Die Rückkehr von NX 1701

  • Es war im Januar 2014, als ein gelb/schwarzer Opel Adam auf das Kennzeichen MH NX 1701 zugelassen wurde.
    Foto 22.01.14 11 17 14-min.jpg


    Zwei Jahre später, möglicherweise erinnert sich noch jemand, sah unser Fuhrpark dann so aus:
    Foto 17.06.16, 14 49 41-min.jpg


    Noch mal zwei Jahre später fällten wir die Entscheidung, ein Angebot des örtlichen Stromanbieters anzunehmen und mit einem BMW i3 auszuprobieren, wie man in Zukunft fahren wird. NX 1701 wurde in Zahlung gegeben. Das Nummernschild hatte ich mir trotzdem mal zur Vorsicht weiterhin reserviert.


    Jetzt schreiben wir das Jahr 2020. Im April wird der i3 schon wieder Geschichte sein. Aber was kommt danach? Ab und an möchte man doch mal zwei weitere Menschen mitnehmen und auch mal vernünftig einkaufen. Nicht ganz das Spezialgebiet des MX-5. Eigentlich brauchen wir aber nicht mehr als ein Auto. Also weg mit dem MX-5 und her mit einem Focus ST oder Hyundai i30 N? Der Verlust des Adam war immer noch nicht verdaut, also stand das nicht zur Debatte.
    2019 war das Jahr, in dem langsam die sogenannten "Auto-Abos" aufkamen. Unter anderem fing Volvo mit "Care by Volvo" an. Ein SUV sollte es nicht werden, also war die "kleinste" Alternative ein Volvo V60. Es wurde blind (sprich ohne Probefahrt) ein V60 T8 (390 PS Plug-In Hybrid) bestellt. Voraussichtlicher Liefermonat: Mai 2020. Das Kombi-Kind in mir freute sich.


    In neun Monaten kann viel passieren (aber in unserem Fall nicht das, was die Monatsanzahl assoziiert). Aber das Gute an Care by Volvo ist ja, dass man jeder Zeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen kann. Nun ja, was soll ich sagen, wahrscheinlich werden wir das auch tun, denn seit gestern ist NX 1701 wieder zurück:


    IMG_7073-min.JPG
    IMG_7076-min.JPG


    Da war dieser Morgen - Corona tobte noch in China - an dem mir der Gedanke kam, bei der Weltlage nicht irgendwann bereuen zu wollen. Potenzielle Kinder sind noch ein paar Jahre entfernt, wir verdienen gut, brauchen kein Haus und in drei Jahre hätte ich wegen des Klimawandels ein zu schlechtes Gewissen. Also wenn nicht jetzt, wann sonst?
    Eigentlich sollte es gleich die Erfüllung des ganz großen (englischen) Traums werden, aber dazu kam es leider nicht. Aber ein Mustang GT würde ich nicht gerade als Trostpreis bezeichnen. Hier ist also der V8, der auf den Elektro-BMW folgt.


    IMG_7079-min.JPG


    Und nach der langen Rede muss natürlich auch noch ein wenig MX-5 vorkommen:
    IMG_2011-min.JPG


    Ja, mit Vernunft hat das wenig zutun und es ist auch nicht zeitgemäß. Aber erstens ist es nur für drei Jahre und außerdem ist die Elektromobilität noch nicht so weit - ich spreche da aus Erfahrung. Meine Wunsch wäre, dass NX 1701 im Jahr 2023 von Wasserstoff angetrieben wir. Aber dafür muss sich noch einiges tun.
    Bis dahin bleiben wir erstmal alle gesund.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fuhrparkerweiterung.


    Ein Mustang geht immer, egal ob Neu oder Alt :thumbsup:
    Viel Spaß mit dem klasse Motor und dem zugehörigen Sound dank Klappenauspuffanlage ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • ... und in drei Jahre hätte ich wegen des Klimawandels ein zu schlechtes Gewissen. Also wenn nicht jetzt, wann sonst?...

    Tolles Auto! Hätte ich auch genommen. Sogar in der Farbe. Glückwunsch!


    Aber eins muss ich dann doch sagen. Der Satz ergibt leider so gar keinen Sinn. Warum hast du in drei Jahren ein schlechtes Gewissen und jetzt nicht ? Vielleicht ist in 3 Jahren eh alles zu spät. ?(

  • Glückwunsch zum Pony. Ich fahre meinen Mustang jetzt fast 4 Jahre und bin immer noch top zufrieden. Obwohl mir der MX5 zum räubern von Kurven noch lieber ist.


    Zur Farbe: Auffällige Töne stehen dem Wagen imho. Bringen die Formen besser zur Geltung.


    In diesem Sinne: Allseits knitterfreie Fahrt.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Ne in dem Fall nicht. Ich finde das Cabrio vom Mustang sieht nicht so toll aus. Genau so geht es mir auch mit dem TT. Beide würde ich mir nicht ohne Dach kaufen. Irgendwie gefällt mir die Seitenlinie nicht so. Ein 911 z.B. sofort.

    Egal wie er aussieht, aber wenn es einen offenen Wagen gibt, bekommt der immer den Vorzug!

  • Aber eins muss ich dann doch sagen. Der Satz ergibt leider so gar keinen Sinn. Warum hast du in drei Jahren ein schlechtes Gewissen und jetzt nicht ? Vielleicht ist in 3 Jahren eh alles zu spät. ?(

    Korrektur, der Satz ergibt für DICH keinen Sinn. Bitte nicht generalisieren.


    Wie ich bereits schrieb, kann man die ganze Angelegenheit insgesamt nicht mit Vernunft und Sinn betrachten. Angesichts unserer Wohnlage und der Umweltsituation wäre - wenn es überhaupt ein eigenes Auto sein muss - ein Smart ForFour vernünftig.


    Warum die drei Jahre? Erstens läuft die Finanzierung vorerst so lange, daher kam ich auf die Zahl und zweitens wird es dann wahrscheinlich keinen (bezahlbaren) V8 mehr zu kaufen geben. Der nächste Mustang soll laut Händler - wobei man bei solchen Quellen immer vorsichtig sein muss - maximal einen V6 Turbo bekommen und selbst AMG plant wohl mit Vierzylindern in der AMG C-Klasse. Dann einen jungen gebrauchten Mustang zu kaufen, wäre für MICH einfach unzeitgemäß. Dafür bin ich auch zu sehr an moderner Technik interessiert (deshalb der Volvo V60 und der i3), um in der Vergangenheit zu leben.
    Mir ging es einfach spontan darum, einmal im Leben einen V8 zu besitzen. Das war jetzt noch mit einem Neuwagen zu erledigen, irgendwann muss ich aber eine Grenze ziehen.


    Wobei ich auch nicht komplett ausschließen möchte, den Mustang länger als drei Jahre zu behalten. Da der MX-5 aber auf jeden Fall dauerhaft bleibt, gehen mir hier irgendwann die Tiefgaragenplätze aus. Denn vielleicht braucht man dann doch noch etwas vernünftigeres für den Alltag...


    Aber nicht als Coupe, wenn es doch auch ein convertible gibt!

    Hätten wir einen bestellt, wäre es wahrscheinlich tatsächlich das Cabrio geworden. Das Coupé stand aber beim Händler, gefiel uns und nach etwas mehr als einer Woche konnten ich ihn schon abholen. Tatsächlich vermisse ich es ein wenig, nicht einfach das Dach öffnen zu können. Umso freue ich mich dann aber auf den MX-5.

  • Korrektur, der Satz ergibt für DICH keinen Sinn. Bitte nicht generalisieren.

    OK, jetzt ist dir die Umwelt egal. Aber wenn das Leasing ausläuft nicht mehr. Ich bleib dabei, der Satz ergibt gar keinen Sinn. Aber gut lassen wir das. ;)


    Tolles Auto, aber weißt du schon was der dicke V8 an Steuern kosten wird ? Würde mich mal interessieren. Wie sind den so die Kosten in der Versicherung?