Joshudes "Kümmerling Bill"

  • Mein Schweinderl ist voll... ich möchte lösen :D !


    Ich hatte das 07-Facelift-Modell kurz als Firmenwagen. D5-Frontkratzer in Gecko Green... der Traum aller Insekten, die fühlten sich magisch angezogen davon. Erstes Modell mit einer offenporigem Holzkonsole, sehr schick. Sitze waren markentypsich unschlagbar bequem, Sitzheizung dagegen untypisch schwach. Bestellgrund war vor allem das (für damalige Verhältnisse) extrem gute Dynaudio/Alpine-Soundsystem. Ich war dann noch der erste in Deutschland mit dem nachgerüsteten originalen iPod-Interface... hatte die Schwabengarage damals ziemlich herausgefordert, da es noch keine deutsche Einbauanleitung und Firmware dafür gab :) Der Wagen ging dann vor Auslieferung an mich nochmal zurück nach Holland ins Werk, da sind sie dann „all-in“ gegangen und haben mir gleich noch den Subwoofer mit eingebaut... ab Werk in der Kombi nicht bestellbar gewesen :thumbup:
    Das Navi war damals schon „gewöhnungsbedürftig“, Fernbedienung vollkommen überflüssig... wie auch der versteckte Spielzeug-Hörer der FSE.
    Der Tankinhalt war leider effektiv nur gut 45L, das hieß für mich fast jeden Tag tanken. Oft sogar 2x. Das war ziemlich stressig und schlussendlich auch das K.O-Kriterium gewesen. Am Ende habe ich ihn im absoluten Terminstreß an einer Raststätte mit Benzin betankt und bin dann nach gut 10km Vollgas auf der AB liegen geblieben. 7.000€ Schaden und meine tägliche Tankhistorie hatten meine Vorgesetzten dann (glücklicherweise) davon überzeugt, dass der Wagen nicht der Richtige sei. Darauf kam dann ein größerer „V“ in die Garage... der war aber nicht ansatzweise so schick und agil wie der „Kleine“.


    Wenn ich richtig liege, dann hast Du Dir auf jeden Fall ein (hier) sehr individuelles und schön fahrendes Winterauto geschossen... :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Naja gut, es ist ja praktisch nun schon mehr oder weniger gelöst.


    Was ich mir also gekauft habe und erst am Samstag abhole ist ein 2005er Volvo V50 T5 AWD in knallrot :D
    Das Auto ist jetzt nicht das Schönste, also wieso kommt es nun dazu? Ich war so um die 13 Jahre alt als das Auto auf den Markt gekommen ist. Fragt mich nicht was mir in den Sinn kam, aber ich habe mich damals direkt "verliebt". Traumwagen mit 13? Ein Volvo-Kombi :thumbsup:
    Vor ein paar Wochen habe ich bei Instagram von einem Auto-Fotografen eine Story vom S60 T5 gesehen und ich dachte mir "Wow... das klingt einfach traumhaft" und bin darüber gestoßen, dass es den Motor auch im V50 gab. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab abgefangen zu suchen.
    Wer mal Mobile und Autoscout bemüht, der wird schnell feststellen, dass es in Deutschland kaum welche gibt. So kam es dann, dass ich in Schweden angefangen habe zu suchen. Ein paar gefunden, allerdings wenige Rückmeldungen erhalten. Klar, wenn jemand ausm Ausland kommt und das Auto exportieren will wäre ich auch erstmal skeptisch. Der, den ich jetzt gekauft habe (Ja... gekauft HABE, nicht kaufen werde... ungesehen :D) kommt vom Händler und er meinte direkt, dass ich den mit schwedischen Kennzeichen überführen kann... Perfekt, das ist das einfachste! Nach der Zulassung hier werden die Kennzeichen mitsamt Kopien der Zulassung in Deutschland zurück zum Händler geschickt, er meldet den dann in Schweden ab.


    Wichtig war mir: T5, Handschalter, Allrad, Tempomat. Weniger wichtig aber schön: Xenon.
    Was er jetzt hat ist alles oben genannte, allerdings scheinbar ein Kinetic, also die kleinste Ausstattungslinie. Die Winterreifen haben aktuell Spikes, daher hoffe ich, dass das Wetter am Wochenende super wird, damit ich auf Sommerreifen zurückfahren kann. Ansonsten hat er noch eine starre AHK, die ich bei Zeiten gerne auf eine abnehmbare umrüsten würde. Wenn ich das Auto beim TÜV ablasten lasse (um 20kg) dürfte ich mit nem 1500kg Trailer sogar meinen MX5 ziehen :thumbsup:
    Hat jetzt rund 220.000km runter, was für mich aber vollkommen okay ist. Kilometer sind mir nicht so wichtig, dafür war er recht günstig. "TÜV" wurde im November gemacht, letzter Service im April, Zahnriemen gewechselt 2018, vor rund 20.000km. Also soweit alles in Ordnung!


    Vernünftig? Absolut nicht!


    photo_2020-01-21_21-39-31.jpg


    photo_2020-01-24_17-33-35.jpg


    photo_2020-01-24_17-33-35 (2).jpg


    photo_2020-01-24_17-33-36.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Glückwunsch zur Erfüllung Deines Jugendtraums :thumbsup: Und das passt dazu auch gut zum MX-5... Bodengruppe, Fahrwerk und Getriebe teilt er sich ja zum großen Teil mit dem Mazda 3.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und was kost so´n Schwede in Schweden?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Umgerechnet knapp über 3500€.
    Dazu kommen noch ca 400€ Fixkosten plus Sprit und "Lebensunterhalt" für zwei Personen für den Trip. Fliege Samstag früh mit meiner Freundin nach Stockholm und Samstag sowie Sonntag fahren wir wieder zurück. Das zähle ich also nicht dazu sondern das ist der Abendteuer-Teil an der Aktion ;)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vermutlich hättest du den hier (in dem Zustand) auch nicht so viel günstiger bekommen.... Oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Und ich hatte Kümmerling bisher immer für einen Kräuterlikör gehalten. :saint:

    Jap... Als ich den Kennzeichenhalter hinten gesehen habe wusste ich auch direkt, dass das Auto einen Namen bekommen wird: Kümmerling Bill!

    Vermutlich hättest du den hier (in dem Zustand) auch nicht so viel günstiger bekommen.... Oder?

    Ne, absolut nicht. Eher im Gegenteil. Hier sind die einfach ultra selten. Mir ist ein schöner, besser ausgestattet durch die Lappen gegangen, der hätte aber auch ~5000€ gekostet.
    Für mich isses aber halt auch wirklich ein bisschen mit Schweden und dem Trip verbunden. Ich habe eine groooße Liebe für Schweden, daher macht mir das jetzt nichts aus da "mal eben" hinzudüsen um ein Auto zu holen, was ich vom Händler dann auch noch 1200km nach hause fahren muss. Für mich kein Thema, dass meine Freundin Bock hat mitzukommen machts zwar etwas teurer, finde ich aber suuuper gut!


    PS: Braucht noch jemand Pirelli Ice Zero mit Spikes in 205/55R16 mit 8mm Restprofil? :D


    €: Nicht wundern, ich werde mal die Mods lieb bitten, ob sie die Posts in einen neuen Thread in den Fremdfahrzeugvorstellungen schieben können. Dann kanns hier wieder um den MX5 gehen und dort dann gerne weiter zum Volvo :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Früher gabs mal ein Werkzeug, um Spikes zu ziehen. Wenn die raus sind, kannste die WR spikefrei weiterfahren.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Werden auch noch nach Schweden fahren im Mai...
    Allerdings mit´m WoMo...


    Wenn ich irgendwann mal einen sehr günstigen, kleinen Autotrailer finde, kommt der MX auch mit ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Stardust: Jau, hab auch schon Videos gesehen wo es Leute mit Spüli und nem Schraubendreher machen. Die Reifen an sich scheinen sehr gut zu sein, wegschmeißen wollte ich sie zumindest nicht :) Entweder gut verkaufen (Eher unrealistisch) oder "entspiken". Haben zumindest auch das Alpin-Symbol, dürften also als Winterreifen genutzt werden.


    @Trimmi: Jop, Plan jetzt ist, dass ich meinen Sommerurlaub auch in Schweden verbringe, dann aber hoffentlich mitm MX5 und nicht mit dem V50. Der ist ja leider doch nicht sehr sparsam 8o

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill