Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • .....

    Im Kfz-Schein steht: 205/45 R17 84 W


    Ich hatte soeben in diesem Thread (allerdings in Beiträgen aus 2021) gelesen, dass der Pirelli Sottozero III empfohlen wurde. Den scheint es aber nicht in der o.a. Dimension zu geben. Ich finde bestenfalls Reifen mit 215/55 R 17. Habt Ihr vielleicht noch gute Alternativen in "meiner" Reifendimension?

    Wenn Du aus Köln / Rheinland kommst und mit dem MX-5 ausschließlich in Gegenden unterwegs bist, in denen fast nie Schnee und Glatteis vorkommt, dann solltest Du alternativ auch mal über Ganzjahresreifen (GJR) nachdenken. GJR haben gerade in der Übergangszeit im Herbst und im Frühjahr Vorteile gegenüber reinen Winterreifen.


    Du würdest dann im Sommer mit Deinen Sommerreifen fahren und im Winter mit den GJR.

    Nur so als Idee...

    Oder musst Du (z.B. aus beruflichen Gründen) mit dem MX-5 auch bei miesestem Wetter ins Bergische oder die Eifel?


    Auf unseren zwei Minis fahren wir jeweils GJR. Ich kann aus eigener Erfahrung die Vredestein Quatrac 5 und die Michelin CrossClimate 2 sehr empfehlen. Letztere haben zudem hervorragende Schnee-Eigenschaften, erstere haben (in Grenzen) durchaus sportliche Eigenschaften - für einen GJR.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • So pauschal kann man das nicht sagen, Skoddy .

    Es gibt gute Gründe für GJR, insbesondere in den Übergangszeiten im Herbst und Frühjahr, wie bereits geschrieben.


    Letztlich kommt es auf das Nutzungsprofil des Wagens an, daher habe ich oben danach gefragt.


    Vielleicht verrät uns Rasti1964 ja weitere Details seiner Präferenzen und seines Fahrprofils.

    Wenn er im Winter dort fährt, wo es keinen Schnee und Eis auf den Straßen gibt, dann können GJR eine richtig gute Option sein.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Vielen Dank für die Idee! Ich habe im Grunde nur deswegen Winterreifen, weil ich ursprünglich aus dem Sauerland (nicht aus den Inzuchtdörfern, ziehe kein Bein nach;-)) komme, dort noch Familie habe und dann und wann im Winter dorthin muss. Meine Eltern sind hochbetagt, Bruder und Schwägerin zwar vor Ort, aber manchmal/selten auch nicht verfügbar für meine Eltern, so dass ich dann einspringe.

  • Ich halte es (im Ruhrgebiet) mittlerweile auch so, dass ich Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac) anstelle von Winterreifen fahre. Allerdings wird die kommende erst meine zweite Wintersaison mit diesem Ansatz. Ich sammele also noch Erfahrung.


    Im letzten Winter war das durchgängig der geeignetere Reifentyp. Allerdings vor allem auch deswegen, weil mich das Angebot an Winterreifen in 195/50 R16 nicht gerade vom Hocker gehauen hatte. Gäbe es z.B. einen Continental TS 850 P (oder neuer) in dieser Dimension, dann hätte ich ihn wohl ohne Zögern genommen.


    So schien mir ein moderner, guter Ganzjahresreifen bei den zu erwartenden Wetterverhältnissen besser zu sein als ein alter Winterreifen. Mal abwarten, wie er sich in der zweiten Wintersaison schlägt.