184 PS und Schaltgetriebe serienmäßig mit Ölkühler?!

  • Hallo Leute,


    gerade habe ich bei I.L. gestöbert und stolpere bei denen über eine veränderte Wasserpumpe für den 184er. Weil der einen Ölkühler SERIENMÄSSIG hat?? Ich glaubs ja nicht. NEId, Neid steht mir ins Gesicht geschrieben.
    Kann das einer bestätigen? Hier das Zitat von der I.L.-Seite




    nur für 2,0Liter Modelle ab 400.001 mit Schaltgetriebe. Nur bei diesen Modellen hat Mazda® ab Fgst.Nr 400.001 einen Ölkühler verbaut. Daher wird dieser zusätzliche Wasserstutzen wie auf der Abbildung ersichtlich ist benötigt.


    Bitte beachten:
    nur Modelle mit 2,0L Schaltgetriebe ab Modelljahr 2018. Leicht zu erkennen an dem zusätzliche Wasserstutzen für den Ölkühler.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Wenn dieser Öl Wasser Wärmetauscher gut ausgelegt ist kann das Öl durchaus durch den Wasserhaushalt gekühlt werden.


    Dieses System wird ja bei den 911 ern ab 996 Modellen auch verwendet und funktioniert hervorragend. Genauso im Golf 7 GTI Clubsport Funktioniert es auch super und sogar auf der Rennstrecke.


    Wenn der Wasser Kühler hohen Luftstrom Durchsatz hat könnte es durchaus sehr gut Funktionieren!


    Wer hat eine Öltemperatur Anzeige und kann uns weitere Infos geben?

  • Wenn dieser Öl Wasser Wärmetauscher gut ausgelegt ist kann das Öl durchaus durch den Wasserhaushalt gekühlt werden.

    Die Wärmetausche erreichen zwangsläufig nicht die Effektivität eines dedizierten Ölkühlers, funktionieren in der Tat aber durchaus und sorgen als nette Doppelfunktion auch für ein schnelleres Aufwärmen des Öls nach einem Kaltstart.
    Definitiv viel besser als nichts.


    Viele Grüße

  • Hallo Ghost,

    Heutzutage wird die Öltemperatur über einen Ausreichenden großen Wasserhaushalt gekühlt.

    ??? Ich kann Dir gerade nicht folgen, was meinst Du genau? Das war doch bei wassergekühlten Motoren, die keinen besonderen thermischen Anforderungen unterliegen, schon immer so? Wobei die Menge des Kühlmittels nicht unbedingt etwas über die Effektivität des Thermotransfers in die Umgebungsluft aussagt.


    Viele Grüße

  • Die Wärmetausche erreichen zwangsläufig nicht die Effektivität eines dedizierten Ölkühlers, funktionieren in der Tat aber durchaus und sorgen als nette Doppelfunktion auch für ein schnelleres Aufwärmen des Öls nach einem Kaltstart.Definitiv viel besser als nichts.

    Ich würde nicht mal darauf wetten wollen, welches von beiden die Primärfunktion ist. :)


    Schadet jedenfalls ganz sicher nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich würde nicht mal darauf wetten wollen, welches von beiden die Primärfunktion ist. :)
    Schadet jedenfalls ganz sicher nicht.

    Solange kein Defekt vorliegt ganz sicher nicht. Bei einem schwäbischen Hersteller ist so ein Wärmetauscher im V des Motors verbaut. Zwölf Arbeitsstunden (Richtwert) um ein 100€ Teil zu wechseln, plus nochmal 200€ an Dichtungen und Kleinteilen, trotz genauer Anleitung habe ich fast 30 Stunden dran geschraubt. Teures Ölleck.

  • Dann werde ich mal Aufklären. Bestes Beispiel dafür der 911 um es zu veranschaulichen.


    Die ersten 911 er Modelle waren ja Luftgekühlte Motoren. Sie hatten einen Klassischen Ölkühler ( Luft Ölkühler) in der Front Verbaut um das Motoröl mit dem Fahrtwind zu Kühlen.


    Motor im Heck des Autos und der Luft Ölkühler in der Fahrzeugfront. So musste das Motoröl durch lange Rohrleitungen erstmal nach vorne in die Fahrzeugfront gelangen um vom Fahrtwind gekühlt zu werden.


    Als der erste Wassergekühlte 911 Baureihe 996 raus kam musste ja das Kühlwasser auch vom Heck des Fahrzeugs in die Front zu den Wasser Kühlern gelangen.


    Nun kam der Motoröl Wasser Wärmetauscher zum Einsatz um den es hier geht. Dieser Wärmetauscher war direkt auf dem Boxermotor im Heck den Fahrzeugs platziert.


    Das ganze hat den vorteil das nur noch das Wasser die weite Strecke vom Heck in die Fahrzeug Front zurücklegen musste um durch die Wasser Kühler gekühlt zu werden. Ohne das das Motoröl auch noch die Lage Reise in die Fahrzeug Front antreten musste. Denn der Motoröl Wasser Wärmetauscher hat die Hitze in beide Richtungen jeweiliges an die Kühlere Flüssigkeit abgeben können.


    Beim Kaltstart wurde das Motoröl schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Genau so andersherum wenn der Motor unter Last läuft und sich das Motoröl Stark erhitzt kann das kühlere Wasser das Heißere Motoröl Kühlen.


    Nun zurück zum ND dieser Motoröl Wasser Wärmetauscher der ab der Fahrgestell Nummer 400000 Eingeführt wurde hilft mit großer Wahrscheinlichkeit die Motor Öltemperatur zu Senken. Da nun die Möglichkeit besteht das Motoröl über das Kühlwasser zu Kühlen.



    Wie gut das Prinzip bei dem ND umgesetzt wurde muss ich noch herausfinden. Dabei hoffe ich auf Diverse Foren Mitglieder die sich eine Motoröl Temperaturanzeige nachgerüstet haben.