Scheinwerfer einstellen

  • Naja gehen täte es, irgendeine Nachregelung hat aber mein Sakura, grad in der Garrage ausprobiert , nach etwa 2 Sekunden regelt der nach. Halt ohne Hebelchen.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Weil Du die Beladung in der Garage verändert hast? Dabei geht es nur um die Beladungserkennung, anhand von Einfederung.
    Die Lichtsteuerung an sich hat damit nichts zu tun. Das sind dann so andere Spielereien, wie automatisches Absenken des Lichtes im Stand, um z.B. niemanden an der Ampel zu blenden.


    Eine Leuchtweitenregelung an sich ist aber vorgeschrieben, egal ob mechanisch, oder automatisch.


    Und klar kann man das mit Ultraschall machen, aber kein Hersteller wird dafür über 100 € ins Auto stecken, wenn es auch für einen Bruchteil mit der gleichen Funktionalität geht. Ich interpretiere die Aftermarketlösung so, dass sich der teure Sensor rechnet, weil man ansonsten umfangreiche Arbeiten an der Achse und am Kabelbaum vornehmen müsste. Ab Werk ist das was anderes.

  • Mir ging es auch nur um die normale Leuchtweitenregulierung, da meiner eben keine Messung an der Hinterachse hat. Ist das irgendeine Art von Wasserwaage, kann man nach einer Tieferlegung entspannt sein, ausser man hat den auf extremen Keil gestellt.


    Grüsse

  • Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Was ist denn für Dich die „normale Leuchtweitenregulierung“?


    Die Höhenstandssensorik wird verbaut, um Beladungszustände zu erkennen und die Leichtweite darauf anzupassen.


    Davon unabhängig ist die statische Lichteinstellung am Scheinwerfer und mittels Grundjustage, damit die Scheinwerfer an sich erst einmal die richtige Leuchtweite haben.


    Die statische Einstellung muss nach jeder Tieferlegung neu justiert werden und darüber hinaus sollte auch der Nullpunkt der Höhensstandssensorik neu angelernt werden, damit die Winkelverhältnisse der Lichtstrahlen wieder passen.


    Jetzt bleibt also nur die Frage, wie die Höhenstandssensorik bei Deinem Auto umgesetzt wurde, es sei denn die Verstellung ist tatsächlich manuell und er hat keinerlei Sensorik. Hast Du mal geschaut, ob Du im Fahrzeugmenü dazu einen Punkt hast?

  • Setze ich mich auf den Kofferraumrand, stellt es nach einiger Zeit die Scheinwerfer runter. Der AFS Haken im Menue ist nicht gesetzt. Das ist für mich die normale automstische Leuchtweitenregulierung für Beladung. Für dynamisch zu langsam. Grüsse

  • Nein ganz sicher nicht, weil sich aus den Reifendrücken weder Standhöhen noch Beladungen ableiten lassen.


    Ein Neigungssensor wäre tatsächlich ein Möglichkeit, habe ich aber noch nie von gehört. Alternativ gibt es auch Sensorik, die in den Gummi-Metall-Lagern verbaut wird, aber dann müsste es da auch ein Kabel geben.


    Ich bin gespannt auf die Auflösung. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dieses, oder ein anderes Auto in Ruhe auf der Bühne von unten zu begutachten.