Fuhrparkerweiterung

  • Moin.


    Nach dem ich letzte Woche mal unverbindlich in unserer Zulassungsstelle nachgefragt hatte, ab wann man denn ungefähr wieder mit privaten Zulassungen rechnen darf, wurde mir umgehend der gestrige Nachmittag hierfür vorgeschlagen und terminlich bestätigt.
    Sprich, seit gestern Nachmittag habe ich den Wagen endlich ummelden und meinen Vorgänger somit finanziell entlasten können von den Kosten für Versicherung und Steuern :thumbsup:


    Ein einziger "Nachteil" war der, dass der Chef der Zulassungsbehörde mir das 255 x 130mm für vorne nicht genehmigen wollte bzw. halt nicht kann. Scheint wohl in ganz Niedersachsen nur noch in ganz großen Ausnahmefällen und wenn mit speziellen Begründungen möglich sein.
    Schade aber gestern Abend habe ich mir gleich noch mal das Kennzeichen in der Größe 280 x 200mm im Netz bestellt (Prägungen vor Ort sind nicht möglich, da nicht besetzt) bestellt, welches ich dann nach der Lieferung ebenfalls wie hinten, mit 3M Klettverschluss befestigen werde ;)


    Bin im Enddefekt aber mehr als dankbar, dass es nach fünf Wochen Stillstand überhaupt und nun doch so spontan geklappt hat mit der Zulassung.
    Danke noch mal an die Zulassungsstelle in Wolfsburg und den sehr netten Mitarbeitern vor Ort :thumbup:


    Beste Grüße und bleibt gesund,


    Jens.


    Zulassung 23.04.2020 klein.jpg

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin,


    mal ein kurzes Update in Bezug auf den Pickup, auch wenn er gerade im wohlverdienten Winterschlaf verweilt ;)


    Im April diesen Jahres hatten wir einen Termin zu einer Fotosession mit einem Päärchen, die recht bekannt in der Ami-Oldtimerszene hier in der Umgebung sind.

    Früher machten sie wohl auch die Beiträge für die Streetmag-Zeitschriften, wo die zugehörigen Veranstaltungen jedes Jahr in Hannover und Hamburg stattfinden.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    In der aktuellen Ausgabe von deren Online-Magazin "Straßenkreuzer - Magazin für klassiche US-Fahrzeuge", gibt es einen Bericht nebst Story zu meinem F100.

    Ist ganz cool geworden und die Szene ist hier echt riesig.


    Text aus der zugehörigen Anzeige zur Ausgabe:


    In der Nummer 5 erwarten euch folgende Stories:


    - 1960er Mercury Park Lane

    - 1972er Pontiac LeMans

    - 1973er Buick LeSabre

    - 1965er Ford F100 Styleside

    - 1948er Pontiac Streamliner


    k-Cover Nr. 5.png


    sowie


    - Bericht: Stylist Georg W. Walker

    - Leserauto: Chevrolet Camaro LT


    Wenn ihr wollt, gehts hier direkt zum Shop (mit Leseprobe):


    https://www.xinxii.com/strassenkreuzer-102748



    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin,


    da ich den Pickup wegen meiner Frau nicht verkaufen durfte bis dato und darf, ist er also noch immer in Besitz.

    Vorletzte Woche Freitag hatte ich ihn erfolgreich und ohne Problem nach ca. fünf Monaten Standzeit aus dem Winterschlaf erweckt.

    Um alles wieder etwas gängiger zu machen, dabei auch gleich ne kleine ca. 50km Runde gedreht gehabt und alles in Ordnung gewesen soweit :thumbup:


    Heute war nun mein jährlicher Inspektionstermin in der Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens und er bekam 4.5l neues 20W 50 Motoröl und einen neuen Ölfilter nebst neuer Dichtung für die Ölablassschraube.

    Da ich durch Zufall den Tachostand nach dem Kauf zu Hause auf einem Foto fand, habe ich gesehen, dass ich in den drei Jahren seither um die 3.000 Meilen sprich ca. 4.800km gefahren bin.

    Pro Jahr also nur im Schnitt nur 1.600km für Treffen, Rallyes und diversen Ausfahrten.

    Dementsprechend neu sah das Öl nach einem Jahr auch noch aus aber das gehört für mich und der Pflege meiner Autos, einfach dazu.

    Luftfiltereinsatz für den offenen Luftfilter war leider ein falscher bestellt worden. Aber auch dieser sah nach einem Jahr noch aus wie neu, so dass wir ihn mit gutem Gewissen bis zum nächsten Jahr April drin lassen werden.


    k-Inspektionstermin 30.03.2023.jpg


    Was wir allerdings noch festgestellt haben, dass die vordere, starre Bremsleitung zwischen den Vorderrädern, auf der Beifahrerseite etwas verbogen und undicht ist.

    Die wurde auf der rechten Seite leider nicht unbedingt vorteilhaft verlegt von einem der Vorbesitzer und der Achsschenkel hat diese beim Durchfedern dadurch wohl leider etwas verbogen. Kampfspuren deuten jedenfalls stark darauf hin.


    Also nächsten Termin für Mitte April gemacht, wo die Werkstatt die alte Bremsleitung gegen eine neue austauschen und diese dann auch gleich besser verlegen wird.

    Zusätzlich sind die Innenflanken der vorderen Reifen ziemlich abgefahren, so dass noch mal Spur/Sturz geprüft und eingestellt wird.

    Da mir das Leerlaufspiel des Lenkrades mit über 4 Finger breit schon seit Anfang an ins Auge springt, versuchen sie ein gewisses Maß am Lenkgetriebe nachzustellen. Könnte klappen aber muss nicht, schauen wir mal.


    Wer wirklich mal entschleunigt werden möchte beim Fahren, kann ich einen Oldtimer nur empfehlen, ausgenommen natürlich die sportlichen Modelle von Porsche und Co.! Die werden meistens ähnlich wie die MX-5 bewegt und rangenommen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.