Beiträge von Fenix

Moin Jens,

ein wirklich schöner Ford, aber ich kann deine Gründe voll nachvollziehen. Bei uns sind es derzeit auch schon wieder zu viele (Alt-) Fahrzeuge :huh:

Viel Erfolg, da findet sich bestimmt jemand. Mit F250s von Ende 60 bis Anfang 80 ist der Markt ja geradezu geflutet, aber diese kleineren und älteren sind dann doch seltener.

Welche Einstellung fährst Du Tim? Das hört sich für mich nach ungünstigen Spurwerten an. Ansonsten kann man ggf. mit dem Dämpfer noch etwas feintunen.

Das beschriebene Verhalten zeigt mein Auto nicht. Der ist wunderbar linear und arbeitet sehr gleichmäßig im Fahrwerk. Ich habe aber auch kein KPC. Ich würde das nicht ausschließen, dass das da reinfunkt. Das ist immer der Nachteil dieser Systeme, die aufs Serienfahrwerk ausgelegt werden. Mit Nachrüstfahrwerken kann es dann auch mal zu viel sein, was der Regler macht.

Was ich kenne ist, dass der ESC-Regler mit dem Öhlins nicht perfekt klar kommt und hin und wieder unnötige Übersteuereingriffe stellt. Könnte es so etwas sein?

Moin Sven,

sorry, ein paar Tage unterwegs gewesen. Die Werte hatte ich irgendwo schon mal gepostet, nochmal anbei, das ist eigentlich sehr eng an deinen Empfehlungen bis auf den etwas geringeren Nachlauf. Fährt sich sonst auch tiptop bis auf dieses gelegentliche, etwas wunderliche Einknicken. Vielleicht kannst du meinen ja irgendwann mal auf einer geeigneten Strecke testen und dein Gefühl dazu geben, evtl. bilde ich es mir am Ende auch alles nur ein.

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 17.41.49.png

Konnte mein 70/40 (mit 10 mm Vorspannung vorne, fahre derzeit 11/12 clicks) nun endlich mal ein paar mal etwas flotter bewegen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich im Vergleich zu meinem vorherigen G160 mit SPS Street besonders in flott gefahrenen, engen Kurven, subjektiv auch speziell linksrum, ein leichtes Gefühl des "Einknickens" auf der Vorderachse habe. Kann es als Laie leider nicht genauer beschreiben, aber es fühlt sich an, als würde das Rad zu tief eintauchen und die Lenkung dadurch Genauigkeit verlieren. Auch das Heck wird dabei etwas lose, da es gefühlt auf einmal höher rauskommt als vorne. Hat das jemand verstanden und eine Idee? :S

Fahre i.d.R. mit dem normalen ESP des ND3, im Track Mode ist es aber auch praktisch gleich.

Moin,

ökologisch ist das natürlich ziemlicher Vollquatsch, aber nachvollziehen kann ich es ;) Habe auch schonmal mit so Gedanken gespielt.

Mit den 1.080 kg wirst du beim RF aber nicht hinkommen. Mein ND3 Softtop wiegt leer nach kürzlicher Messung bei MrPink bereits um die 1.080 kg. Minus vollem Tank kommst du auf rd. 1.050 kg, der RF dürfte aber mindestens 50-60 kg mehr drauf bringen.

Sehr sexy fände ich ja so ein Modell, das dürfte aber außerhalb deiner Preisrange liegen. Nach einem Werbefoto passt aber auf jeden Fall der ND rein ^^

https://www.brianjamestrailers…ugtransport/race-shuttle/?