Yokohama A460 195/50/R16 - Taugliches Fahrverhalten?

  • Ich meine, dass es dafür noch keine gesetzlichen Regelungen gibt. Es sind lediglich Empfehlungen.

  • Nein, aber es gibt Verbandsempfehlungen. Das definiert den Stand der Technik und bietet eine solide Verhandlungsgrundlage, insbesondere wenn der Händler Verbandsmitglied ist.


    https://www.bundesverband-reif…e/verbraucher/reifenkauf/
    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenalter/

  • Sind Reifen als „neu“ verkauft worden? Das wäre nicht in Ordnung und würde eine Rückgabe rechtfertigen.

    Ja, es steht "NEU" auf dem Produktblatt. Will aber auch kein Stress machen. Hab ja schon einmal gefragt, ob man den Kauf rückgängig machen kann. Will mich nicht streiten.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Ist der Händler Verbandsmitglied? Dann würde ich ihn freundlich auf die Richtlinien von der Verbandswebseite hinweisen und versuchen, die Reifen im Tausch gegen bei ihm gekaufte neue Markenreifen zurück zu geben.

  • Ja, es steht "NEU" auf dem Produktblatt. Will aber auch kein Stress machen. Hab ja schon einmal gefragt, ob man den Kauf rückgängig machen kann. Will mich nicht streiten.

    Achso ich dachte die hättest du bei Kleinanzeigen oder privat günstig gekauft? Wenn es ein Händler war und noch so dreist war - diese als „Neu“ zu deklarieren - würde ich mir den Spaß machen zwecks Rücknahme. Das ist wirklich frech von dem Typen!
    Und sei es ein Umtausch bei ihm mit Preisnachlass für vernünftige Reifen.


    Edit: da war Sven schneller

  • Moin @Triton


    Erst mal freut es mich, dass Du wieder einen ND Dein Eigen nennen kannst und auch wieder aktiv im Forum unterwegs bist.
    Welcome back sozusagen ;)


    In Bezug auf alte Reifen, kann ich aber dennoch leider nur allen Anderen beipflichten, vor allem aus eigenen Erfahrungen die letzten Jahre.
    Vorgänger NC, allerdings Winterreifen - nach ca. drei Jahren so gut wie keinen Grip mehr bei Nässe und schon gar nicht auf winterlichen Fahrbahnen gehabt. Die Alten abziehen und neue montieren lassen, Unterschied wie Tag und Nacht mit einem Sicherheitsgefühl vor dem Herrn.


    Mustang bei Erstausfahrt nach Verschiffung aus den USA (mit 16 Jahren alten Kelly's Ganzjahresreifen) - Erste Ampelkreuzung bei Nässe und Linksabbiegen, mit minimalem Gasstoß den Hocker komplett quer bekommen und mit Haaresbreite an anderen auf der Kreuzung stehenden Fahrzeugen vorbei gedriftet.
    Der Köttel war dermaßen groß in der Hose (Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt auch nur Tagesnummernschilder montiert), das mein erster Weg der Gang nach der Zulassung zum Reifenhändler vor Ort war und mir neue Maxxis Ganzjahresreifen montieren ließ (Weißwandreifen in 195/75 R14. Gab zu dem Zeitpunkt leider nur die China-Teile).
    Das Profil auf den Kelly's war mit ca. 8mm noch hervorragend aber dermaßen ausgehärtet, dass selbst bei einem Burnout keinerlei Profil verloren ging.
    Mit den neuen wenn auch nur China-Teilen, war das eine ganz andere und vor allem seeeeehr viel sichere Hausnummer, egal bei welchen Straßenverhältnissen.


    Den Aspekt mit etwaiger Vollbremsung/Ausweichmannöver für andere Verkehrsteilnehmer und-/oder Personen, sollte dabei immer die höchste Priorität haben, keine Frage.


    Zum aktuellen Punkt, dass Du dermaßen alten Reifen als Neu verkauft bekommen hast. Solltest Du normalerweise immer wandeln können, da soweit ich weiß, Neu nur für Reifen bis vier Jahre deklariert werden dürfen. Könnte aber auch nur Halbwissen von mir sein, keine Frage.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Eigentlich kann der Thread doch zu, oder? Wir haben alle gesagt "Bitte springe nicht vom Dach". Der TE hat viele Antworten auf seine Anfrage bekommen und auch genügend Hinweise, was er aus unserer Sicht machen kann/sollte. Jetzt liegt es an ihm :)

  • Als Händler 9 Jahre alte Reifen als neu verkaufen.


    Wage zu bezweifeln ob er damit durchkäme.

  • Wage zu bezweifeln ob er damit durchkäme.

    Warum nicht? Es gibt keine rechtliche Grundlage die einem Händler das untersagt.
    Nur freiwillige Richtlinien.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill