Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • Meine Pirelli Sottozero 3 (205/45/R17, 2.0 bar) hatten heute auch ihren Erstkontakt mit Schnee :) Fahrverhalten einwandfrei, bin sogar ziemlich überrascht wieviel Traktion und Seitenführung der Reifen hat, das hatte ich mir auf dem leichten MX5 schlimmer vorgestellt. Damit das Heck rumkommt muss man schon provozieren, dann aber sehr gut kontrollierbar und es macht einen Heidenspaß :thumbsup:
    Was mir sehr gut gefällt: Man merkt wunderbar wann der Reifen kurz davor ist die Haftung zu verlieren. Das kenne ich vom Vorgänger-1er BMW mit Continental 830 nicht, da war das nie so gut spürbar. Liegt natürlich auch am Auto, das ist klar ;)
    Auch bei Nässe ist der Reifen super, erheblich besser als die Serien-Sommer-Bridgestones, selbst bei ~ 0 Grad hat man gefühlt (!) mehr Grip als der Bridgestone bei 20 Grad :D Auch hier merkt man im Gegensatz zu den Bridgestones sofort wann der Reifen die Haftung verliert. Und im Trockenen gibts auch nichts zu meckern, man kann wunderbar durch Kurven ballern ohne jemals das Gefühl zu haben auf "weichen" Winterreifen unterwegs zu sein :)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Für meinen Mixxer muss ich dann zur Auslieferung im Febraur auch noch Winterreifen kaufen.

    Warum hast du denn nicht später bestellt, sodass du ihn - wie ich - im März / April bekommst ?(
    Dann hättest du die Wintersocken noch einige Monate aufschieben können. ;)
    Oder du bittest deinen fMH die Übergabe zu verschieben. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das mit dem für später bestellen hat ja bei mir auch super funktioniert ;-). Und ich freue mich trotzdem, dass er eher da ist.
    Ob man die Winterreifen dieses oder nächstes Jahr kauft, finde ich nicht so entscheidend. Wenn so ein Satz in der Regel sowieso nur 20 - 30 tkm schafft, werden wohl die wenigsten Reifen so alt, dass man sie vor der Verschleißgrenze wegen des Alters tauschen muss.

  • Warum hast du denn nicht später bestellt, sodass du ihn - wie ich - im März / April bekommst ?( Dann hättest du die Wintersocken noch einige Monate aufschieben können. ;)
    Oder du bittest deinen fMH die Übergabe zu verschieben. :D

    Weil ich täglich mein Auto benötige und im Februar mein Leasing ausläuft. Ich hätte sonst kein Auto und würde nicht zur Arbeit kommen. Konnte mich gestern aber mit dem Handler einigen. Der Wagen wird jetzt mit dem Hankook i*cept evo2 W320 XL 205/45/17 ausgeliefert. Ohne Sommerreifen.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Ob man die Winterreifen dieses oder nächstes Jahr kauft, finde ich nicht so entscheidend.

    Svenni, ich doch auch nicht.
    Mit ...

    Dann hättest du die Wintersocken noch einige Monate aufschieben können. ;)

    ... meinte ich doch lediglich den finanziellen Aspekt.
    Würde keine WR mehr aufziehen wollen wenn wenig später SR fällig wären. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Der nächste Winter kommt bestimmt :D ob ich sie jetzt kaufe oder im Oktober ... was solls. Kaufen muss ich die Dinger so oder so dieses Jahr ;)

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • @The PedalPusher


    Wenn ich damit ein paar Wochen mehr/früher Mixxer fahren kann, dann ist mir das egal ;-).


    Klar kann man jetzt noch den Zinsvorteil eines Kaufs 6 Monate später diskutieren, aber bei dem aktuellen Leitzins ...


    Aber Spass bei Seite, klar weiß ich was Du meinst. Das Auto, dazu der Bastuck und jetzt auch noch ungeplant die Winterreifen bei mir - das reißt ein ordentliches Loch.
    Aber wenn ich dann das Auto fahre, ist das bald verdrängt.

  • Der nächste Winter kommt bestimmt :D ob ich sie jetzt kaufe oder im Oktober ... was solls. Kaufen muss ich die Dinger so oder so dieses Jahr ;)

    Genau das habe ich mir auch gedacht, vor allen Dingen als ein Satz beim Händler verfügbar war, der genau meinem Wunschreifen und meinem Wunschrad entsprach.

  • Ich wollte ohnehin nicht die Bridgestone Potzena S001 auf der orginal Felge sondern eben gleich mit Winterreifen. Für den Sommer will ich andere Felgen haben und auf denen Passt die 205er Pelle nicht bzw. sieht doof aus.
    Im Endeffekt habe ich gut gespart, da der Händler meine Sommreifen verrechnet hat.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe habe ich den Michelin Alpin drauf, fährt sich auf trockener, nasser und schneebedeckter Strasse ganz angenehm. Im Winter heizt man eh nicht so wie im Sommer. Auf Schnee und nasser Strasse bin ich mit der Haftung sehr zufrieden. Kannte den reifen bereits vom SLK mit 231 ps und 300 NM auch da war die Haftung sehr gut im Winter.