Zurück in die Zukunft G131

  • Ja also nach langen Überlegen, warum sich mein G131 besser fährt als mein G160 den ich vorher hatte, bin ich jetzt auf die gefederte Masse gekommen. Ich wollte ja eigentlich die Optik verbessern und 18 Zöller drauf schrauben, aber da diese 6kg mehr pro Rad wiegen nehme ich jetzt davon Abstand und kümmere mich eher um Gewichtsoptimierung.
    Die 16 Zoll Mazda Felgen bleiben also drauf mit ihren insgesamt 6,1kg.
    Auf meinen G160 hatte ich auch Spurverbreiterungen drauf. Das werde ich jetzt beim G131 tunlichst lassen, da diese das Fahrverhalten auch instabiler gemacht haben.
    Ich habe mir wieder ein OEM Bilstein Fahrwerk von der Sportline zusammen mit den Eibach Pro-Kit Federn zusammen geschraubt. Das Federverhalten hatte mir bei dem G160 gefallen, deswegen kehre ich da wieder drauf zurück, auch wenn hier im Forum das SPS Gewindefahrwerk hochgelobt wird ohne Ende. OEM Bilstein + Eibach Pro-Kit ist 3kg leichter pro Rad, was wieder die gefederte Masse verringert. Das ich 12 kg insgesamt einspare fällt da eher weniger ins Gewicht als die Masse die ich am Rad einspare.


    Ich plane momentan auf 205/45R16 Michelin Pilot Sport 3 zu wechseln. Damit habe ich einen Sportreifen und mehr Aufstandsfläche, was den Mixer nochmal etwas schneller um die Kurve bringen sollte.


    Bei allen Veränderungen möchte ich so nah wie möglich an der Serie bleiben, weil ich ehrlich gesagt kein Bock auf eine herum springende Diva habe. Die Philosophie von Mazda möchte ich durch meine Änderungen nicht verändern, nur verbessern. Das bedeutet also = Leichtbau :thumbup:

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Triton ()

  • Ja es ist: Soul Red / Rubinrot... Aber ich dachte es gibt nur eine rote Farbe seit 2015? Nur dass sie eben den Namen geändert haben?

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Triton ()

  • Guter Ansatz!


    Nur ein Hinweis: Der PS3 von Michelin war trotz des Namens mehr ein Touren-/Komfortreifen und ist mit z.B. dem PS4 (ich weiß, den gibt es nicht in der Größe) charakterlich nicht vergleichbar. In 205 45 16 würde ich eher zum Dunlop Sport Maxx RT greifen.

  • In 205 45 16 würde ich eher zum Dunlop Sport Maxx RT greifen.

    Wow. Ich habe mir schon die Testberichte vom Michelin angeschaut und hab mich gewundert woher der große Unterschied zum Michelin PS4 herkommt. Jetzt weiß ich es.


    Gut dann wird es der Dunlop werden. Dafür bin ich Dir sehr dankbar!

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Wow. Ich habe mir schon die Testberichte vom Michelin angeschaut und hab mich gewundert woher der große Unterschied zum Michelin PS4 herkommt. Jetzt weiß ich es.
    Gut dann wird es der Dunlop werden. Dafür bin ich Dir sehr dankbar!

    Leider gibt es in 205 45 16 ansonsten nichts spannendes mehr, wenn es nicht gleich ein Sportreifen sei soll.