• Es tritt auf wenn man langsam um eine rechtwinklige Kurve fährt
    Man schaltet runter 2. Gang nimmt das Gas weg und mit niedriger Drehzahl und ca. 15 km/h beginnt es dann. Nach der Kurve gibt man leicht Gas und da ruckelt es wieder, bis er dann beschleunigt.


    Das zu erklären ist nicht ganz einfach :D


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Es tritt auf wenn man langsam um eine rechtwinklige Kurve fährt
    Man schaltet runter 2. Gang nimmt das Gas weg und mit niedriger Drehzahl und ca. 15 km/h beginnt es dann. Nach der Kurve gibt man leicht Gas und da ruckelt es wieder, bis er dann beschleunigt.


    Das zu erklären ist nicht ganz einfach :D


    schöne Grüße
    Hubert

    irgendwie fehlt hier zügig einschlagen, handbremse ziehen und voll aufs gas treten bei deinem abbiegen, dann klappts auch ohne ruckeln :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • irgendwie fehlt hier zügig einschlagen, handbremse ziehen und voll aufs gas treten bei deinem abbiegen, dann klappts auch ohne ruckeln

    Aber bitte vorher auch DSC und TCS abschalten damit der Drift stimmt und es für die Zuschauer auch dann interessant wird :D

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • servus Hansi
    so 1200 Umdrehungen mein ich


    nun mit dem Driften ist das so eine Sache mit eingeschalteter Stabilitätskontrolle holt er dich brutal in die Spur zurück, nur ausgeschaltet kann man eine schönen Drift hinlegen :D


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Hallo,


    gab es denn jetzt ein Lösung zu diesem Thema? Vor dem ND bin ich 12 Jahre NC gefahren und habe es geliebt, dass das Auto so gut am Gas hing. D.h. ich bin in der Stadt bei zäh fließenden Verkehr im 2. Gang gefahren und habe nur mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit geregelt - so gut wie möglich nicht die Bremse genutzt.


    Wenn ich das jetzt beim ND so mache wie bisher, dann "Ruckelt" er häufig, nachdem ich das Gas weggenommen habe und anschließend wieder leicht Gas gebe. Es kommt auf einmal mehr Schub, als ich mit dem Gaspedal eigentlich gebe. Ist irgendwie merkwürdig beim Fahren und ich muss mich von meiner Fahrweise her umstellen.


    Da ich dieses Verhalten auch schon bei der Probefahrt (mit einem anderen ND) hatte, ist es wohl kein Problem mit meinem Fahrzeug.


    Da meiner bald die 2.500km runter hat und in die Werkstatt geht, wollte ich fragen, was aus der Diff und Power Plant Frame Geschichte geworden ist.

  • Das "Ruckeln" ist dabei normal. Der ND hat eine Gasannahmeverzögerung von rund 400ms. (Ich kann hier nur für den 1.5er sprechen)
    Kannst Du auch selbst testen: Strecke wo man 70 fahren kann. Wenn es der Verkehr hergibt mal auf 50-60 fallen lassen und in den Dritten schalten.
    Dann Vollgas geben und mal die Zeit nehmen, bis der Motor dem Impuls folgt.


    Daher gibt man meist etwas zu viel Gas und es kommt zum Ruckeln im zäheren Verkehr.

  • Danke für Deine Antwort. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber werde mal darauf achten. Ich stehe aber nur minimal auf dem Gas und bewege den Fuß auch nicht mehr und es gibt trotzdem diesen kurzzeitigen zusätzlich Schub, der nicht zum Verhalten meines Fußes passt...


    Da in Hamburg ziemlich häufig zäh fließender Verkehr ist, passiert mir das noch zu oft. Ich nutze halt viel Motorbremse und Runterschalten...

  • Genaues weiß ich jetzt zwar auch nicht drüber, könnte mir aber gut vorstellen, das so Dinge wie Gasannahme bei der Steuersoftware des MX5 Cup eben andere sind, als bei der Straßenversion. Die wird einem aber der FMH nicht aufspielen, da damit evtl. auch so zulassungsrelevante Dinge wie Abgaswerte nicht gleich ausfallen werden wie bei der Standardsoftware.
    Möglicherweise ist auch der Verbrauch damit höher und passt nicht mehr zur Normangabe.


    Was gwieß woas ma ned ;)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)