Windschild Beleuchtung erlaubt oder nicht?

  • Also meiner Meinung nach sollte man die Windschottbeleuchtung wenn es einem gefällt in rot nehmen

    Genau das wäre aus meiner Sicht ein Problem. ROT ist eine Signalfarbe im Straßenverkehr und hat eine Bedeutung. Schlimmstenfalls wird das Auto als permanent bremsend wahrgenommen, weil in der Höhe keine Schlussbeleuchtung mehr montiert werden darf.

  • Danke für eure Antworten
    das Teil hat eine Fernbedienung ,werde es vorsichtshalber nur im Stand oder wenn keiner hinter mir ist anmachen.

  • Also meiner Meinung nach sollte man die Windschottbeleuchtung wenn es einem gefällt in rot nehmen, andere Farben sind glaube eher kritisch, wenn man wirklich deswegen angehalten wird dann kostet es halt 20.-€ Bußgeld, wem das gefällt dem ist es das wohl wert...

    Rot ist eine super Idee, vor allem in dem Bereich wo bei Fahrzeugen die dritte Bremsleuchte zu verorten ist. Auf die 20 Euro Bußgeld würde ich mich nicht verlassen. Wenn dir jemand hinten drauf fährt und dann sagt, dass er durch die rote Beleuchtung irritiert/geblendet wurde und so die Bremsleuchte nicht mehr wahrgenommen hat, dann hast DU schon ein Problem, welches deutlich über 20€ hinaus geht.


    Das Risiko wäre mir für ein geschmacklich grenzwertiges Tuning deutlich zu groß.

  • Wenn dir jemand hinten drauf fährt und dann sagt, dass er durch die rote Beleuchtung irritiert/geblendet wurde und so die Bremsleuchte nicht mehr wahrgenommen hat, ....

    Genau aus dem Grunde gibt es die ganzen verwirrenden Vorschriften.


    Eines ist klar, würde es diese Vorschriften nicht geben, würden viele LKW mit ihren Aufdrucken als beleuchtete Werbetafeln durch die Gegend fahren.

  • @'hifi_nok


    ich verstehe schon den Sinn und lese die Beiträge auch richtig durch !


    wenn du schon Bezug auf meine Antwort nimmst dann bleib dabei auch im richtigen Zusammenhang, ich habe das nur auf die Aussage der Displays bezogen und da trifft das zu das es Unsinn ist.


    Beim Windschott habe ich nicht gesagt das es erlaubt ist, nur meine Ansicht dazu geäußert und die kannst du mir nicht nehmen!
    Ja rot ist wohl auch doof da gebe ich euch recht, blau aus Sicht der Polizei bestimmt ebenso.


    Sicher ist wohl wer es daheim an die wand hängt als deko Element.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.