Lob an Zymexx

  • Ich war heute auch bei Zymexx und habe mein SPS Street Fahrwerk eingebaut bekommen. Vorher habe ich allerdings noch eine Probefahrt mit dem VMaxx Fahrwerk gemacht um mich quasi zu vergewissern, dass die Mehrausgaben für das SPS gerechtfertigt sind Was soll ich sagen ich bin da etwas zwiegeteilt.


    Erstmal das Positive:


    - Die Corona Vorsichtsmaßnahmen waren gut - Ich wurde mit Desinfektionsmittel begrüsst!
    - Das Frühstück war reichlich und lecker.
    - Marco @Marco#Zymexx und sein neuer Kollege haben gute Arbeit geleistet!
    - Der Einbau des Fahrwerkes erfolgte schnell und präzise. Die Buchsen wurden entspannt.
    - Auch eine Nachbesserung der eingestellten Höhe wurde ohne Murren umgesetzt. Hier ist der Kunde halt doch noch König!


    Und jetzt das Negative:


    - Der Herr Zymexx @Kugelfisch ist ja eigentlich auch ein netter, aber dann hat er mich skrupellos um mein Geld erleichtert! :D
    - Und dann hat er mich auch noch animiert, ein neues Lenkrad in Auftrag zu geben. ;(


    Wie schon geschrieben, ich bin zwiegeteilt! ;)

  • Glückwunsch Ralf, @Ronotto, gute Wahl.
    Wie empfandest Du das VMaxx im Vergleich zum SPS bzw. was hat den Ausschlag für das SPS gegeben?


    Und der Ernst, @Kugelfisch, der ist schon ein skrupelloser Geschäftsmann. Der will nur unser bestes, unser Ge...iles Auto noch besser machen ;) .

  • Glückwunsch Ralf, @Ronotto, gute Wahl.
    Wie empfandest Du das VMaxx im Vergleich zum SPS bzw. was hat den Ausschlag für das SPS gegeben?

    Das VMaxx ist im Vergleich zu den H&R Federn schon sehr gut. Es ist stramm, aber es ist nicht so polternd und stuckernd wie die H&R Federn.


    Beim SPS Fahrwerk haben wir zunächst dieselben Einstellungen vorgenommen, wie Sie @Wolfram gewählt hat. Damit ist das Fahrwerk viel softer als das VMaxx, was mir grundsätzlich gut gefällt. Ob es sich in der Kurvenhölle Eifel bewährt, wird sich zeigen. Vielleicht drehe ich morgen schon eine kleine Runde?


    Das SPS street ist natürlich immer noch ein Sportfahrwerk und weit weg von einem soften Limousinenfahrwerk, aber ich habe die Rückfahrt über Landstraßen genossen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.


    Was hat den Ausschlag für das SPS gegeben? Sicherlich die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und der Wille etwas guten haben zu wollen und das Geld für das teurere war auch da!

  • Das Frühstück.....oder das Desinfektionsmittel ? :D:D:D

    Ich mag rationale, vernünftige Entscheidungen ;) .

  • Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.

    Das habe ich auch so empfunden. Lediglich auf groben Unebenheiten merkt man dann die härteren Federn.

  • Das VMaxx ist im Vergleich zu den H&R Federn schon sehr gut. Es ist stramm, aber es ist nicht so polternd und stuckernd wie die H&R Federn.
    Beim SPS Fahrwerk haben wir zunächst dieselben Einstellungen vorgenommen, wie Sie @Wolfram gewählt hat. Damit ist das Fahrwerk viel softer als das VMaxx, was mir grundsätzlich gut gefällt. Ob es sich in der Kurvenhölle Eifel bewährt, wird sich zeigen. Vielleicht drehe ich morgen schon eine kleine Runde?


    Das SPS street ist natürlich immer noch ein Sportfahrwerk und weit weg von einem soften Limousinenfahrwerk, aber ich habe die Rückfahrt über Landstraßen genossen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.


    Was hat den Ausschlag für das SPS gegeben? Sicherlich die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und der Wille etwas guten haben zu wollen und das Geld für das teurere war auch da!

    Ich habe heute ein paar Kurven in der Nordeifel angetestet mit dem neuen SPS street Fahrwerk.


    Die Eifel war übrigens genau so voll wie an jedem sonnigen Frühjahrstag der letzten Jahre inkl. rudelbildende Mopedfahrer auf den Parkplätzen.


    Meine gestrige Aussage über das bessere Ansprechverhalten gegenüber der H&R Tieferlegung kann ich nur noch mal unterstreichen. Der Wagen kommt erst viel später in kritische Fahrsituationen und ist dann auch noch gut zu beherrschen. Die Wankneigung in Kurven gegenüber einem werksmäßigen Bilsteinfahrwerk ist sehr viel weniger. Der Wagen liegt jetzt buchstäblich wie ein Brett.


    Ich denke wenn man die Federung noch etwas härter stellt, dann könnte das noch besser sein, aber ich möchte im Alltag auch noch ein wenig Restkomfort haben. Ich werde bei nächster Gelegenheit den anderen Weg gehen und das Fahrwerk noch etwas softer einstellen. Wenn dann die Wankneigung im akzeptablem Bereich bleibt, dass wäre ich noch zufriedener. Für die schnell gefahrenen Eifeltouren kann man ja es dann noch "schnell" wieder härter einstellen.


    Das einzige was etwas unangenehm ist, hatte @Svanniversary bereits angesprochen. Bei kurzen groben Unebenheiten, wie z.B. abgesackte Kanaldeckel fängt die Vorderachse etwas an zu poltern. Das ist weniger schön. Wenn hier noch jemand Tipps hat, wie man das minimieren kann, dann immer her damit!

  • Aus diesem Grund sind wir gestern in der Eifel gewesen, da war nichts los. 330 km fast komplett leere Straßen.


    Zum Poltern .. akustisch oder vom Gefühl her? Bei mir poltert absolut nichts. Auch auf extrem schlechter Straße mit Löchern in der Fahrbahndecke totale Stille im Fahrwerk.

  • Wenn hier noch jemand Tipps hat, wie man das minimieren kann, dann immer her damit!

    Das geht genau in die gleiche Richtung, Dämpfer aufdrehen. Das Poltern kommt häufig durch Kavitation (Luftblasen durch Unterdruck) und je weicher die Dämpfer eingestellt sind, umso weniger tritt das auf. Das kenne ich (leider) sehr gut aus dem Seriengeschäft. Das ist ein ewiger Kampf zwischen guter Abstimmung und guter Akustik.


    Das Wanken wird gerade beim Anlenken mit weicheren Dämpfern etwas zunehmen, dass kann man aber kompensieren, in dem man weicher anlenkt.


    Passt die Steuertendenz beim Anlenken, also kein untersteuern und kein nervöses Heck und arbeitet das Auto vorne und hinten gleichmäßig? Ansonsten könnte man da auch nachschärfen, wenn Du sowieso die Dämpfer verstellen willst.


    Zum Poltern .. akustisch oder vom Gefühl her? Bei mir poltert absolut nichts. Auch auf extrem schlechter Straße mit Löchern in der Fahrbahndecke totale Stille im Fahrwerk.

    Du fährst auch ein paar Klicks mehr auf, oder? Das würde ins Bild passen.