wäre so BC.


    Mein 1,2 er Golf6, der nicht hochgedreht wird, liegt bei 5,8l mit Winter. Das ist A für mich.


    Hilft nix, KFZ Steuer muss
    abgeschafft werden und Sprit entsprechen teurer. Hätte sogar ein bisschen Ausländermauereffekt.


    Mein Arbeitgeber rechnet nun die Dienstwagenkilometer nicht mehr pauschal Cent/Kilometer ab, sondern man zahlt privates selber und schon fährt man anders. Sowas verändert was, keine Label.
    Gruesse

  • Moin, mein NA hat so 7,5 l gebraucht, der NC auch. Alles ueberwiegend Sommer. Hätte der ND das auch wieder verbraucht, hätte ich den nicht gekauft. Ich bin nun bei 6l. Also meine persönliche Effizienz Einstufung wäre so BC.


    Mein 1,2 er Golf6, der nicht hochgedreht wird, liegt bei 5,8l mit Winter. Das ist A für mich.


    Hilft nix, KFZ Steuer muss
    abgeschafft werden und Sprit entsprechen teurer. Hätte sogar ein bisschen Ausländermauereffekt.

    Wir haben vor allem ein Platzproblem und kein Verbrauchsproblem. Fahrzeuggewicht und Größe müssten besteuert werden.