Joshudes "Kümmerling Bill"

  • Und wieder einen Schwung neue Teile bestellt:


    Zahnriemensatz

    Nockenwellenversteller Einlassseite

    Thermostat

    Und verschiedene Öle (Motor, Getriebe, Haldex) für 120€


    Vermutlich kommt noch bisschen was zur Kubelwellengehäuseentlüftung dazu sowie eventuell noch der Magnetschalter für die Nockenwellenverstellung Ausslassseitig.


    Wenn ich ne Garage hätte, dann würd ich den Motorraum gern einmal komplett zerpflücken, revidieren und wieder zusammenbasteln. Sinnig ist das zwar vermutlich nicht, aber Bock hätte ich drauf.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein Winterwagen-Jugendtraum von heute wäre ja ein gepflegter 205XS... :love:
    https://www.auto-motor-und-spo…t-205-gti-xs-zeitreise-1/

    Ich hatte mal einen klatsch neuen Peugeot 106 XS, der war echt klasse mit Sport ESD, tiefer usw.

    Mit 90 PS ging der ganz gut nach vorne, leider hat ihn ein LKW zerstört.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Joshude, das nennt man "rolling resatauration". ;)


    Deine (sehr symphatische) Story hier deckt sich mit meiner Erfahrung mit alten Autos. Am Ende wird es immer teurer als gedacht.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Es ist doch mal wieder klar. Zum Jahreswechsel die TK von 0€ auf 150€ angehoben und die freie Werkstattwahl gekündigt. Und was passiert heute morgen?


    IMG_1045.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das hat niemand gesehen. Ist doch erst in 5 Wochen passiert, wenn du die Versicherung längst wieder umgebucht hast. ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Heute habe ich:

    - Haldex-Service gemacht - Na gut, nur so halb. Die Ablassschraube habe ich ums Verrecken nicht raus bekommen. Also mit ner Pumpe über den Fill-Port alles was ging an Öl abgesaugt, neu befüllt und einen neuen Filter eingesetzt

    - Thermostat getauscht

    - Drosselklappe gereinigt

    - Motorraum halb zerlegt als Vorbereitung für den Zahnriemenwechsel. Hat leider heute nicht mehr geklappt, also gehts morgen weiter

    - Deckel von der "Ölfalle" entfernt und mich erschrocken (siehe Bilder)

    - Getriebeöl gewechselt

    - Angefangen Servo-Öl zu wechseln. Allerdings bin ich nun an dem Punkt, wo ich mit laufendem Motor paar mal durchmischen muss um möglichst viel zu erneuern. Morgen gehts damit weiter, sobald der Zahnriemen durch und alles wieder zusammen ist


    Morgen dann noch:

    - Zahnriemen wechseln (Mit allem, was dazu gehört, inkl. WaPu)

    - Nockenwellenversteller Einlassseitig wechseln

    - Nockenwellen-Magnetschalter wechseln

    - Bremsflüssigkeit wechseln

    - Kühlmittel wieder auffüllen

    - Servo-Service zuendebringen.


    photo_2021-02-05_19-43-29.jpg


    photo_2021-02-05_19-43-27.jpg


    photo_2021-02-05_19-43-25.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • - Zahnriemen wechseln (Mit allem, was dazu gehört, inkl. WaPu)

    - Nockenwellenversteller Einlassseitig wechseln

    Das hat nur so halb geklappt. Der Mechanikerkumpel, der mir das Ding eingebaut hat, hatte kein Volvo-Spezialwerkzeug und scheinbar hat er das Timing vergeigt. Motor hat kaum Leistung und die MKL leuchtet. Fehlercode sagt auch genau das, dass der Zahnriemen 1-2 Zähne übersprungen hat oder der Versteller nicht korrekt eingebaut wurde.

    Ik froi mir.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Solange die Kolben noch nicht die Ventile geküsst haben, ist nichts passiert :)


    Haben die Riemenscheiben keine Markierungen?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Der Volvo steht seit genau 10 Wochen in der Werkstatt... Als Ausgleich hab ich ne helle Lederausstattung gekauft. Hab ich schon seit Monaten bei Ebay in Beobachtung und letzte Woche dann endlich abgeholt. Schon mal paar Teile zur Probe gereinigt. Freu mich auf das Endergebnis!


    2021-04-15 13_15_52-Window.jpg


    d70b08a7ea98db25454c4b05c1b7ae5c.jpg


    2021-04-15 13_16_02-Window.jpg


    2021-04-15 13_16_09-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill