Beiträge von hansi

    Ich hatte den Wandler auch mal angefasst. Der wurde noch nicht mal richtig warm. Übrigens, wenn Du eine Idee für ein Gehäuse für den Wandler hast sag mal Bescheid. Mir ist da noch nichts gescheites eingefallen. Der Wandler passt ja in eine Streichholzschachtel rein, aber Pappe wollt ich nicht wirklich nehmen.

    Mit Deiner Platine funktioniert die Umsetzung von 6 auf 12 Volt vom MZD ja. Im CX-5 Forum hatte zumindest einer ein Problem damit. Die Platine schien zu viel Strom aus dem MZD zu ziehen und die Spannungsversorgung zusammen brechen.

    Vielleicht hatte er auch nur an einer Stelle zu dünne Leitungen. Ich weiss es jetzt nicht genau aber irgendwie hängt dann der Leitungswiderstand mit der Spannung und dem fliessenden Strom zusammen. Kann sein, dass deshalb die Spannung abgefallen ist. Bei mir geht es jedenfalls (Querschnitt 0,5)

    Werden die Verkleidungen am Armaturenbrett einfach heraus gehebelt und abgezogen?

    Ja, ganau so. Das sind Kunststoffklammern. Lösen sich manchmal etwas schwer. Deswegen auch Aushebelwerkzeug. Wenn Du die ersten ab hast siehst Du wie es geht.

    Diesen Spannungswandler habe ich noch genommen. Wandelt die 6V auf die benötigten 12V für die Kamera um. Ich habe demnach sowohl die Videoleitung als auch die Stromversorgung vom MZD genommen. Aber in jedem Fall die Ausangsspannung mit einem Messgerät vorher messen. Ich musste gefühlte 20 Drehungen am Poti machen damit die 12V erreicht waren. Vorher waren es 28V Ausgangsspannung


    image1.JPG


    Hier noch dir Stecker von einem alten PC-Mainboard


    Vorher:
    image3.JPG


    Und nach dem Herauslösen vom Gehäuse:
    image2.JPG

    Ich habe die bebilderte Anleitung aus der Drive genommen. Wichtigstes Utensil ist Aushebelwerkzeug. Letztendlich sind es nur drei Schrauben. Alles andere ist gesteckt.



    Bevor die kleinen Stecker überhaupt in den MZD-Stecker reingeschoben werden können muss die Sperre gelöst werden. Mit einer kleinen Messerspitze 1 mm raushebeln


    image.jpegimage.jpeg


    Dann nach dem hereinstecken in das MZD nochmal die einzelnen vier Kabel nachschieben. Die sind nämlich 1-2mm zu kurz. Ist aber kein Problem, sind dann an den Kontakten fest



    image.jpeg


    Ich habe die seitlichen Leisten nicht vom Hochtönerkabel getrennt. Einfach nur umgelegt


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg


    Testlauf neben dem Auto. Ist übrigens eine Kennzeichenkamera. Geht aber auch jede andere 12V-Kamera


    image.jpeg

    Hi,


    Aus dem Urlaub zurück und direkt an die Sache ran.


    Kleiner Zwischenbericht:


    Die Stecker passen !!


    Geben zwar nach dem stecken des Steckers nach hinten etwas nach aber Kontakt steht. Werde später dann noch ein paar Fotos reinstellen. Bin jetzt noch bei der Montage.


    Was ich nicht hinbekomme ist das Kabel in den Kofferraum legen. Finde zum verrecken keinen Durchlass. Da ist zwar ein dicker Kabelstrang aber Der ist mehrfach verklebt mit Isolierband. Deine Bilder haben mir leider bisher nicht geholfen

    Hi Ulli,


    wenn es diese Stecker sind wäre das perfekt. Davon habe ich jede Mange noch im Keller rumfliegen. Kann ich allerdings erst in 2 Wochen ausprobieren, da wir in Urlaub sind.