ABE für Bremsscheiben 1,5L G131 Zimmermann gelocht

  • moin...
    Da hier kein Feedback kam bestätigte das meinen Verdacht und letztlich auch die Gewissheit das es hier ein Problem gibt.
    Wer sich mit dem Gedanken trägt auf die Zimmermannscheiben gelocht umzurüsten sollte sich nicht allein auf die Daten des Zulieferers verlassen. Trotz Angabe der Schlüsselnummern und Fahrgestellnummer ist es bisher möglich das hier keine ABE für unseren MX5 ND vorliegt!


    Es gibt in der nächsten Zukunft eine ECE R90 Anforderung für die Hersteller wie Zimmermann , Brembo usw. die dann eine ABE überflüssig macht. Die eine sowie die andere Konformität bedeutet für den Hersteller enorme Kosten beim KBA , TÜV und etc..
    Daher ist es möglich das wie bei mir passiert die gelochten Scheiben für den MX5 1.5 G131 zwar als gültig im Sinne einer vorhandenen ABE zulässig dargestellt werden, es in Wirklichkeit aber nicht sind weil vom Hersteller dies bereits zukunftsorientiert der ECE R90 zugeordnet wird. Die ABE bezieht sich nämlich auf den Mazda 2 dessen Mazda-Teilenummern für die Scheiben identisch ist ( D09T-33-251)
    Bedeutet ... ich bin in einer Grauzone unterwegs welche aber nicht meiner Haarfarbe geschuldet ist sondern weil mein Flacheisen durch ein Systemraster von Zimmermann gerutscht ist.
    Nungut… die Klamotten sind eingebaut und bremsen auch wirklich gut, aber ohne eine durchgängige Freigabe ist das immer etwas wackelig im Sinne unseres durchgepflegtem Rechts welches ja gerade im KFZ und StvZO Bereich staatlich gewinnorientiert ausgelegt ist.
    Als braver deutscher Michel hab ich mein Audo nicht im Kanal versenkt sondern bin dem Zulieferer, sowie dem Hersteller auf die Nüsse gegangen...... und habe eine ABE Freigabe für mein/unser Auto erwirkt welche so in 3 Monaten wohl zur Verfügung steht.


    Um es mal rund zu machen. Ich muss im Mai zum TÜV. Die Scheiben sind und wären die selben welche bisher die ABE und in Zukunft die ECE R90 hatten / erhalten. Ich werde mit dem mailverkehr und den entsprechenden Unterlagen zur HU gehen und aufs Verständnis des Checkers hoffen.
    Zu Fa. Zimmermann sei gesagt... die Situation ist zwar schwierig und vielleicht dort nicht ganz unbekannt. Trotzdem war die Reaktion des PM ( Produktmanagement) absolut professionell, verständlich und deshalb gibt's den Daumen hoch ! ….. und gut bremsen tuns obendrein. Dort arbeiten, gottseidank auch nur Menschen 8)


    Wer hier noch Interesse an Informationen hat … per Tel..


    Schöne Maifeier

  • der Wagen war beim Freundlichen...…. aber der Tüvi hat nur locker umzu geschlichen. Fertisch war die Lauge. Was soll auch sein bei 7600km ….. wird der sich wohl gedacht haben.


    :P

  • Hab das Thema offensichtlich überlesen. Also ich habe die besagte ABE. Und tatsächlich steht da, dass sie nur für den Mazda 2 freigegeben ist. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Echt ärgerlich...

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • schneller als gedacht. ABE ist geliefert worden, ;)
    Wenn die jemand haben möchte dann per PN email Adresse schicken, ich sende die dann rüber. Oder Hersteller direkt anpumpen.


    Thema durch

  • schneller als gedacht. ABE ist geliefert worden, ;)
    Wenn die jemand haben möchte dann per PN email Adresse schicken, ich sende die dann rüber. Oder Hersteller direkt anpumpen.


    Thema durch

    Warum nicht hier einstellen ... macht’s für viele - auch dich - einfacher :)