Vielleicht brauche ich mal ein paar Tipps, zwecks Überzeugung der Brauchbarkeit im Kofferraum.
Ich lade dort meinen kleinen Akkusauger, Hochdruckbläser, Kompressor, StarthilfeGeber,... Also alles was ich dabei habe und ich nicht vorne laden möchte
Vielleicht brauche ich mal ein paar Tipps, zwecks Überzeugung der Brauchbarkeit im Kofferraum.
Ich lade dort meinen kleinen Akkusauger, Hochdruckbläser, Kompressor, StarthilfeGeber,... Also alles was ich dabei habe und ich nicht vorne laden möchte
Habe mir den Stecker jetzt auch mal angeschaut. Die Kabel haben den Standartdurchmesser von 1,75 mm². Damit wäre im Prinzip doch bis 10A möglich?
Bin nicht so der Elektriker, aber rein von den Daten her bei 4 m Länge (kann höchstens noch kürzer sein) und einem Verlust von 0,6 % (lt. Rechner) kommen da bei 12 V ca. 10-15 A raus (wie die Steckdose unter dem Armaturenbrett, dessen Kabeldurchmesser ich nicht kenne).
Ist jetzt Theorie und ich lassen mich gerne von Praktikern überzeugen, um alles raus zu holen und trotzdem auf der sicheren Seite zu sein.
Hallo — der Ansatz ist richtig gedacht, aber bei der Querschnittsangabe hat sich vermutlich ein Fehler eingeschlichen?
Habe (am Stecker) nachgemessen und da hat die Ader außen rund 1,2 mm und der blanke Leiter innen etwa 0,7 mm Durchmesser. Das ergibt einen Querschnitt von nur etwa 0,4 mm² (0,35–0,5 mm²), nicht 1,75 mm². 🤔
Damit sieht die Belastbarkeit anders aus: Eine 0,4-mm²-Leitung trägt dauerhaft grob 5–7 A, bevor sie thermisch kritisch wird — nicht die 10–15 A. Für eine USB-Ladebuchse ist das trotzdem völlig ausreichend, weil eine reine 5-V-Buchse (ohne QC/PD) real nur etwa 1,5–1,6 A auf der 12-V-Seite zieht.
Deshalb sitzt bei mir bewusst eine 2-A-Sicherung drin — die schützt die dünne Leitung, und bis 3 A wäre bei diesem Querschnitt noch gefahrlos möglich.
Und, es zählt für die Belastbarkeit immer das schwächste Glied der ganzen Kette — also nicht nur die Fahrzeugader, sondern auch der dünne Pigtail am Gegenstecker.