DAB+ nachrüsten

  • Hallo Molix,


    vorab: Da deine Frage ein wenig vom Thema hier im Thread abweicht, rate ich dir, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Zur Frage: DAB verwendet viel höhere Frequenzen als FM. Das ist also nicht mit einer Softwarenachrüstung getan, sondern es muss der Tuner (bei Mazda heißt das Steuergerät TAU (Tuner and Amplifier Unit)) ausgetauscht sowie eine passende Antenne nachgerüstet werden. Für das Mazda 3 MZD Connect scheint es etwas zu geben (https://www.prange-shop.de/3-b…uestung-fuer-mzd-con.html), du könntest dort einmal nachfragen, ob das auch im MX-5 funktionieren wird. Etwas verwirrend ist, dass das Produkt unter MX-5 ND gelistet ist, aber im Text der Mazda 3 erwähnt wird. Für den MX-5 wäre mir sonst leider auch keine Möglichkeit bekannt. Falls nicht original auch ausreicht, gibt es viele Adapter, die DAB per Bluetooth Audio an das MZD Connect streamen können.


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem MX-5!

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich habe leider nichts zur Nachrüstung beizutragen, aber ich will mal das Mazda-DAB loben.


    Mein MX5 ist mein erstes Auto mit DAB. Ich habe vorher viel schlechtes über schlechten oder gar keinen Empfang gehört, aber mit dem Kleinen klappt das immer super, auch in den abgelegensten Gegenden, in wesentlich besserer Qualität als das alte Dampfradio.

  • Hier noch die Antwort vom fMH auf die Nachfrage nach dem MZD vom 3 BM (Tipp von Boltzmann):


    "... für den ND bietet Mazda kein DAB aus dem Zubehör an.
    Ich kann ihnen nicht sagen ob das vom BM kompatible ist. ..."


    Schade, so ein Zubehörteil kommt auf jeden Fall nicht in die Tüte - naja, UKW soll es wohl mindestens noch 12 Jahre geben.