Joshudes "Kümmerling Bill"

  • Die letzten Fotos kannst du ja für Werbezwecke dem Hersteller der Lederreinigung anbieten... ;)

    Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich mit dir fühlen - dieses Wechselbad der Gefühle bei einem alten Auto zwischen "yeah, ich mache jetzt noch das und das und dann wird das richtig cool" und "och nö, jetzt wollt' ich das mal endlich abhaken und dann tauchen wieder drei neue Sachen auf" kann ich gut nachvollziehen, ist bei unserem Chevy ähnlich. Und trotzdem ist man nach ein paar Tagen der Ernüchterung immer noch wieder so naiv (?) und investiert weiter Zeit und Geld... 8o

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Oh ja, das fasst es sehr gut zusammen :D

    Ich denk mir auch immer, dass wenn er mal fertig ist ich ihn mal einfach interessenhalber bei Mobile inserieren will. Problem ist, dass er halt einfach nicht fertig wird :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn ich ne Garage hätte, dann würd ich den Motorraum gern einmal komplett zerpflücken, revidieren und wieder zusammenbasteln. Sinnig ist das zwar vermutlich nicht, aber Bock hätte ich drauf.

    Das mache ich nun übrigens seit drei Wochen auch ohne Garage...

    Am Wochenende gehts, sofern alle Teile ankommen, hoffentlich dann wieder an den Zusammenbau. Kopf wurde um 4 Zehntel geplant. Maximum laut Volvo sind 5 erlaubt und laut Motorenbauer war der Kopf schon mal runter. Dazu gibts - wenn man schon mal dabei ist - gleich neue Ventilschaftdichtungen.


    photo_2021-08-03_09-50-10.jpg


    photo_2021-08-03_09-50-14.jpg


    photo_2021-08-03_09-50-19.jpg


    photo_2021-08-03_09-50-41.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Und am dritten Wochenende stand er wieder auf!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gestern noch Bremsen vorne gewechselt (mit 320mm gar nicht mal so klein!) und Motorlager sowie Drehmomentstütze gewechselt und letztere gleich aufgewertet, indem ich eine vom in den USA erhältlichen Ford e-Focus genommen habe.

    Danach hatte ich bei einer Probefahrt noch massive Zündaussetzer, das wird aber vermutlich mit einem defekten Unterdruckschlauch und damit einhergehend Falschluft liegen.


    Ich bleib weiter dran, inzwischen hab ich schon zu viel Geld reingesteckt jetzt aufzugeben 8)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So nen Volvo 5-Ender haut halt nichts um!

    So zumindest die Erzählungen.

    Aber wenn der hier mit bisschen was über 200tkm schon zum zweiten mal den Kopf ab hatte zum Planen, dann stimmt doch da entweder der KM-Stand nicht oder das Ding wurde endvernachlässigt oder der Motor ist vielleicht doch nicht so haltbar wie sein Ruf :(

    Auf jeden Fall toll für das Auto, dass es so viel Aufmerksamkeit bekommt und ich hoffe, dass du dann belohnt wirst wenn du fertig bist Joshude :thumbsup:

  • Aber wenn der hier mit bisschen was über 200tkm schon zum zweiten mal den Kopf ab hatte zum Planen

    Das ist nur die Aussage vom Motorenbauer, der das angeblich auf den ersten Blick gesehen hat. Ganz sicher wie sehr das stimmt bin ich mir nicht.

    Krumme Köpfe sind bei dem Modell (Also dem 5 Zylinder Turbo) leider keine Seltenheit. Der hat keinen Kühlmittelstandsensor und die Kühlerschläuche neigen zum reißen. Folge ist, dass Kühlmittel ausläuft, der Motor überhitzt, die "anti-Panikanzeige" der Temperatur aber viel zu spät reagiert. Wenn das passiert, während der Motor gut unter Last ist wird der Kopf krumm.


    Also ist der Motor an sich schon solide, aber einen Motor ohne Kühlung zu fahren führt vermutlich bei jedem Motor zu Schäden, insofern eher eine blöde Konstruktion des Kühlkreislaufs.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • insofern eher eine blöde Konstruktion des Kühlkreislaufs

    Ja allerdings gehört der halt auch einfach dazu, weil wie du sagst: ohne Kühlung hält kein Motor.

    Kann man denn einen Kühlmittelstandsensor oder gar einen anderen Ausgleichsbehälter mit sowas nachrüsten ?

  • Es gibt natürlich schon Leute, die daraus Profit schlagen und Sensoren fertig zum Einsatz in den Deckel des AGBs anbieten. Für 250€.

    Icj werde mir da selbst was überlegen oder halt einfach regelmäßig kontrollieren.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill