Beiträge von barbara

    Ja, ist hier auch das selbe.

    Ich vermute es liegt bei mir daran, dass ich nicht erstbesitzerin des Wagens bin.

    Bis vor dem Update konnte ich die wartungshistorie des Wagens des Vorbesitzers einsehen, nach dem Update nicht mehr. Gilt auch für die anderen beiden Mx e.

    Der Wert der App war es mir nun allerdings nicht wert, ne Stunde einfachen Weg zu einem Mazda Händler auf mich zu nehmen. Dann ist es nun so und die App fliegt runter.

    Netterweise habe ich die Wartungshistorie in Form von Papier vorliegen. Mehr brauche ich nicht.

    war damals passgenau für den original Heckträger entwickelt. Wurde mit Lederriemen befestigt.

    Ich fand den damals so unglaublich schön und hätte den wirklich gerne gehabt. Nur ging mein komplettes Geld in Sprit :d

    Einen Träger hatte ich aber nie einen „passenden“ Koffer. Erst später habe ich dann gemerkt, dass egal mit welchem Koffer fahren für mich einfach doof ist, weil es die rundum Sicht schon einschränkt und die Windgeräusche steigen.

    Ich habe für „passendes Gepäck zum Mx-5“ echt was übrig, aber erst jetzt mit dem Nd wurden diese Wünsche erfüllt (ich freu mich bei jedem Urlaub).

    Du musst auf dem Lenkrad mit "Info" drücken um durch die verschiedenen Anzeigen links neben dem Tacho zu wechseln. Dort gibt es auch eine Reichweitenanzeige.

    Die Anzeige kann man dann auch permanent (beim nd1 weiß ich es) so stehen lassen.

    Ich mach es so, weil ich dann tanken einfacher einplane.

    Ab 50/40 km Reichweite geht auch eine Warnlampe an. (Ich erschrecke jedesmal, weil ich das beim Nb nicht kannte und habe mich immer noch nicht dran gewöhnt)

    Für den üblichen Tauschkram (Bremsen) erbarmt sich meist mein Mann.

    Für die doofen Kram mit drunterkriechen (Ölwechsel) oder wenn mein Mann keine Zeit hat bringe ich den Wagen hier in die „Wald und Wiesen Werkstatt“ er hat meinen Nb bis zum bitteren Ende begleitet, die 10 th Anniversary und nun den Nd und noch nie was kaputt gemacht.

    Für Mazda spezifische Sachen brachte/bringe ich den Mx-5 (Nb, Nd) nach Mettendorf in eine ehemalige Mazdawerkstatt.

    Home

    Im Prinzip sind die Mazdas Größenwahn, immer größere Autohäuser mit Kaffeecke zu bauen zum Opfer gefallen. Die waren früher Vertragshändler.

    Das letzte mal hatte ich den Nd dort um das Car Play Modul einbauen zu lassen.

    Problemlos.

    Auch früher Fahrwerkseinstellung nach meinem Wunsch, kein Problem.

    Getriebeeinbau (beim Nb - angeliefertes Gebrauchtgetriebe) wegen eingelaufenem Pilotlager wurde problemfrei ausgeführt. Und weitere Nickeligkeiten meines Nb s (Tara hatte alles!!! ) kein Problem.

    Sie sind eher bereit dir was auszureden als auf Verdacht das halbe Auto auseinanderzurupfen (Kupplungen) also auch die Rechnungen waren aus meiner Sicht immer gerechtfertigt.

    In der Werkstatt fragen, selber unters Auto schauen ob was auffällt war auch immer ok (ich Versuch halt nicht im Weg zu stehen und geh dann wenn ich geguckt hab was ich sehen wollte)

    Gucken auch mal übern Tellerrand: bei der Probefahrt hatten sie nach Abschluss von arbeiten ein rumpeln bei meinem Nb (Tara) festgestellt und er war wirklich stolz dass sie das rausgetüfftelt hatten, dass das die nachgerüsteten Koni gelb waren (der nächste große Mazdahändler in der Bierstadt hat mir dummem Frauchen später was von Koppelstangen erzählt, die erst gemacht worden waren… naja ich musste ihn ja nicht bis zur Bierstadt bringen) und er mir das sagen konnte (ich habe es nicht übers Herz gebracht ihm zu sagen dass ich das Rappeln kenne und weiß…..)


    Ich war länger nicht mehr da, weil am Nd halt nix ist, der läuft und braucht nur Öl Wasser und Bremsen (das ist nichts spezifisches das kann auch die Werkstatt hier) und den Nb fahre ich nicht mehr so viel. Verdeck haben wir über Winter auch selbst gewechselt).


    Ich mag die in Mettendorf und finde es sehr! Schade, dass sie kein Vertragshändler sind, denn bei meiner Tara waren sie wirklich kümmernd!

    (Ok, den typischen Mazdawerkstattspruch „das hatten wir noch nie“ kennen sie auch :) )

    Vielleicht würde ich dann auch wieder auf einen neuen Nd sparen, aber so bleibe ich bei günstigeren gebrauchten wenn der nächste kommt, denn ich fahre garantiert nicht bis Aachen oder Trier um meinen Wagen zur Durchsicht zu bringen.

    Öl wechseln können sie auch in der Eifel! Nur hast du dann halt kein Garantiestempelchen.


    Für Mazda Sachen würde ich wieder hingehen.

    Dann habe ich dich verwechselt. Ich habe hier schon einige „Geister von früher“ die mit dem Nd wieder kamen getroffen und das hätte passen können. Danke für die Antwort.

    Frag auch mal bei der Versicherung nach- oder dem Sachverständigen - es gibt ja Firmen die sich auf die Wiederaufbereitung versauter Fahrzeuge spezialisiert haben, evtl wissen die ja mehr als wir alle hier und man bekommt das Fahrzeug wieder gesäubert ohne Austausch.

    Eine gute Quelle für Teile (kannst ja dann mal zusammenrechnen) ist Il Motorsport, da gibts zb auch verdecke mit Gestänge und bei Zymexx würde ich mal nach dem Polstern der Sitze schauen, die Preise die ich da gelesen habe sind weit weg von 4900 Eu. Der kann dir bestimmt auch sagen, ob sie ne Möglichkeit haben das wieder hin zu kriegen.


    Ich wünsch dir, dass die Polizei den an den Wickel bekommt.