Der Ölwasserkühler dient auch dazu um das Motoröl schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, da ja immer das Wasser zu erst warm wird. Winter usw.
Ich habe in der Ölwanne einen Temperaturfühler Verbaut und kann berichten.
120 Grad Öl im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur bei Vollgas auf der Bahn 230. Wenn man öfters ab Bremsen muss und wieder Hochbeschleunigt dann geht es auf 130 Grad da bei niedriger Geschwindigkeit einfach der Fahrtwind zu gering ist.
Das er Leistung zurücknimmt konnte ich nicht Feststellen und wenn der Fahrtwind wieder mehr ist geht die Temperatur auch wieder direkt zurück.
Auf Pässen ist die Temperatur meistens um die 95 bis 120 Grad. Die 130 Grad ist echt die Ausnahme und eher Selten.
Hatte auf der Autobahn mal eine Papiertüte erwischt die sich vor den Kühler gesetzt hat.
Konnte es an meiner Öltemperaturanzeige direkt sehen. Hier stimmt was nicht, kurz überlegt ahh da war doch eine Tüte. Angehalten Tüte weg und die Temps waren wieder Normal. Wasser Temperatur verändert sich laut Anzeige ja nicht wirklich.
Wenn man viel Trackday fährt macht ein Ölkühler schon sinn. Allerdings wird das Getriebe und Diff öl auch nicht gekühlt. Hier noch anderes Öl und schon ist man im Umbau Kreislauf angekommen. Nur ein Teil umzubauen macht wie so oft wenig sinn.
Mach mir da wegen der Haltbarkeit keine Gedanken. Öl öfters Wechsel und gut ist 5W30 REP in meinem Fall.