Zimmermann gelochte Bremsscheiben

  • Erfahrungen am MX-5 nicht, aber mit gelochten Zimmermann Scheiben an einem Audi 80 Cabrio: der letzte Schrott. Brummen beim Bremsen, Hitzerisse zwischen den Löchern nach nicht mal 3000km im normalen Verkehr, kein Track.

    Vorteile durch die Lochung: keine.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Ich habe gute Erfahrungen mit den Scheiben gemacht, mit Ferodo Belägen (Typ hab ich nicht parat). Bessere Bremswirkung wg. besserer Hitzebeständigkeit - nicht gemessen, aber in den Dolos erlebt. Den Winter haben sie auch gut überstanden. Würde ich wieder so machen.

  • uii da gehen die Meinungen aber ganz schön auseinander.


    Das wird schwierig, gibt's sonst noch was gelochtes...?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Die habe ich gesehen, gibt es Erfahrungen?

    Die IL Sandler fahre ich nun seit einem knappen Jahr, allerdings auch nur ca 9000 km.

    Kein Unterschied zur Serie vorher außer dass ich sie „schöner“ finde :)

    Liegt ne Abe bei, wie der TÜV sie findet kann ich dir irgendwann nächste Woche sagen, wenn ich meinen April TÜV nachgeholt habe :)


    Gelochte Zimmermänner fuhr ich ca 15 Jahre auf meinen Nbs, die waren besser als Serie. Mit Serienscheiben und Serienfelgen hatte ich auf der Autobahn bei kaltem starkem Regen Probleme beim Bremsen, weil die Wasserverdrängung nicht optimal klappte. Gab unangenehme Schrecksekunden. Die mazdaseitig nachgerüsteten Regenleitbleche waren wirkungslos. Erst mit den gelochten Scheiben wurde es besser. Im normalen Straßenverkehr (kein Renneinsatz) mit üblichen Belägen (Mazda und ich meine auch mal Greenstuff) hatte ich auch keine Rissbilding oder erhöhten Verschleiß.

    Ob sich das auf ND Bremsen übertragen lässt weiß ich nicht.

  • Danke, und auch für die Rückmeldung nächste Woche

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Löcher machen imo wenig Sinn. Besser sind die geschlitzten Scheiben. Bei Scheiben mit Löchern hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich dort irgendwann kleine Risse bilden wegen Hitze.

    was gibts geschlitzt ? :)

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • DBA Street T2 oder Tarox F2000 zum Bleistift.

    Die F2000 fahr ich schon seit ca. 13 Jahren auf verschiedenen KFZs. Bisher 0 Probs und überleben auch 2-3 Beläge.

    Danke

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Fahre auch die Zimmermann inkl. deren Beläge.
    Ist OK, merke jetzt keine größeren Unterschiede. Weder positiv noch negativ, bin aber auch nicht wirklich im Grenzbereich unterwegs.
    Optik finde ich aber schon netter.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert