Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

  • Du bist wohl nur die Schanzen runtergefahren?

    Fakt ist, zur Osterzeit auf diesen Strecken kommst du kaum voran, das stimmt. Also fährt man, wenn's nu gar nicht anderes geht, gemütlich der "Schlange" hinterher.


    Wenn's aber mal ging, bin ich schon den Berg hochgeheizt und habe die Serpentinen im 2ten genommen und ordentlich hochgedreht.


    Um aber Deine Frage noch ordentlich zu beantworten: Nö, das hätten "the WHITE ONE" und meine Süsse mir sicherlich übel genommen. Am guten Durchschnitts-Sprit-Ergebnis hätte es sowieso nix geändert ... :D

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • So, ich bin heute fast 500 km via Autobahn meist mit Tempomat 130 km/h in die Normandie gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,4 l/100 km. Die restlichen 150 km ging es dann noch über kleine Landstraßen. Der Tagesdurchschnittsverbrauch war dann bei 7,8 l/100 km.


    Ich finde das zwar jetzt immer noch nicht exorbitant gut, aber es beruhigt zumindstens schonmal ein wenig.


    Außerdem musste ich mal wieder feststellen, dann die Kassenautomaten an den Mautstationen nicht primär für kleine Roadster gebaut wurden, wohl eher für Kleintransporter und SUV's.


    Jetzt werde ich erstmal 3 Tage Normandie genießen und ab und an hier mal reinschauen, sofern das Hotel W-Lan hat.

  • Ich nehme mal an, dass Du den 6. Gang auf der Autobahn mit Tempomat drin hattest?
    Dann finde ich über 7l bei 130 km/h immer noch zu viel. Ich hatte auch gerade auf einer Tour mit Tempomat bei 140km/h einen Verbrauch von ca. 6 Liter (OK, mit Rückenwind). Mein Gesamtverbrauch auf dieser Tour mit ebenfalls über 500 Kilometer bei ca. 80% Landstraße - davon wirklich ein Teil mit Spaß durch den Thüringer Wald - und eben dieser Autobahnetappe lag dann bei 5,7 Liter.
    Ich habe den Eindruck, dass an Deinem Mixxer wirklich irgendwas nicht OK ist. Der braucht ca. 2 Liter zu viel auf 100 Kilometer.


    Gruß Volker

  • Am Montag bin ich einmal nach Walcheren und zurück gefahren, insgesamt über 600km. Auf den holländischen Autobahnen ist das normalerweise ein Garant für Rekordverbräuche, diesmal aber nicht. 7,09 l/100km (6,9 nach BC) sind zwar ok, aber nicht berauschend. Hauptgrund: Stundenlang Gegenwind auf der Hinfahrt.


    Und noch eine kleine Überraschung: Auf der japanischen Mazda-Seite (von Google Chrome übersetzt) wird das Tankvolumen mit 40l angegeben, nicht 45l ... ?(

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Wind kann durchaus einen Liter oder mehr - je nach Geschwindigkeit - Unterschied ausmachen.
    Das mit den 40 Litern Tankinhalt kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe bei Spritmonitor einen gefunden, der schonmal über 43 Liter getankt hat.
    Obwohl, bei dem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein NC ist, auch weil er einen ähnlichen Spritverbrauch wie Ronotto hat.
    Aber über 41 Liter wurden sicher schon getankt.


    Gruß Volker

  • Das mit den 40 Litern Tankinhalt kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe bei Spritmonitor einen gefunden, der schonmal über 43 Liter getankt hat.

    Das widerspricht sich meiner Erfahrung nach nicht.
    Ich hab auch schonmal in einen 70-Liter-Tank 73,5 Liter getankt (die vorhergehende Suche nach einer geöffneten Tankstelle war etwas nervenaufreibend :D).

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • (blöde) Frage: Du hast per Info-Taste vor Fahrtantritt eben diesen resettet???

    Hast Du nun mal ROZ 98 getankt oder immer noch ROZ 95?


    Ich hab nicht verfolgt, ob es schon passiert ist, aber falls nicht ggf. mal die Fahrwerkseinstellungen prüfen, nicht dass der so krumm ist, dass es sich auf den Spritverbrauch auswirkt...

  • (blöde) Frage: Du hast per Info-Taste vor Fahrtantritt eben diesen resettet???

    Natürlich habe ich das!


    Ich nehme mal an, dass Du den 6. Gang auf der Autobahn mit Tempomat drin hattest?
    Dann finde ich über 7l bei 130 km/h immer noch zu viel. Ich hatte auch gerade auf einer Tour mit Tempomat bei 140km/h einen Verbrauch von ca. 6 Liter (OK, mit Rückenwind). Mein Gesamtverbrauch auf dieser Tour mit ebenfalls über 500 Kilometer bei ca. 80% Landstraße - davon wirklich ein Teil mit Spaß durch den Thüringer Wald - und eben dieser Autobahnetappe lag dann bei 5,7 Liter.
    Ich habe den Eindruck, dass an Deinem Mixxer wirklich irgendwas nicht OK ist. Der braucht ca. 2 Liter zu viel auf 100 Kilometer.


    Gruß Volker

    Ja klar war es der 6. Gang und ich finde auch, dass 7,4l sicherlich nicht rekordverdächtig ist, aber wenn man von 9,5 l kommt, ist dass schon eine ganze Welt besser. Wir haben heute ca. 240 km Landstraßen auf der Halbinsel Cotentin unsicher gemacht. Alles Dabei vom cruisen bis zur ambitionierten Kurvenhatz und der Verbrauch ist auf 7,8 l gestiegen.


    Ist der Knoten denn jetzt endlich geplatzt? Ich hoffe doch sehr!


    Nichts desto trotz werde ich die Einstellungen des Steuergerätes nach der Heimkehr vom fMH überprüfen lassen.


    Hast Du nun mal ROZ 98 getankt oder immer noch ROZ 95?
    Ich hab nicht verfolgt, ob es schon passiert ist, aber falls nicht ggf. mal die Fahrwerkseinstellungen prüfen, nicht dass der so krumm ist, dass es sich auf den Spritverbrauch auswirkt...


    Die Fahrwerkseinstellungen werde ich in kürze überprüfen lassen.


    Nein, ich fahre immer noch nur ROZ 95 und ich habe auch nicht vor dies zu ändern! Ich denke die meisten hier fahren ROZ 95 und warum auch nicht, der Wagen ist dafür ausgelegt.


    Ich glaube einfach nicht an die Mähr vom minderverbrauch beim tanken von ROZ 98 oder gar Super-Sprit mit 100 oder 102 ROZ!