Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

  • Ich weiß nicht ob es auf fruchtbaren Boden fällt aber Mazda empfiehlt ausdrücklich ROZ 98 für den 2.0 und spricht bei der Verwendung von ROZ 95 von geringer Leistungsminderung.


    Der 2.0 ist eben nicht auf 95 sondern auf 98 ausgelegt, ROZ 95 oder E10 ist - mit geringer Leistungsminderung - möglich. Schau Dir im MX-Prospekt auf S. 38 die Fußnote 4 zu den techn. Daten an.


    Tankst Du kein ROZ 98 brauchst Du für die gleiche Leistung im Umkehrschluss mehr vom Energieträger, ergo Mehrverbrauch.


    Wenn Du es danach noch immer für eine Mähr hälst ist das Deine Sache, dann bist Du schlauer als die Ingenieure bei Mazda.

  • Mit ROZ 98 dann auch Mehrkosten pro Liter, aber ggf. weniger Verbrauch. In welchem Verhältnis steht das? Bezahle ich unterm Strich gleich oder bei einer Variante mehr bzw. weniger?

  • Mit ROZ 98 dann auch Mehrkosten pro Liter, aber ggf. weniger Verbrauch. In welchem Verhältnis steht das? Bezahle ich unterm Strich gleich oder bei einer Variante mehr bzw. weniger?

    Meine starke Vermutung (ohne es allerdings empirisch nachweisen zu können, daher auch eine Vermutung) ist, dass sich ROZ98 nicht rechnet. Sehr sicher bin ich mir allerdings, dass ROZ100 sich nicht rechnet!

  • Also ich habe jetzt 1700km mit 95 und ca 2000km mit 98 hinter mir. Verbraustechnisch ist es marginal und man zahlt mehr als es spart. Aber ich finde es macht beim Fahren doch einen UnterschieD. Ja natürlich ist das nur ein Gefühl. Hat mich aber dazu bewogen auf 95 umzusteigen.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Keine Ahnung wie sich der Wagen mit ROZ 98 verhalten würde.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit ROZ 95 weder Leistung vermisse, noch mich über einen hohen Spritverbrauch ärgern muss.
    Also ist für mich damit alles im grünen Bereich und ich sehe keinen Grund, den teureren Sprit zu tanken.


    Gruß Volker

  • Mit ROZ 98 dann auch Mehrkosten pro Liter, aber ggf. weniger Verbrauch. In welchem Verhältnis steht das? Bezahle ich unterm Strich gleich oder bei einer Variante mehr bzw. weniger?

    Frag mal Mazda :)


    Oder bitte mal den ADAC das zu testen.


    Ronotto geht's ja um den zu hohen Verbrauch, Kosten sind dann ja ne sich anschließende Frage.


    Ich für meinen Teil tanke ROZ 98 und hab Spaß daran, die volle Leistung zu haben. Die Kosten sind mir persönlich egal, sonst hätte ich den kleinen Motor genommen.

  • Den würde es sogar geben ;)


    Ist aber bewusst ausgeschaltet, da er nur für schlechte Stimmung sorgt. Rachebewertungen, Kleinkrieg zwischen Benutzern usw. usw. Ist deshalb in meinen Augen unnötig, da es nur viel Aufwand für das Forenteam ist, das ganze wieder zu bereinigen...