Winterreifen - Diskussion zu Erfahrungen / Empfehlungen

  • meine Erfahrung zum Verschleiss der Contiwintercontact TS 850P (205 /45 R17):


    Genau 20000 KM diesen Winter gefahren - mit neuen reifen angefangen:


    Profil Neu war ca 8mm
    nach 20000KM Profil vorne 7 mm - Profil hinten 5,5 mm


    da ich ich spätestens bei 4 mm Restprofil wechseln würde werde ich wohl die Vorderreifen nach hinten bzw. Hinterreifen für nächsten Winter nach Vorne bringen. Somit kann ich noch einen Winter fahren und hab dann noch ca 4,5 mm Restprofil auf allen Reifen.


    Spricht was gegen so ein Wechsel (Hinten und Vorne tauschen im nächsten Winter?)

  • Hätte ich auch so gemacht...


    Wenn es dir aber doch zu knapp sein sollte, musst Du halt nur eine Achse erneuern,
    übernächsten Winter diese dann nach vorn und für hinten wieder neue kaufen...


    Bei uns hier im Flachland würde ich persönlich aber nur umsetzen und ein Jahr darauf alle 4 tauschen...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Genau 20000 KM diesen Winter gefahren - mit neuen reifen angefangen

    Respekt ! :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Von Hankook gibts den i*cept evo in W310 und W320... lt Hankook ist der W320 (natürlich) besser...


    Frage: kennt jemand evtl beide?


    Auf dem Karai fahre ich die 310 - sind die 320 einfach bloss "neuer", oder tatsächlich besser?


    ?(

  • kenne leider nicht beide, sondern nur den W320, den ich im letzten "Winter" auf Originalfelge gefahren bin.
    Falls es dir was hilft, meine subjektive Meinung dazu: War sehr positiv angetan von dem Reifen. Brauchte bei mir ca. 350km bei mir um "anzurauen" und den Grip aufzubauen, danach in kaltem und warmem Zustand sehr gut fahrbar. Geräuschpegel absolut ok! Grip in meinen Augen für einen WR sehr gut, schöne Ankündigung vom Grenzbereich und dann sanfter Übergang, kein abruptes abreißen. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen :)

  • Habe auch den 320 und nach Fahrwerkseinstellung hatte ich mit dem ein absolut sicheres Gefühl. Auch bei höheren Geschwindigkeiten. Von mir eine klare Empfehlung :thumbsup:

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Ich habe auf dem NC den WinterContact TS850 von Conti 4 Wintersaisons gefahren. Vom Profil dürfte mindestens noch eine Saison drin gewesen sein. Wenn nicht noch mehr.


    Ich habe ihn in 16 Zoll Größe gefahren und war unter allen Witterungsbedingungen mehr als zufrieden.


    Es dürften etwa 25000 bis 28000 km gewesen sein.


    Vom Spritverbrauch lag ich sogar 0,5 l unter den Werten im Vergleich zum Sommereifen. Das hat mich überrascht.


    Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.


    Auf den ND kommen jetzt Pirellis. Weil ich sie als Reifensatz mit den Felgen gekauft habe. Mal sehen, wie die sein werden.